Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 Frequenzgang im Bass etwas anheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vmann
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2008
    • 5

Classic 200 Frequenzgang im Bass etwas anheben

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren die Classic 200 als erste eigene Lautsprecher gebaut. Seitdem habe ich auch einige andere Bausätze verwirklicht, aber die Classic 200 steht noch in meinem Wohnzimmer. Ich mag sie einfach. Allerdings denke ich manchmal doch, so im Bass könnte es ein klein bisschen mehr sein, auch wenn ich den Bass gut finde so schön analytisch. Und wenn ich mir den Frequenzgang anschaue, dann geht der ja im Grunde erst bei 55 Hz (-3 dB) los. Die Kurve sieht recht "leicht manipulierbar" aus bis beispielsweise 30 Hz, deshalb jetzt meine Frage: Wenn ich zwischen Vorverstärker und Endverstärker ein passives Korrekturnetzwerk hänge, ab 30 Herz vielleicht um 6 dB absenkt, würde das funktionieren ? Gäbe es da Nachteile zu erwarten ? Ungünstige Phasenverschiebungen oder ähnliches ? Verzerrungen sollten doch noch keine relevanten auftreten bei moderaten Lautstärken, oder doch ?
    Passiv sollte es sein, weil ich so wenig wie möglich noch im Signalweg haben will, aber die verlorene Verstärkung von 6 dB kann der Vorverstärker ja ohne weiteres bringen. Ist das eine gute Idee ?
    Es ist nur ein Experiment, aber es interessiert mich einfach. Analysesoftware ist vorhanden.
    Ich frage mich sowieso gerade grundsätzlich, warum man nicht mehr über Bi-Amping-Konzepte hört, wo die Korrektur in der Vorstufe erfolgt. Gut - Nachteil ist: 2 oder mehr Endstufen, aber bei manchen passiven Frequenzweichen muss das nicht mal teurer sein (wenn man z.B. SymAsym einsetzt) und die könnte man sich dann ja sparen. Aber wahrscheinlich gibt es da Gründe für, die ich nicht kenne.

Viele Grüße

Wolfgang
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Moin Wolfgang,

wenn Du Dir von hier -> http://boxsim-db.de/?s=classic die Boxsim-Datei der Classic runterlädst und mit Boxsim öffnest, dann könntest Du folgendes probieren :
    1.das BR-Rohr stark kürzen
    2. den Kondensator vor dem AL200 auf 68µF verkleinern
    3. den Widerstand vor dem TI auf 1,5Ohm verringern.

Am Meisten wird die Verkürzung des BR-Rohrs bringen...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Auch die Nubert Module sind empfehlenswert.
      http://www.nubert.de/atm-module/111/

Hatte ich mal gehabt, bevor die LS aktiviert wurden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

P.S. was auch etwas bringen kann; die Menge des Dämmmaterials zu verringern - um 1/3 bis 1/2 ...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Vmann
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2008
          • 5

Hallo,

danke für die prompten Antworten

@walwal

ich schätze, das ist genau, was ich gemeint habe :-)
          Und aktiv oder teilaktiv finde ich einfach sehr spannend. Nur nicht per DSP, das stößt mich irgendwie ab. Auch, wenn man dann wirklich an den Raum und alle Gegebenheiten anpassen kann. Gefällt mir nicht.

@jhohm

danke Dir, aber ich wollte die Box erstmal nicht verändern, solange es auch ohne geht. Ich finde schon, dass vieles sehr stimmig rüberkommt. Die Leute von Visaton wissen schon, was sie tun, denke ich :-)
          Deshalb würde ich eben gerne eine optionale Erweiterung haben. Dann kann man auch den direkten Vergleich hören. Das finde ich interessant. Aber mit Boxsim werde ich trotzdem mal rumspielen.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Zitat von Vmann Beitrag anzeigen
            ... Nur nicht per DSP, das stößt mich irgendwie ab. Auch, wenn man dann wirklich an den Raum und alle Gegebenheiten anpassen kann. Gefällt mir nicht.
            ....

Viele Grüße

Wolfgang
            Da bin ich aber ganz anderer Meinung aus Erfahrung.
            Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vmann
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2008
              • 5

Da bin ich aber ganz anderer Meinung aus Erfahrung.
              Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.
              Also verlockend klingt das auch für mich einen DSP einzusetzen, aber ich habe vor einigen Jahren zu durchweg analog zurückgefunden, und würde eher einen SET-Röhrenverstärker verwenden, als einen DSP. Das ist natürlich eine "rein gefühlsmäßige Sache". Nicht, dass das vergleichbar wäre. Ich finde es schön, wenn ich der Platte beim drehen zusehen kann

Ich denke, ich werde einfach mal einen 6 dB-Tiefpassfilter probieren, der eine Eckfrequenz von 50 - 60 Hz hat, also so einfach zwischen Vorverstärker und Endverstärker (als Ansatz):

Könnte das so gehen ? Der Kondensator ist natürlich nicht so nett, abgesehen davon ist es der größte Bipolare, den ich finden konnte. MKP ist natürlich illusorisch und stattdessen eine Spule ist wohl auch nicht der Hit. Aber ich werde mir den F-Gang mal anschauen, was der Kondensator eben draus macht. Oder ist das alles Unsinn ?

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

Classis 200 im Bass anheben

Hallo
                Also wenn du doch nur etwas mehr Bass in einem bestimmten
                Frequenzbereich möchtest und du deine Vor und Endstufe auftrennen
                kannst, warum schleifst du nicht einfach einen guten Equalizer dazwischen.
                Dann ist ja immer noch alles Analog.Gibt es doch teilweise gebraucht
                bei Ebay.Ältere Geräte von Technics, Onkyo Yamaha.
                So würde ich es machen.
                Gruß laguna0294

Kommentar

Lädt...
                X