Schwankungen der Impedanz eines Lautsprechers können Einfluss auf den Klang haben. Wir erklären, wie Sie ein Kompensationsnetzwerk zur Korrektur der Impedanz selbst berechnen und bauen können.
Ob es etwas bringt, ist schnell getestet. Bei meiner Concorde WG teilaktiv (Class D) war kein Unterschied zu hören. Wichtig aber ist ein Blindtest, sonst betrügt man sich selbst. Ging auch meiner Frau so: Wenn ich die "Umschaltung" ansagte, hörte sie es. Ohne Ansage "versagte" sie völlig.
Ich Holzohr habe von Anfang an "versagt".
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
"Alle Verstärkerarten, also auch Transistorverstäker, die wegen ihrer üblicherweise sehr niedrigen Ausgangswiderstände kaum Frequenzgangfehler zeigen, reagieren mit verändertem Verzerrungsverhalten auf die schwankende Lautsprecherimpedanz und beeinflussen so den Klang. Das heißt: Eine im wichtigen Bereich konstante Lautsprecher-Impedanz wirkt sich nicht auf den Lautsprecher selbst aus, sondern "verändert" den treibenden Verstärker und wirkt sich auch auf das dazwischen geschaltete Kabel aus."
wenn man B. Timmermanns glauben schenken darf - warum nicht! - dann ist die Impedanz-Korrektur NUR bei Röhrenverstärkern mit SEHR GERINGEM Dämpfungsfaktor und bei "Digital"-Verstärkern - ClassD notwendig.
Zu beiden Themen hat Timmi Messungen gemacht und auch Artikel veröffentlicht!
Ansonsten ist es wohl so; schaden tuts nicht, und ggfs hilfts sogar
Jörn, wie ich oben schrieb: Bei meinem Class D brachte es nix, den Buckel in der Impedanz zu beseitigen.
Man sollte aber bei einigen Class D ev. im obersten Hochton die Impedanz korrigieren, wenn sie passiv betrieben werden. Je nach Impedanz und Typ gibt es Abweichungen im Frequenzgang.
Bei Einmessung und Korrektur durch Elektronik ist auch das unnötig. So sah die Con MK3 ohne Korrektur mit diesem Verstärker aus, wie man sieht, fehlt da nix obenrum, im Gegenteil. Da gibt es ganz andere Baustellen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar