Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDA7293 gebrückt und parallel möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenner21
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2015
    • 61

TDA7293 gebrückt und parallel möglich?

Hallo,

für eine hohe Ausgangsleistung sollte man den 8-Ohm-Betrieb sollte man den TDA7293 eher im Brückenbetrieb betreiben, an 4 Ohm eher parallel.

Nun wollte ich euch fragen, wie es mit einer Kombination aus beiden Varianten ausschaut, also jewiels zwei Bridged-Schaltungen parallel zu schalten. Ist soetwas möglich und hat das schonmal jemand gemacht oder eher dringend davon abzuraten?

Falls möglich und dauerhaft fahrbar - was käme dabei heraus?

LG - Maik
  • Maximus
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2016
    • 19

Am besten siehst Du dich einmal auf dieser Seite um
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...splay.php?f=51
    Warum TDA7293 ? wenn Du mehr Leistung brauchst würde Ich eher einen
    IRS2092 nehmen.
    Mit dem Chip gibt es schon unzählige Module zu kaufen und sind klanglich den
    TDA überlegen.
    Mein Favorit zur Zeit ist der IRAUD200 klanglich sind die Module unverschämt gut und haben mehr als ausreichend Leistung.

Achtung :elektro kenntnis vorausgesetzt 220V

Amplifier has perfect protection functions, including output current protection, short circuit protection, thermal protection and overvoltage protection,.Power transistor using original IRFB23N20D.

Technical index

Voltage Range: DC ± 20 to ± 70V (if the supply voltage less than ± 40V, the 2 pcs 3K / 3W resistor needs replaced 1.5K / 3W resistor)

Max Output power: 250W / 8? distortion <0.1%

(± 70V supply) 500W / 4? Distortion <0.1%

Voltage Magnification: 33 times

Input Sensitivity: 1.5V (RMS)

Input impedance: 6K?

Frequency Response: 0-50KHz ± 3dB 10W / 8?

Residual noise voltage: 200uV

Dynamic range:> 100dB

Distortion (THD + N):

distortion

THD+N @1W 0.02% ±70V 1KHz Sine wave
    THD+N @10W 0.01%
    THD+N @100W 0.01%
    THD+N @200W 0.02%
    THD+N @300W 0.03%
    THD+N @500W/4ohm 0.03%

Recommended conditions:

1, the proposed power supply voltage ± 50-65V

2, the proposed transformer power more than 200W per channel

3, the proposed filter capacitors per channel 4 X 10000UF

IRAUD200 amplifier has a very balanced sound, deep and powerful bass, dive deep, the intonation and sweet, clear treble, good extension.

Kommentar

• Maximus
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2016
      • 19

Mein aktueller Provisorischer Aufbau mit dem IRAUD200
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tenner21
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2015
        • 61

Och menno...

alle Bauteile habe ich bereits eingekauft...
        Anscheinend ist die Verlustleistung des von dir genannten und verwendeten Verstärkers wesentlich geringer als die der TDA. Wenn der Klang das hält, was du versprichst, muss ich mal schauen, was ich alles wieder an Reichelt zurück senden muss/kann. Wird nicht wenig...

Der Verstärker soll ein Universal-Typ werden. Im Vordergrund plane ich den Bau der Casablanca's MK III, weitere Projekte stehen aber noch aus.

Ich schaue mir das Board mal genauer an und recherchiere dazu noch ein wenig.
        Trafo's habe ich 2x15V @ 12,5A - die TDA benötigen ja einen GND, und das geht nicht mit einer Trafospule - braucht man immer die 2te zu.
        Seriel haut ein Trafo aber trotzdem noch mit 30V rein. Sollten erst einmal reichen.

Nun mache ich mich aber mal ein wenig schlau ^^.

Den Kühler solltest du auf deinen Boards aber quer stellen. Der Wärmeabtrabsport wird bei deiner Bauweise ein wenig gehemmt.

Danke dir für den Vorschlag - ich melde mich wieder

LG - Maik

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
          Warum TDA7293 ? wenn Du mehr Leistung brauchst würde Ich eher einen
          IRS2092 nehmen.
          Mit dem Chip gibt es schon unzählige Module zu kaufen und sind klanglich den
          TDA überlegen
          .
          Den TDA7293 benutzt auch AGM, Silbersand und Linn, so schlimm kann er wohl nicht klingen.

Kommentar

• Maximus
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2016
            • 19

Der Iraud200 hat auch eine symetrische Spannungsversorgung , Trafo nicht zu klein wählen. Meiner hat zb 2 x 40 v AC 500VA nach Siebung und Glättung sind das ca 56 V DC am Modul.
            Unter 40 V müssten veränderung am Modul vorgenommen werden und würde Ich persönlich auch nicht machen.

An meinem Provisorium nuckeln zur Zeit Dali Concept 8 mit 6 Ohm Imp.
            die Module werden gerade Handwarm und haben mehr als ausreichend Kontrolle.
            Zuletzt geändert von Maximus; 23.05.2016, 14:12.

Kommentar

• Maximus
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2016
              • 19

Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Den TDA7293 benutzt auch AGM, Silbersand und Linn, so schlimm kann er wohl nicht klingen.
              Schlecht sind die auch nicht habe Ich selber auch einmal aufgebaut,aber im direkt vergleich und im Wirkungsgrad haben die IRS2092 die Nase vorn.

Kommentar

• tenner21
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2015
                • 61

Hallo ihr 2 ^^.

Zugegeben - ich lasse mich immer recht schnell verwirren .
                Nach meinen heutigen Recherchen habe ich nun entschieden, es definitiv mit der TDA7293-Verstärkerstufe zu probieren. Wenn das klappt, kann ich mir noch immer einen solchen Klasse-D-Verstärker zulegen, beispielsweise zum Betrieb eines großen Subwoofers.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, was die Leistungstransistoren (PNP und NPN, jeweils für positive und negative Halbwelle) am Ausgang des TDA für eine Bedeutung haben. Ich tippe, dass diese noch einmal die Ausgangsleistung des TDA verstärken. Hat da einer von euch etwas mehr Einblick? Laufen soll es laut Aussage von Kebbz prima...

Hier der Link zu dem Schaltplan:

http://kebbz.com/files/tda7293-bridge-trans.png

LG - Maik

Kommentar

• Maximus
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2016
                  • 19

Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr 2 ^^.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, was die Leistungstransistoren (PNP und NPN, jeweils für positive und negative Halbwelle) am Ausgang des TDA für eine Bedeutung haben. Ich tippe, dass diese noch einmal die Ausgangsleistung des TDA verstärken. Hat da einer von euch etwas mehr Einblick? Laufen soll es laut Aussage von Kebbz prima...

Hier der Link zu dem Schaltplan:

http://kebbz.com/files/tda7293-bridge-trans.png

LG - Maik
                  Verwirren will Dich keiner , sind ja nur Vorschläge gewesen
                  Als Hobbywastler würde Ich sagen , das die Toshiba,s das Ausgangssignal verstärken und man die Möglichkeit besitzt invertiert oder nicht invertiert anzuschließen. z.b.(Subwoofer Phase 180 Grad gedreht)

Da gibt es aber sicherlich Leute hier im Forum , die sicherlich die Schaltung besser interpretieren können.
                  Viel Spaß beim wasteln.

P.S. Trafo würde Ich trotzdem etwas größer wählen 2 x 25 V

Kommentar

• tenner21
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2015
                    • 61

Hallo Maximus,

danke dir ^^.
                    Das mit dem Trafo...

Folgendes:

Ich habe 2 Trafo's mit jeweils 300 Watt. Jeder Trafo hat 2 Ausgangsspulen mit jeweils +-15V und ist stromfest bis 12,5A. Somit stehen mir 4 x +-15V zur Verfügung.
                    Bei meiner ersten Bestellung hatte ich hier sogar 2 Trafo's mit jeweils 30V eingeplant, jedoch ergab sich beim Auspacken das Problem, dass ich ja irgendwie auch noch einen Ground erzeugen muss.

Meine Rechnung wäre nun so, dass ich jeweils beide Spulen eines Trafo in Reihe schalte. Aus 2 x 15V werden dann 1 x 30V. Der Mittelabgriff ist dann der GND.
                    Nach Gleichrichtung und Glättung lägen somit rein rechnerisch ca. 42V an den Verstärkern an.

Meine Frage an euch nun: Geht meine Rechnung so auf oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Ist schon verdammt lange her, dass ich das in der Ausbildung hatte ^^.

LG - Maik

Kommentar

• Maximus
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2016
                      • 19

Würd Ich so nicht machen,haben die Trafos 2 primär und 2 sekundär Wicklung ?
                      Nach Gleichrichtung und Glättung wärst Du bei den jetzigen bei ca 21 V und
                      bei deinen Vorhaben würdest Du die 12,5 A auf 25 A verdoppeln,falls Ich jetzt keinen Denkfehler habe

Außerdem bei zwei getrennten Transformatoren laufen beide Gefahr durch Gleichstrombelastung in die Sättigung zu fahren,sobald die Ströme am Plus- und Minusausgang des Gleichrichters nicht exakt gleich sind.

Wenn da was vertauscht wird hat man schnell aus
                      den Trafos Herdplatten gemacht

Daher besser nur 1 Trafo mit 300 Va 2 x 25 V nehmen,der reicht für 2 x 150 Watt.

Unten in der Skizze ist die verdrahtung eines symetrischen Netzteil mit
                      Mittelanzapfung,Gleichrichtung,Glättung.

Hier gibts die Module auch fertig
                      http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=51

Ein Ringkerntrafo 225W 2x25V wird für 2 x 100 Watt empfohlen.
                      Sinus-Ausgangsleistungen:

Trafospannung Betriebsspannung 4 Ohm 8 Ohm

2x25V...............2x35V.....................95W. ...70W

Wenn es gut und ruhig werden soll würde Ich Dir die vergossenen empfehlen,
                      wie zb. :

http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=76

oder

http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo...item2a6448f3c6

Auch ohne DC Filter hat man mit den vergossenen nur kleine Brummbären ^^

Gruss Max
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Maximus; 24.05.2016, 12:15.

Kommentar

• tenner21
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2015
                        • 61

Hey Max,

nein, die Trafos haben eine Primäre und zwei sekundäre Wicklungen.

In deiner Beschreibung ganz oben gingst du vermutlich davon aus, ich würde die Trafowicklungen parallel schalten wollen, um gleiche Spannung aber doppelten Strom zu erhalten. Das hatte ich jedoch nicht vor und wäre mir auch viiiiel zu riskant, sondern:

Beide Sekundärspulen, genau wie in deiner Skizze, in Serie (Reihe) schalten, ergibt 30V. Die Verbindungsstelle beider Spulen wäre dann der Mittelabgriff.
                        Wäre nach meiner Rechnung und Adam Riese 1x30V und 12,5A.

LG - Maik

Kommentar

• Maximus
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2016
                          • 19

Okay,wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche

Ich habe das immer im Hinterkopf...

Spannungsmessung an einem symmetrischen Netzteil
                          Die Ausgangsspannung eines symmetrischen Netzteils bezeichnet man allgemein z.B. +/-15V
                          Das bedeutet:
                          + hat 15V positive Spannung gegen Null (Masse) gemessen
                          - hat 15V negative Spannung gegen Null (Masse) gemessen
                          Von + nach - würde man entsprechend die Summe von +/-15V = 30V messen.

Nach Glättung und Siebung hättest Du dann :

+ hat 21V positive Spannung gegen Null (Masse) gemessen
                          - hat 21V negative Spannung gegen Null (Masse) gemessen

Du sagtest ja , das der Verstärker symmetrisch angeschlossen wird und laut
                          Datenblatt des TDA7293 wären die Spannung :

Minimum ± 12 V
                          und
                          Maximum ± 50 V

Dazu wolltest Du auch mehr Leistung haben und würdest mit deinen jetzigen Trafo an der Untergrenze der Leistungsfähigkeit des TDA,s kratzen.

Wenn Dir das aber an Leistung reicht ist doch alles okay
                          Zuletzt geändert von Maximus; 24.05.2016, 15:58.

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1930

Schöner Schlusssatz zum TDA Bau:
                            Zur Kostenfrage: Fast Geldverschwendung. Ich bin mir sicher, dass ich mit einer kleinen Stereo-Endstufe z.B. von Thomann billiger und mit einer besseren Klangqualität davongekommen wäre. Dennoch muss wohl jeder echte Junge in seinem Leben mal eine Endstufe gebaut haben. Oder etwa nicht?
                            Quelle: http://mosfetkiller.de/?s=tda7293endstufe
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=10

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

Dasselbe gilt doch vollinhaltlich auch für den LS selbstbau!

gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                              X