Ich habe den Verdacht, dass mir gestern etwas kaputt gegangen ist. Es war für eine Bruchteil einer Sekunde einfach zu laut...
Hatte aber keine Zeit dem weiter nachzugehen. Wie ist wenn ein KE25SC kaputt geht? Rasselt das dann ggf. nur bei bestimmten Tönen oder ist da dann ganz Ende?
Und ist es möglich, dass ein Weichenbauteil evtl. vor dem Hochtöner aufgibt? Die sind doch sehr robust?
@SilatMaus: Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich, um zu beurteilen, ob die KE defekt ist oder nicht. "Rasselt" oder klirrt es oder spielt sie gar nicht mehr?
@SilatMaus: Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich, um zu beurteilen, ob die KE defekt ist oder nicht. "Rasselt" oder klirrt es oder spielt sie gar nicht mehr?
Das ist nicht einfach. Sie spielen, aber raue Stimmen klingen in meinchen Tonlagen noch rauher, rasseln passt evtl.
E-Gitarren klingen billig verzerrt.
Hallo
Bau die KE doch mal aus und mess den Widerstand
der Spule, der sollte 5,9 Ohm betragen.Hochtöner, die man
überlastet hat, sind in der Regel defekt und spielen gar nicht
mehr.
Sollte, wie in deinem Fall die Spule überlastet worden sein,
aber noch funktionsfähig, ist sie an einer Stelle schon zu
heiß geworden, was einen andern Widerstand zur Folge
hätte.Unsaubere Wiedergabe durch schleifen der Spule im
Magntspalt ist bei Hochtönern nicht gegeben, da hier so
gut wie kein Hub ausgeführt wird, im Gegensatz zu Tieftönern.
Gruß laguna 0294
Das würde ich nicht unterschreiben.
Als ich mir vor langen Jahren mal einen Kalottenhochtöner überlastet habe, hat er einfach gescheppert. Bei Musik nicht immer leicht festzustellen, mit einem Sinus sofort. Wenn der Spulenträger durch Anschlagen deformiert wurde, kratzt er dann eben irgendwo am Magneten
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar