Aktive Subwoofer Weiche
Einklappen
X
-
Das 8-fache kostet mein Vorschlag nicht, sondern gut 500 Euro. Oder kostet der MiniDSP nun nur mehr 60,- für 6-Kanäle (3-Weg)?
Außerdem wars nur Offtopic für eine richtige Weiche. Für eine Subweiche bleibt mein Vorschlag mit Bauchweh die alte Reckhorn oder der McCrypt um 50 Euro (dessen Name zwar bescheuert ist und nicht Gutes vermuten läßt, aber dem ich nicht so. Hat allerdings nur 12dB Steilheit). Wobei die Reckhorn aber teils nicht korrekt funktioniert (kann man im HiFi-Forum finden, anscheinend wurde falsche Widerstände eingelötet, mein Vertrauen ist daher begrenzt, wenn bei der Fertigung so geschlampt wird) -
Leider kostet Dein Vorschlag das 8 fache und ein Rack dafür hat auch nicht jeder.
Der Mini DSP ist ein recht mächtiges Werkzeug mit dem man herrlich spielen kann, das nicht viel kostet und welches nach der Installation einfach hinten im Regal verschwindet.
Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe 2 Stück davon laufen - einer nur für Subwoofer und einer für ein 2.1 System und bin sehr zufrieden damit.Einen Kommentar schreiben:
-
Den MiniDSP finde ich für einen Sub übers Ziel geschossen
(eigentlich würde ich mir den Mini-DSP gar nie kaufen, als Sub-Weiche überqualifiziert und als richtige Weiche würde ich was Professionelles nehmen wie die Monacor DSM-260 LAN: http://www.monacor.de/produkte/buehn...er/dsm-260lan/ ).Allein schon, um dieses Cinch-Kabelzeug los zu sein)Einen Kommentar schreiben:
-
-
Genau so ist es.
Man kauft einenen DSP und erhält dann einen Gutschein für die Software (10€). Es gibt verschiene Varianten. Für Deine Anwendung tuts die 2,1 Advance Variante.
Man kann dann alle 4 Ausgänge völlig Frei konfigurieren. Trennfrequenzen, Pegel, Phase, Verzögerungszeiten und Equalizer (6Band, parameter oder Grafisch). Zusätzlich steht dann noch je ein EQ pro Seite zur Verfügung (vorgeschaltet)
Mit der REW Software kann mann dann Messungen machen und seine Wunschkurve vorgeben. Die Software ist in der Lage die Paramter für den Equalizer zu berechnen. Diese überträgt man dann einfach in das Mini DSP und kann bei der nächsten Messung das Ergebnis sehen.
Klar, man muss sich ein wenig einarbeiten, ist aber alles nicht so schwierig.
Datenblatt der Software:
Klick
Und hier eine Anleitung zu REW:
KlickEinen Kommentar schreiben:
-
Hmmm... alles nicht so preiswert...
solch mibi dsp wird also am pc konfiguriert und kann alles..??Einen Kommentar schreiben:
-
MiniDSP in Kombination mit dem Mikrofon und REW Software. Einfach zu bedienen und liefert nachvollziehbare Ergebnisse.Einen Kommentar schreiben:
-
Die McCrypt-X-Over soll nicht so übel, sein, ich kaufe sie mir jedenfalls für den Schreibtisch.Einen Kommentar schreiben:
-
MiniDSP 2x4
Kostet auch nicht mehr, kann aber richtig was!Einen Kommentar schreiben:
-
Aktive Subwoofer Weiche
Moin..
bin auf der suche nach einer Aktiven Subwoofer Weiche..
hab da die Reckhorn s1 im Auge... aber sowas in der Form wie die thommessen subway x waer mir lieber..
was koennt ihr mir empfehlen ?? Vllt hat ja jemand noch eine ...Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: