Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamerempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Hm...........................mmm.........

Der HW40ES ist schon ein geiles Teil......

Jetzt bin ich wieder am ueberlegen.....

Mit 2000Euro ist er auch interessant.

Gut dass ich hier im Forum auf so gute Ideen gebracht werde !!!!

Gruesse, Coolwater!

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Ich schau immer gerne hier rein - so spart man sich zich Hefte kaufen und durchblättern zu müssen:

http://www.testberichte.de/p/sony-te...stbericht.html

http://www.testberichte.de/p/epson-t...stbericht.html

Edit:

Der klingt sehr gut...und kostet nur um 1,6:

http://www.testberichte.de/p/panason...stbericht.html

Kommentar

• Erdal
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2001
        • 116

Vergiss die Testberichte!
        Stöbere lieber in den Foren.

Der 1,6er Beamer ist wieder ein LCD => Staub etc.!!!
        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

......also.........hab mal "Grobi TV" usw, ein wenig ge-youtubed....

..ich glaub es wird doch wieder die teurere Variante....der HW55ES...

Denn jetzt hab ich mir extra einen abgedunkelten Raum gebaut, da moecht' ich

dann schon den besten Schwarzwert haben !!

Werd mal weiter in den Foren stoebern........

LG, Coolwater

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Schwarzwert ist auch nicht alles. Ich durfte neulich einen Beamer bewundern, der einen Kontrast von 1:30000 hatte. Das Licht war aus und die Leinwand wurde immer heller und grauer. Dann wurde ein Logo eingeblendet und es stach in den Augen. Bei den Hochhausszenen im grellen Sonnenlicht mit dunklen Häuserschluchten dazwischen hätte ich gern eine Sonnenbrille aufgezogen. Also angenehm war das nicht
            Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Passt hier zum Teil rein: hat schon jemand eine Beamer-Leinwand selbst gebaut? Schalldurchlässig? Position Center?

Ich habe ein wenig rumgerechnet und komme auf 3,2 x 1,37 m (137", 2,35:1 bzw. 21:9 Material). Für 16:9 bleiben dann noch gute 2,44 x 1,37 (110").

Bei dieser Höhe wird die Leinwand wohl an die Decke kommen. Bis zum Boden ist da nicht mehr viel Platz...mein Sonja-Center ist 64x32 cm - also ziemlich schmal von der Höhe her. Der Ton würde dann trotzdem ziemlich weit unten raus kommen... ich weiß nicht inwieweit es dann den Eindruck verzerrt

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Ich hab die Cheap Trick in 2,24 m x 1,12 m netto. Die Leinwand ist 48 cm über dem Boden. Habe sie neulich wegen 3D 16 cm tiefer gehängt. Abstand zur Leinwand ist bei 3D 2,4m und 2D 3,2 m. Ein Vox-Center ist so hinter der Leinwand montiert, dass die Lautsprecher in einer Höhe mit den Stand-Voxen sind.
                Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Hinter der Leinwand..also Schalldurchlässig? Kommt der Ton nicht von zu weit unten? Oder stört das nicht, wenn jemand "oben" redet?
                  Cheap Trick heißt..? Gibt ja diverse. Ich denke irgendein normaler Baumwollstoff sollte schon reichen. Wenn aber Farbe drauf kommt, ist die Schalldurchlässigkeit ja dahin :/

Am WE noch mal überlegt..werde auf jeden Fall eine faltbare curved Leinwand zimmern...faltbar, damit man die auch mal transportieren kann (Umzug in paar Monaten..z.B.) Bei 3,2 Meter Länge wird das ganze ja schon bissl sperrig werden

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Der Ton kommt inzwischen genau aus der Mitte. Meine Leinwandunterkante ist bei 48 cm über dem Boden. Und CheapTrick auch SheerWeave genannt ist ein weisser Markisenstoff mit 34 EUR pro qm. Für eine Leinwand muss man mit 3-5 qm rechnen. Man hat auch noch reichlich Verschnitt, da der Stoff um ca. 15 Graf gedreht montiert wird um Moiré zu vermeiden. Farbe gehört da auf keinen Fall drauf. Dafür auf der Rückseite weisses oder schwarzes Backing. Wo Lautsprecher sind, wird das Backing ausgeschnitten und die Box passend eingefärbt. Funktioniert alles sehr gut und ist nicht kompliziert. Habe noch dicken schwarzen Filz um die Chassis geklebt um Kammfiltereffekte zwischen Leinwand und LS-Gehäuse zu minimieren. Wenn dann die Schauspieler direkt aus der Leinwand sprechen, ist das schon toll. Vor allem wenn man bei 3D sehr nah davor sitzt.
                    Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Aah..ok. Also "cheap" ist was anderes o_O Bräuchte für meine dann ja etwas um 7-9 qm.. Ich glaube den Stoff kenne ich. Die hatten den Preis wohl mal kräftig angehoben, als raus kam, dass man damit gute Leinwände bauen kann.
                      Das sollte aber mit jedem anderen Stoff auch gehen.
                      Habe mir paar Muster bei meinem Lieblingsstoffhändler bestellt. Hauptsächlich fein gewebte, mittelschwere Baumwollstoffe um 5 - 8 € je lfm (= ca 1,5 qm) in weiß und hellgrau. Die Stücke sind groß genug um die vor einem HT zu halten + ausreichend, um später am Beamer zu testen. Beamer wird demnächst endlich mal bestellt

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Mit Baumwollstoff wirst du nicht viel Erfolg haben. CheapTrick ist UV-beständiges Kunststoffgewebe und absorbiert nur ganz wenig Schall. Eine Höhen-Korrektur ist nicht nötig.
                        Kein Plan!

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Ein markisen Polyesterstoff war auch dabei..UV-stabil usw.. Kann ja ausprobieren. Die Stoffmuster sind ja kostenlos

Theoretisch würde es ja funktionieren, wenn der Center unter der Leinwand ist. Haben ja sehr viele so. Bei meinem richtigen Kinozimmer später sitze ich bestimmt 3,5-4,5 Meter weit weg (momentan sinds etwa 3 bis zur Wand), weshalb es nicht soo sehr auffallen sollte, ob der Center direkt unter oder mitten in der Leinwand ist.

Zum Thema beamerempfehlung:
                          was spricht gegen LCD außer Staub? Ich mach sowieso eine gedämmte Kiste drumherum. Pollenfilter bei der Ansaugung rein, damit kein Staub rein kommt.

In meine engere Auswahl sind gekommen:
                          - BenQ W1070 (DLP)
                          - Epson Eh-TW5200 (LCD)

BenQ W1300 (DLP) klingt auch gut - aber in Tests wird der RBE erwähnt. Ich bin da schon empflindlich, weshalb ich nicht weiß, inwieweit es beim W1070 auftritt. Gab schon Berichte... Und 120 Hz 3D stört mich in hellen bereichen sehr. Die beiden BenQs haben 144 hz 3D modus, was flimmerfrei sein soll.

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5816

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Theoretisch würde es ja funktionieren, wenn der Center unter der Leinwand ist. Haben ja sehr viele so. Bei meinem richtigen Kinozimmer später sitze ich bestimmt 3,5-4,5 Meter weit weg (momentan sinds etwa 3 bis zur Wand), weshalb es nicht soo sehr auffallen sollte, ob der Center direkt unter oder mitten in der Leinwand ist.
                            Ich habe am Samstag noch einen Film gesehen. Abgesehen davon, daß meine LS noch höher kommen, kann man das sehr gut ausblenden, daß die LS eigentlich zu tief stehen. Das Gehirn hilft da freiwillig ungemein. Man merkt es kaum noch. Sehentfernung ist auch 3m, bei 2m Breite.

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Zum Thema beamerempfehlung:
                            was spricht gegen LCD außer Staub? Ich mach sowieso eine gedämmte Kiste drumherum. Pollenfilter bei der Ansaugung rein, damit kein Staub rein kommt.
                            Es gibt noch Shading und Ghosting. Shading tritt aber eher nach vielen Betriebsstunden auf, soweit ich das gelesen habe.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Aah..ok. Das zweite Testvideo W1070 vs. TW-5200 - ganz klar: es wird der BenQ

https://www.youtube.com/watch?v=MGnZV06WzxE

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Ich denke, wenn alle drei Frontlautsprecher unter der Leinwand stehen, passt es.
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X