Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärker Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

Röhrenverstärker Selbstbau

Hallo Leute,

seit einigen Jahren habe ich nichts mehr geschrieben.

Seit knapp 10 Jahren habe ich einen selbst gebauten Röhrenverstärker im Gebrauch mit 2xEL34 Endstufe. Dieser trieb zunächst meine MB115/3 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14190&page=3) an und ist nun seit einer Zeit an zwei markenfremden PA Boxen angeschlossen (Gesamtimpedanz 4 Ohm/ mono).

Grundlage des Verstärkers ist ein Schaltungsvorschlag von ELV. Der Verstärker läuft sehr zuverlässig, vor kurzem war erstmals ein Röhrentausch notwendig. Momentan plane ich eine zusätzliche VV-Platine mit ECC83 und Klangregelung nachzurüsten.

Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Röhrenverstärker am laufen, vielleicht sogar selbst gebaut und Lust etwas dazu zu schreiben.

Würde mich freuen!
    Zuletzt geändert von LeePriest; 15.12.2015, 15:58.
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------
  • Vmann
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2008
    • 5

Hallo LeePriest,

OK, ist schon ein paar Tage her, aber ich antworte trotzdem mal. Ich war auch schon länger nicht hier im Forum, ich weiß gar nicht, warum. Hier wurde mir mal prompt geholfen bei meinem ersten DIY-Boxenprojekt, Classic 200. War wirklich toll. Seitdem spielen sie zuverlässig vor sich hin.
    Und das Hobby lässt mich nicht mehr los. Ich habe früher schon einmal mit Verstärkern rumgebastelt, damals in der Schule, es aber dann aus den Augen verloren. Jetzt seit einigen Jahren ist es wieder da, und ich finde es sehr interessant. Zum Beispiel dein EL34 Verstärker. So einer steht auch noch auf meiner Liste, von den Dingen, die ich noch bauen will. Ich habe mir mal alle ELV-Hefte in einem DVD-Pack gekauft, da müsste ja dann Deine Schaltung auch dabei sein.
    Ich habe schon einen Röhrenvorverstärker gebaut, ein Bauvorschlag von Elektor mit EF86 als Phonoeingang und dahinter ECC82. Das Ding hat mich zwar einigen Schweiß gekostet (Brumm war nicht so leicht weg zu kriegen), aber jetzt spielt er an meiner Zweitanlage und harmoniert super mit einem Dualplattenspieler mit Shure V15III. Ich mag den Sound von dem Ding.
    Leider habe ich die Röhren versteckt (wie Du ja auch). Werde ich beim nächsten Verstärker nicht so machen. Ich favorisiere gerade einen Bausatz von Ritterelektronik (V40 MK2), auch mit 2 EL34 aber pro Kanal PushPull, den wollte ich gerne in Triodenschaltung Class A betreiben. Herr Ritter sagt "Das geht klar". So 11 bis 14 Watt sollten da noch raus kommen und das müsste für meine Classic 200 reichen im kleinen Zimmer reichen.
    Na, ich bin mal gespannt. Röhre ist jedenfalls faszinierend, finde ich.
    Da Du ja planst die ECC33 einzusetzen, könnte die Elektorschaltung von 2003 genau das richtige für Dich sein. Klangregelung ist vorhanden, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig (die Null-Stellung ist nicht in der Mitte), aber ich habe damit kein Problem. Phono ist auch dabei (MM) und geht auch sehr gut.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

Hallo Vmann,

schön, dass es noch Leute gibt, die so was selbst bauen. Zu Ritter hatte ich auch schon mal Kontakt aufgenommen und auch eine nett geschriebene Antwort erhalten. Da würde ich auch kaufen. Allerdings geht dann einiges an Selbstbau verloren, wenn man fertige Platinen verwendet.

Habe alte Originalpläne von Röhren-Verstärkern, so wie sie in den sechziger Jahren Verwendung fanden, sehr nostalgisch und schön anzusehen. Auch Original Verdrahtungspläne sind mit dabei. Die sind ja bezgl. Brummvermeidung besonders wichtig.
      Gruß! Lee
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS

Kommentar

• elektrix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2014
        • 25

Hallo ich habe auch einen .

Einen Röhrenvorverstärker nach einem Schaltplan von Jogis Röhrenbude .
        Mit Gleichrichterrröhre und Phone Vorverstärker . Handverdratet .
        Es kommen noch 2 Mono Endstufen mit der 6c33c in PP und 3 Gleichrichterröhren.

Gruß Ralf
        Angehängte Dateien

Kommentar

• LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

Ah, Jogis Röhrenbude, da bin ich auch häufig am lesen.
          Die 6C33 ist auch wirklich eine imposante Röhre. Habe ich selbst noch keinen Verstärker mit dieser Röhre gehört. Hatte bis jetzt nur immer EL34 oder EL84.

Da hat ja auch einer eine Box mit B200 am laufen, B.20 heißt die und die ist an einem 6C33 SE angeschlossen.
          Gruß! Lee
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS

Kommentar

• elektrix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2014
            • 25

Ja von Herrn Barton
            Von dem ist auch der Schaltplan von meinem Röhrenvorverstärker .Es ist der Röhrenvorverstärker 2 .
            Nach seinem Schaltplan baue ich auch die Monos 6c33c.

Gruß Ralf

Kommentar

• norbi
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2015
              • 119

Hallo!

Wollte mir auch immer einen Röhren Verstärker bauen.
              Habe dann gebraucht einen Golden Tube SI50 mit Fernbedienung von einem Fachhändler erstanden.
              Um dieses Geld hätte ich niemals einen Verstärker mit fernbedienbarem Eingangswahlschalter und Motorpoti samt Gehäuse bauen können!

Komisch war nur, ein Kanal war nie ganz gleich laut, obwohl der Händler versichert hat, sein Techniker habe alles durchgecheckt und die Arbeitspunkte eingestellt...

Ich hatte auch noch nicht viel Ahnung von Röhrentechnik, besuchte einem alten Radiotechniker und fragte, was ich checken könne.
              Er erklärte mir wie Röhren arbeiten und meinte, schau dir die Schirmgitterwiderstände an.

Zu Hause angekommen sah ich dann, die waren tatsächlich von Fabrik aus schon an einem Kanal FALSCH BESTÜCKT!!!
              Statt Braun Schwarz Rot, Braun Schwarz Orange!!!!
              Zur Verteidigung der Firma Golden Tube, das Orange sah sehr nach Rot aus, aber nicht ganz...

Da hatte der Vorbesitzer jahrelang immer so gehört!

Ausserdem war noch das Standbyrelais falsch bestückt (falsche Spulenspannung, hat nie ausgeschaltet).
              Der Verstärker ging in Standby nur auf Mute, und die Röhren heizten brav weiter. Das habe ich dann auch noch korrigiert.

Lustige Geschichte oder?

Vielleicht gibt es da draussen noch ein paar falsch bestückte Golden Tube SI50?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Scheint so, hab gerade paar Berichte gelesen von wegen schlechte Tiefenstaffelung (das kann durch die Kanalungleichheit gekommen sein) und bissel viel Wartungsaufwand. braun-schwarz-rot ist 1kOhm, braun-schwarz-orange ist 10kOhm. Am Schirmgitter nicht so wild, die Steilheit der Pentoden war dadurch wohl etwas geringer. An anderer Stelle wäre der Effekt des verzehnfachten Widerstands schlimmer gewesen.

Vor Jahren hatte ich mir vorgenommen, einen Röhrenverstärker zu bauen. Neulich habe ich dafür paar Platinchen geätzt und hoffe, dass ich es hinkriege. Fachlich kein Thema, aber Zeit und Elan sind das Problem.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3670

Zitat von LeePriest Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

seit einigen Jahren habe ich nichts mehr geschrieben.

Seit knapp 10 Jahren habe ich einen selbst gebauten Röhrenverstärker im Gebrauch mit 2xEL34 Endstufe. Dieser trieb zunächst meine MB115/3 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14190&page=3) an und ist nun seit einer Zeit an zwei markenfremden PA Boxen angeschlossen (Gesamtimpedanz 4 Ohm/ mono).

Grundlage des Verstärkers ist ein Schaltungsvorschlag von ELV. Der Verstärker läuft sehr zuverlässig, vor kurzem war erstmals ein Röhrentausch notwendig. Momentan plane ich eine zusätzliche VV-Platine mit ECC83 und Klangregelung nachzurüsten.

Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Röhrenverstärker am laufen, vielleicht sogar selbst gebaut und Lust etwas dazu zu schreiben.

Würde mich freuen!
                  Es ist erstaunlich, wie wenig passive Bauteile der Röhrenverstärker hat.
                  Und wohl trotzdem gut klingt.

Die Lautsprecher neben dem TV gab es einmal im hießigen Elektronikmarkt für einen unheimlich niedrigen Ausverkaufspreis. Ich glaube, es waren so 150 € pro Stück. Aber für mich sind sie zu groß, bzw, für meine Wohnung.
                  Sehen ja imposant aus!
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                  X