Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5821

Meinst Du Paul oder mich? Ich finde es schon gut, noch höher wird sicher besser. Fragt sich, ob die Leinwand dann akustisch mitspielt bei direkt drunter. Werde mal testen und die drei Belle CR unterbauen, damit es höher kommt.
    Muß ich mich halt opfern und noch einen Film sehen, die Lampe hält es aus
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Mich würde es stören, wenn der Ton beim Pan hoch und runter springt. Zwei Center (oben und unten) klang auch nicht prall.
      Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Platz drunter hätte ich..momentan ja nur so 2,1 m Deckenhöhe (altes Fachwerkhaus) - d.h. Center wäre oberkante ca. 70 cm überm boden (HT bei ca. 60).

@Norbert: theoretisch kann ich ja dieses "Wide Center" oder wie das hieß betreiben. D.h. zwei Lautsprecher je links/rechts oben. Mache ich aber nicht, da ich die Kanäle später für hinten brauche. Naja..könnte ich theoretisch zumindest für den Anfang mal machen, solange ich noch hier bin...Probehören geht ja schnell, ob das was bringen würde

Den Beamer werde ich evtl gleich mal bestellen..spiele ja schon seit mind. zwei Wochen mit dem Gedanken 649 Beamer + 85 € Garantieverlängerung auf 5 Jahre (Alternate).

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

+ Brille?

Norbert, was heißt: "beim Pan "?
          Jörg

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Zoom Pan Tilt

Pan = seitliche Bewegung von Bild und/oder Ton
            Kein Plan!

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5821

Ah, ok, danke.
              Habe ich ja nicht, weil alle gleich niedrig sind.
              Jörg

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Ja genau.
                Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Brillen kosten ja nix...15 - 25 € das Stück. Die hol ich dann später bei Amazon

Edit:
                  Mal ne Frage zur Bildgröße bzw. Zoom: wird das Bild gleichmäßig in Breite + Höhe gezoomt??

Wenn ja, dann hab ich ein Problem mit meiner berechnung :/ Von wegen 1,37 m Bildhöhe bei 16:9 uuund 2.35:1.

Wenn ich, wie hier, von einer Breite von 3,2 Metern ausgehe (für verbleibende Bildgröße von 1,37 m bei einem 2.35:1 Film), erhalte ich eine gesamthöhe vom Bild von 1,8 Metern. Bei 2,1 Meter Deckenhöhe nicht soo toll.

http://fs2.directupload.net/images/150302/3m7k2r2y.png

Je nach dem ob man jetzt das Bild einfach an der oberen Kante ausrichten kann und beim Zoomen nur nach unten vergößert wird, oder in alle Richtungen gleichmäßig (was ich leder vermute). In diesem Fall müsste ich in den Kasten eine Blende einbauen (damit die Decke und der Center unten nicht von den "schwarzen Balken" angeleuchtet werden) + eine Kippvorrichtung, welche das vergrößerte Bild in die Mitte der Leinwand nach oben schiebt.
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.03.2015, 15:09.

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

Hallo,
                    Wenn räumlich mit der Leinwandbreite und Höhe nicht hinkommt muss man die Leinwand vielleicht ein oder zwei Grössen kleiner wählen.
                    Ich würde mir auch Gedanken über eine Maskierung bei 21:9 Filmen machen.
                    Erhöht den Kontrast subjektiv enorm.
                    Wenn möglich Leinwandmitte etwa auf Augenhöhe.

Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Ne zu kleine Leinwand ist aber genauso blöd, wie ne zu grosse, die keinen Punch mehr hat.
                      Kein Plan!

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

Hallo,
                        Was ich sagen wollte ist,ich würde nicht um jeden Preis die Leinwand so groß wie auf die Wand passt wählen.
                        Es kommt auch auf den Sitzabstand,Unterbringung des Centers,leinwandhöhe an.
                        Wenn man keine akustisch transparente Leinwand hat kommt der Center meistens unter die Leinwand.
                        Ich sitze ca 2,5-3m von der Leinwand weg.
                        Mir reicht da eine Leinwandbreite von sichtbaren 2,35m aus.
                        3m würden mich eher erschlagen oder man fängt an mit dem Kopf das Geschehen auf der Leinwand zu verfolgen.
                        Ist ja wie beim Lautsprecherbau.
                        Ist immer ein Kompromiss.
                        Und für 3M braucht man auch Licht.

Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Ich hatte schon mal knapp 3m. War nicht schön, da der Beamer das nicht mehr ordentlich ausleuchten konnte.
                          Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

@gargamel:
                            "Ich sitze ca 2,5-3m von der Leinwand weg. Mir reicht da eine Leinwandbreite von sichtbaren 2,35m aus."
                            Siehst doch - passt. Ich plane ja etwas zw. 3 und 4 Meter Sitzabstand und eine Breite von 2,44. die 3,2 sind ja nur für die schmalen Filme, damit die Höhe genauso bleibt wie bei den 16:9 Filmen. Das wird auf 4 Meter gut passen. Vor allem wenn es 3D Filme sind

@Norbert: wieviel Lumen bzw. welcher Beamer? Welche Leinwand?

Die Größe wurde hier falsch verstanden: es wird eine 1,37 m hohe 2.35:1 Leinwand. D.h. 3,2 x 1,37 bei Schmalen Filmen.
                            16:9 -> 2,44 x 1,37 m

Sitzabstand momentan knappe 3 m..später 4? Keine Ahnung. Ich ziehe halt erst in ne Wohnung in finde hoffentlich in diesem Jahr ein neues Haus, wo dann auch extra ein Kinoraum eingerichtet wird. Da wird der Raum drauf optimiert..habe aber keine Lust nach jedem Umzug eine neue Leinwand zu bauen Vor allem: kleeiner projizieren und mehr abblenden bzw. schwarzen Samtrand aufzukleben kann man immer - Leinwand dazu bauen schlecht bis gar nicht..

Ich habe in diversen Foren zu dem Thema gelesen. Einer hat 3,5 m Breite bei 4 m Sitzabstand bei 3D Filmen. Erst da kam wohl Kinofeeling auf. 2,44 reicht mir aber auch schon

Der BenQ W1070 hat gemessen um die 1700 Lumen. Die meisten schauen aber im Eco-Modus, da hier der Schwarzwert für Leinwände um > 2 Meter besser ist. Im normalen Modus ist es zu hell. D.h. Eco + 2,44x1,37m in 16:9 und volle Helligkeit für 2.35:1 Filme in 3,2x1,37.

Bei mir kommen seitliche 16:9 Blenden aus Samt, um die 2.35:1 Leinwand links und rechts abzudecken. Die waren sowieso eingeplant. Da ich aber für die 3,2x1,37 m trotzdem einen 16:9 Projektor verwende, würde das projizierte Bild 3,2x1,8 Meter groß werden, weshalb ich schon vor der Wand direkt beim Beamer Blenen einbauen müsste, da der Beamer die Wand in fast voller Höhe ausleuchten würde.
                            Für 16:9 wird dann nur gezoom + die seitlichen Samtblenden ausgefahren/geklappt.

Edit:
                            Zum Thema Helligkeit hier mal eine 1-Stern Bewertung bei Amazon. Ich mache mir deshalb keine Sorgen..

"Auf eine 1.5m leinwand projeziert bläst einem dieser besmer in dunkelheit das hirn raus. So hell ist er, es war mit allen Einstellungen nicht möglich ihn dunkel genug zu kriegen. Die farben brenn sich in die iris des auges ein so kräftig sind sie.
                            Wir hatten Gäste hier. In einem stock dunklen Raum auf eine weisse Leinwand ein Bild mit 2.5m Diagonale war in jedem Modus für keinen der Anwesenden erträglich"

Edit 2:
                            Habe im BenQ-Leinwandberechner mal die Daten übertragen. Bei 3,65 m Abstand hat er die berechnete Projektionsgröße von 2,44 x 1,37 m bzw. 110" Diagonale. Dies beim maximalen Zoom des Beamers von 1,3.

Beim Zoom 1,0 wird eine Breite von 317 cm erreicht. Dies ergibt eine Bildhöhe von:
                            135 cm bei 2.35:1 Filmen
                            132 cm bei 2,40:1 Filmen (das soll wohl das heute übliche Format sein).

D.h. man bräuchte hierfür später auch noch zwei kleine blenden bzw. eine, wenn der Projektor für das rausgezoomte Bild sowieso in der vertikalen veschoben wird. Der Projektor selbst projiziert dabei ein 1,79 m hohes Bild, was schon direkt vor der Linse grob abgeblendet werden müsste.
                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 03.03.2015, 10:28.

Kommentar

• r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

Ein paar Gedanken von mir (habe einen Infocus SP8602 in der kleinen Bude)

-Aufzoomen:
                              Constant Height ist natürlich ein Traum. Mich würde das allerdings nerven, jedesmal manuell auf-/abzoomen zu müssen, wenn das Format wechselt. Da muss die Halterung auch ordentlich fest sein, sonst kannst du jedesmal fummeln, bis das Bild wieder richtig steht. Da fände ich eine Maskierung oben/unten schon praktischer. Klar verlierst du Bildhöhe, aber du musst nicht fummeln.

- Bildhöhe:
                              Mein 1,80x(1,8/16*9) Bild fängt bei einem Abstand von 2,5m ca. 60cm über dem Boden an. Das ist mir jetzt schon zu hoch. Mitte Bild auf Augehöhe sehe ich da schon als guten Wert an. Das wird natürlich immer schwieriger, je höher das Bild wird.
                              Bei dir würden dann die scharzen Balken an der Decke hängen, richtig? Ich merke bei meiner höheren Decke schon, dass das Streulicht von oben echt uncool ist. Willst du die Decke schwarz abhängen? Für mich noch ein punkt pro Maskierung.

- Abstand:
                              Die Berechnungen gelten immer ab Linse! Also auch Beamertiefe + evtl Kabel mit einberechnen! kP, ob du da schon auf Anschlag planst ...

Viele Geschmacksfragen dabei. Ich würde auf jedenfall mal mit dem Beamer verschiedene Sachen ausprobieren, bevor ich anfange was für die Leinwand zu ordern.

Grüße

Robin

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

1. ich kenne keinen Film der einfach mittendrin das Format wechselt...und ich hab seltener mal ein Film im Schmalformat. Die meisten sind ja doch (noch) in 16:9
                                Und die eine halbe bis eine Minute Zeit nehme ich mir bei einem 2 - 3 Stunden Film gerne Fokus: es gibt nur zwei Positionen, die man sich mit Etiketten markieren kann, oder irgendwelche Stopper dran basteln. Für komplett rein und komplett raus gezoomt (!).
                                Ansonsten ist das Aufzoomen von schmalen Bildformaten Pflicht. Ein 50 cm hohes Bild auf 4 Meter macht in 3D bestimmt keinen Spass... 3,5 m Breite bei 4 m Entfernung hat soll Kinofeeling bringen. Wieso sollte ich das auf 2/3 reduzieren?

2. Ich habe eine ausgezogene Schlafcouch..und auch im Kino liege ich eher, da die Leinwand IMMER oben ist. Ich kenne kein Kino, wo ich gerade aus schauen müsste (außer die oberste Reihe). Mein 40"er steht mit unterkante ca. auf 1,3-1,4 Meter. Seit vier Jahren. Und das ist auch gut so Die Leinwand würde nur einen Tick tiefer anfangen. Der Blickpunkt beim schauen liegt etwa auf 1,5 Meter Höhe.

3. Die 3,65 m Entfernung habe ich jetzt einfach mal so genommen, da 2,2-2,5 Meter Breite öfter mal bei 3,5-4 Meter Sitzentfernung genommen wurden. Die meisten Räume haben mindestens eine Wand mit mindestens 3,5-4 Meter länge. Und auch wenns weniger sein sollte, werden einfach nur die Maskierränder weiter nach innen verschoben

Kleiner geht immer, falls es doch nicht passt! Ränder breiter/höher und fertig. Aber wenn ich ne kleine Leinwand baue und die mir nicht reicht, kannst du nicht einfach was dazu kleben/basteln Das sollte schon so passen...und klar muss erstmal der Beamer da sein. Wird leider wohl doch noch gut zwei Wochen dauern.. :/

Gruß
                                Paul

Kommentar

Lädt...
                                X