Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker oder Sub-Modul?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Vollverstärker oder Sub-Modul?

Holla

Ich will demnächst den Amp für meinen T-40 in Angriff nehmen.
    Dazu wollte ich ursprünglich das Proteus 2.5 nehmen, bin aber davon inzwischen weg wegen des Subsonic-Filters bei 12hz.
    Deshalb wollte ich stattdessen das Detonation DT150 nehmen, da es zudem auch noch etwas günstiger war.

Vorhin bin ich aber auf die Idee gekommen, dasselbe mit einem alten Stereo-Vollverstärker zu versuchen. Also schnell bei Ebay vorbeigeschaut und sehe z.b. den hier(unabhängig vom Preis erstmal):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=22509

Dort steht ja 2*100 Watt an 8 Ohm, schonmal nicht schlecht, immerhin selbst bei einem Kanal mehr an 8 Ohm als das Detonation aufbieten würde, evtl. sogar günstiger.

Wäre das eine gute Idee? Und kann man die 2*100 Watt auch wirklich ausnutzen?
    Der Sub wird ja nur aus einem Kanal mit Strom versorgt, würden mir dann 200 Watt zur Verfügung stehen? Wenn nein, könnte man das ganze anders verkabeln, damit mehr Watt zur Verfügung stehen(wie gesagt alles für 8 Ohm)..

Was meint ihr?
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

dein Vollverstärker hat wahrscheinlich 2x100W an 4 Ohm (sinus? hoff ichdoch mal), wenn du an einen Kanal den TIW 400 anschließt mit 8 Ohm, hast du ca. 70W.

Wenn du das Chassis noch nicht hast, könntest du dir den TIW 400 DS mit Doppelschwingspule holen, mit 2x 4Ohm und könntest jede Spule dann an einen Kanal hängen.

Ein Subsonicfilter bei ca. 20-25Hz kommt ja hoffentlich noch davor? Kannst ja das von broesel nachbauen.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Betreib den Sub nur auf keinen Fall ohne Subsonic Filter, das geht bei Musik vieleicht noch gut. Bei Heimkino und manchen modernen Spielen killst du dir aber mit sicherheit den schönen TIW wenn du ein wenig mehr aufdrehst.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Eismann
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2003
        • 52

Bei der Frage nach Sub-Modul oder Vollverstärker kann ich dir nicht helfen;
        aber wenn du einen Vollverstärker nehmen willst kann ich den Akai nur empfehlen. Hab den seit Jahren im Einsatz natürlich auch auf diversen Parties. Da läuft er dann stundenlang fast unter Volllast, wird auch schön warm, macht aber überhaupt keine Mucken.
        Ist wirklich ein sehr robuster Geselle.
        Außerdem ist er ja auch als reine Endstufe nutzbar (mit den Brücken auf der Rückseite), also eigentlich perfekt als Subverstärker.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Gruß - Sebastian

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Ich betreibe meine 4 mal TIW 360 an je 140 Watt ohne Subsonicfilter. Bis jetzt keine Probleme.
          Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hi,

Kumpel hat den T-40 an ner PA-Endstufe, der bekommt arge Probleme, wenn man den mit Titan AE ärgert.
            Grüße,

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1992

Hallo,
              wie wirkt sich der 25Hz Subsonicfilter denn klanglich aus ?
              Ich kann mir nicht vorstellen, dat es gut ist, dann besser leiser hören.
              Für PA, Ok, aber für Heimkino. Hmmm

Gruß, Volker
              Gruß, Volker

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

@ MrWoofa

Wo ist denn die Stelle bei Titan AE? Will meine TIWs auch mal ärgern!

PS: Der T-40 ist höher abgestimmt, als mein 100 Liter TIW 360. Deshalb schlägt er bei Titan AE an.
                Zuletzt geändert von Norbert; 07.09.2003, 21:55.
                Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Hi Norbert,

am Anfang, als die Erde explodiert, da gibt es wenn ein icker Steinbrocken quasi auf dich zufliegt so'n 'wuulp'-Geräusch, da ist ne typische Stelle, und am Ende, wo die mit der Titan den Planeten erschaffen, das ist auch heftigst. Bei letzterem schlägt bei entsprechenden Pegeln sogar mein TL an, trotz Subsonicfilter...
                  Grüße,

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Na dann schau ich an den Stellen nochmal genau hin: Auf die TIWs
                    Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                    X