Sollst du nicht, hab ich ja auch nicht gesagt.
Aber nicht nur. Auflösung und Schärfe sind außerdem zwei komplett verschiedene Dinge.
Was sind denn »echte Zeilen«? Sind 2000 besonders viel? Aber was meinst du mit Zeilen?
Ich weiß, was man bei einem Objektiv messen kann. Und ich kenne diese Reviews, die zum größten Teil komplett nutzlos sind.
Die Bedeutung dieses Unterschieds habe ich sehr wohl verstanden.
Na, ob da korrekt verglichen wird …
Soll das jetzt heißen, daß das 1,8er bei Offenblende schärfer abbildet als das 1,2er, oder bei gleicher Blendeneinstellung? Ersteres wäre ja kein Wunder.
Das ist bei KB nunmal äußerst wenig, wenn das Neupreise sind.
Was soll denn der erste Satz bedeuten? Was sind CAs von bis zu 6 Pixeln? Und daß man bei APS-C mindestens auf 5,6 abblenden muß, das dürfte bei vielen KB-Objektiven der Fall sein, gerade wenn sie wenig kosten. APS-C stellt ja ganz andere Anforderungen an Objektive. Mit KB hat man bei gleicher Schärfentiefe usw. kein geringeres Rauschen, und die Bildqualität ist bei KB auch nicht »allgemein höher«, eher im Gegenteil, weil kaum einer, der mit KB rumläuft, dazu bereit ist, das nötige Geld für entsprechende Objektive auszugeben und diese Prügel mit sich rumzuschleppen.
Sind das KB-Objektive? Neupreise? Dann sind sie billig. Erst recht, weil es Zooms sind.
Vielen KB-Anhängern scheint nicht klar zu sein, daß durch den etwas größeren Sensor enorm viel mehr Glas in die Objektive muß, die Dinger dadurch ungemütlich schwer werden und richtig viel Geld kosten.
Konsequenz: Die Leute kaufen sich KB-Kameras, hängen billige oder auch »günstige« Objektive dran und denken, sie hätten jetzt das non plus ultra. In Wirklichkeit handelt man sich damit nur Nachteile ein: Das Zeug ist groß, schwer, auffällig, teuer, und bleibt weit unter seinen Möglichkeiten. Man muß endlos abblenden und ddafür die Lichtempfindlichkeit hochdrehen, wenn man halbwegs etwas scharf haben will, und dann heißt es noch, man hätte mit KB irgendeinen Rauschvorteil.
Mit APS-C oder FT/MFT bekommt man für das gleiche Geld deutlich bessere Objektive, die auch noch weniger wiegen. Erst recht bei Kameras ohne Spiegel. Ich versteh übrigens nicht, wieso heutzutage noch soviele Kameras mit Spiegel verkauft werden.
Das ist mir zu kompliziert. Original heißt für mich volle Auflösung. Das Bild mit den Wiesen und den Bäumen (_MG_2825.jpg) ist 5616 Pixel breit und 3744 Pixel hoch. Das ist doch das Bild, mit dem du mir zeigen wolltest, warum du eine anständige Kamera benutzt. Das Bild ist überschärft. Das Gras, die Zweige, das Rauschen, alles hat helle Ränder.
Warum jetzt auf einmal FullHD? Und die 3:1-Ausschnitte sind vom entferntesten Bildteil, damit beurteilt man doch keine Schärfe oder Auflösung. Außerdem finde ich deine Standardeinstellungen schon deutlich überschärft. Wenn du vor Ort mit einem Fernglas diesen Turm betrachtest, dann ist der sicher kaum »schärfer« als im Bild mit Adobe-Standard (25/150), nie so scharf wie im zweiten/mittleren Bild.
Mehr Details kommen durch das Schärfen übrigens nicht ins Bild.
Der ist hier gerade mal bei 2/3. Details nur auf der Hälfte.

Kommentar