Aktive Subwoofer Weiche
Einklappen
X
-
Für Analog stimmt das natürlich - da muss man dann "Pfuschen"
Bei den großen Modellen kann man manchmal verschiedene Szenarien hinterlegen. z.b. für den CD Eingang eine andere Config wie für den BluRay.
Oder man hängt den Sub mit an die Fronts und leitet im Reciever alle Basssignale auf die Fronts um. Dann kann man Fronts und Sub aufeinander einpegegeln und gut ist. -
Da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt :
Natürlich kommt bei Dolby Digital / DTS alles genau so raus wie es vorgesehen ist. Ich schrieb ja, bei analogem Eingangssignal bzw Stereo kommt da halt nix beim Sub an, weil kein diskretes LFE Signal vorhanden. Wenn ich dann auf BOTH schalte kommt alles bis 90Hz vom analogen Eingangssignal am Sub raus, und das ist natürlich unpraktikabel. Da muss ich dann die aktive Subweiche einschalten, die im Digitalbetrieb wiederum überflüssig bzw. störend ist.
Eventuell ist das bei aktuellen Receivern anders gelöst?Einen Kommentar schreiben:
-
Bist Du da sicher?
Large für die Satelitten heisst doch nur, dass die das volle Frequenzband der diskreten 7 bzw 9 Kanäle abbekommen. Nicht aber, dass der LFE Kanal dort auch hin abgemischt wird. Den wählst Du ja mit der Subwooferoption nochmal extra aus.
Stellst Du also die 7/9 auf Large und den LFE auf on, bekommt jeder Kanal die Signale, die der Tonmeister dafür vorgesehen hat. Bei jeder anderen Einstellung leitet der Reciever irgendwas um....Einen Kommentar schreiben:
-
Eben! Da ich meine 5 bzw. 9 Surroundlautsprecher grundsätzlich fullrange betreibe, muss ich den Sub sowieso als "Both" konfigurieren, damit überhaupt was rauskommt. Denn sonst würde er nur das kriegen, was bei den Hauptkanälen unten abgeschnitten wird - ergo gar nix
Dann kommt aber zumindest bei meinen Yamahas standardmäßig alles bis -ich glaub- 90 Hz. Das geht eben bei diskretem LFE in Ordnung, weil da eh nicht viel kommt obenrum, und wenn doch dann soll es so sein. Bei Analog bzw. Musik geht das gar nicht, hier will ich ja nur Unterstützung ab ca. 40Hz abwärts, wo eben die Hauptboxen langsam anfangen zu schwächeln... Da führt dann eben kein Weg an einem zusätzlichen Tiefpass für den Sub vorbei.
Das wird aber bei jedem Receiver leicht unterschiedlich gehandhabt, da muss jeder seinen Weg finden...
Mal was Anderes, Timo: Wenn Du bei 48Hz zu viel des Guten hast könnten das durchaus auch die VOXen sein. Schonmal ohne Sub probiert? Ich würde eh die ganzen Kanäle der VOXen zumachen, das könnte spätestens jetzt mit ordentlichem Sub Vorteile haben.
Ansonsten wie gesagt ein MiniDSP vor den Sub. Dann kannst Du ihn nämlich auch insgesamt begradigen, selbst wenn Du ihn gar nicht tiefer trennst. Damit wäre dann das Dröhnproblem, so es denn vom Sub induziert ist, auch erschlagen.
Gruß, MartinEinen Kommentar schreiben:
-
@ zxlimited
Im Kern richtig, Subwoofer offen lassen, regelt der Amp. so wie auch die Lautstärke. Man benötigt eigentlich gar keine Regler, entspricht dem, was ich baue.
Für Stereo hast Du etwas übersehen. Zumeist kann man den Subwoofer auf "both" anmelden, wenn die Hauptlautsprecher als small konfiguriert sind, dann wird bei Stereo 2.1 getrennt.
Allerdings müsste man dann bei Stereo tiefer trennen, als bei Heimkinobetrieb.
MfG
DDAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Da hilft nur einmessen. Wenn der AVR das so tief kann oder mit externem PEQ.Einen Kommentar schreiben:
-
Hmmm.... also der reciever steht auf 50 Hz und faellt dann halt ab.... der Sub hat aber einen extrem hoeheren Pegel in meinem Raum bei ca. 48 Hz bei 40 ist es weg... das ist wohl raumbedingt... aber wie ich finde fuehrt es zu scenen die dann bassueberlastet sind... der tl laeuft nämlich im Film schon am grenzbereich was dann in höheren Frequenzen zu laut werden kann.
ich probiers a. Mal aus mit der Frequenz am reciever :-)Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es.
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Oha, da habe ich aus Versehen den TL 30 im Hinterkopf gehabt.Der TL Sub MK II von dem hier die Rede ist, geht sogar geradelinig bis 200Hz
Das ist noch lange kein Grund, ihn so hoch laufen zu lassen.
Bei so großvolumigen Frontboxen sind 40Hz Trennung absolut ok, höher würde ich auch nicht gehen! Und sooo klein ist der Bereich auch wieder nicht. Das sind immerhin rund 1,5 Oktaven, da er noch tiefer als 16Hz geht sogar eher 2 Oktaven.
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Der TL Sub MK II von dem hier die Rede ist, geht sogar geradelinig bis 200Hz
Das ist noch lange kein Grund, ihn so hoch laufen zu lassen.
Bei so großvolumigen Frontboxen sind 40Hz Trennung absolut ok, höher würde ich auch nicht gehen! Und sooo klein ist der Bereich auch wieder nicht. Das sind immerhin rund 1,5 Oktaven, da er noch tiefer als 16Hz geht sogar eher 2 Oktaven.
Jetzt aber mal was ganz anderes, Timo: Unter den Heimkinoleuten spricht es sich mehr und mehr herum dass es besser ist, den Sub nach oben gar nicht zu begrenzen. Hintergrund ist folgender: Der LFE Kanal ist ja bei den digitalen Surroundformaten ein diskreter Kanal, auf dem eh nur LFE - also Gerumpel - abgemischt ist. Das hat in der Regel einen Frequenzumfang vom 1-stelligen Bereich bis ca. 90 Hz, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf den tieferen Regionen liegt. Soll heißen, wenn es nicht rumpelt, dann kommt auch nichts auf dem LFE, auch ohne Tiefpassfilterung. Also z.B. eine tiefe Männerstimme im Center wird dann eben nicht über den Sub dröhnen, wie es bei analogem Surround oder Stereo ohne tiefe Trennung der Fall wäre.
Ich war mir dieser Tatsache auch lange Zeit nicht bewusst und trenne meine Subs grundsätzlich auch sehr tief (<40Hz). Das ist auch bei analogem Betrieb und mit großen Standboxen nach wie vor das einzig Sinnvolle. Im Kino bin ich jetzt dazu übergegangen, den Sub aufzumachen, also keine Trennung mehr. Das funktioniert genauso, kein nerviges Dröhnen oder so, aber wenn es mal richtig scheppert, dann scheppert es eben noch gewaltiger, weil die LF Effekte nicht nach oben beschnitten sind
.
Denn genau das passiert wenn Du hinter den AVR einen Tiefpass setzt: Es geht schlicht und einfach ein Teil des LFE Signals ins Nirvana
Das Nervige ist nur, zumindest bei meinem Receiver, dass man es halt nicht schnell mal umstellen kann. Wenn ich Musik hören will mit Stereo und Sub, dann muss ich die externe Subweiche wieder runterdrehen und das Bassmanagement umstellen, sonst klingts besch... Macht aber nix, in dem Raum hör ich eh so gut wie nie Musik.
Weiß ja nicht wie das bei Dir ist. Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass Du zumindest für digitales Kino gar keine Weiche brauchst. Für analog allerdings schon, es sei denn Dein Receiver kann das tief genug erledigen.
Gruß, MartinEinen Kommentar schreiben:
-
Was macht das akustisch und gehörmäßig für einen Unterschied, 40 oder 50 Hz Trennung?
Von der Hörgrenze 16 Hz bis 40 Hz ist es nur ein kleiner Bereich. Da kommt der Tieftöner gerade einmal in Fahrt, und wird sofort wieder abgesenkt. Frequenzgangmäßig eigentlich ein schnell ansteigender und direkt wieder abfallender Pegel. Ob das technisch und akustisch so gut ist?
Visaton empfiehlt ja 50 Hz Trennfrequenz. Die TL 30 selber geht geradlinig bis 60 Hz. Warum sollte man dann den Bereich bis 50 Hz, den die TL 30 sauber bringt, nicht ausnutzen?
Gruß, ubixZuletzt geändert von ubix; 03.07.2015, 12:20.Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm... Reckhorn B kommt nicht in frage da die Frequenz nur bis 50 Hz gedreht werden kann... 40 muss schon sein daher die S1.
optisch ist eine breite 19 zoll Weiche in schwarz das was ich will... aber endweder viel zu teuer.... oder die Einstellungen nicht vernünftig. .. mc crypt usw... da geht doch fuern sub kaum was einzustellen oder sehe ich das falsch?Einen Kommentar schreiben:
-
Alles in einem minidsp ice-125 für ca 275,-
Aber das hatten wir schon :-)Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte mir auch vor einiger Zeit die Reckhorn B1 gekauft. Beim letzten Einsatz hatte ein Chinch Ausgang einen Wackelkontakt bekommen. Fand ich nicht so lustig. Ich hatte mir dann aus dem PA Bereich eine Elektronische Frequenzweiche gekauft. DBX 223 XS.
Die Reckhorn B1 ist im Prinzip schon ok, aber wenn man Pech hat, muss man selber zum Lötkolben greifen.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: