Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwertung alter Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    Resteverwertung alter Verstärker

    Hallo Forum,

    ich habe noch einige alte Verstärker, die seit Jahren vor sich hin gammeln. Kann ich die Endstufen daraus nicht für die Aktivierung meiner Lautsprecher nutzen? miniDSP davor und gut?

    Beste Grüße,
    Marc
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1879

    #2
    ja

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Das sagst du so einfach.

      Kann mir da jemand helfend zur Hand gehen? Ich hab nämlich großen Respekt vor den Strömlingen, die in den Dingern wohnen. Ich will die Verstärker auseinander nehmen und nur noch die Endstufen verwenden. Wie mache ich das zwecks Netzteil, wie sorge ich für Kühlung und und und...
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Das ist so viel Arbeit, dass es sich kaum lohnt.
        Platinen ausbauen, falls sie überhaupt komplett separat sind. Kühlkörper ausbauen, fals möglich, sonst Transistoren ummontieren (mühsam und zerstörungsanfällig).
        Trafo, Gleichrichterplatine mit Elkos ausbauen.

        Ich würde mir das nicht antun, da man 2x100W Endverstärker schon ab 100 Euro bekommt.
        Zumal dir keine Versicherung was zahlt, wenn du abbrennst oder wer den Stromtod stirbt.

        Einfacher wäre es, die Verstärker lassen wie sie sind, und extern als separate Endstufen zu nützen.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1879

          #5
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Einfacher wäre es, die Verstärker lassen wie sie sind, und extern als separate Endstufen zu nützen.
          So habe ich mein "Ja" auch gemeint.

          Umbauen geht bei alten Verstärkern kaum.

          Neuere AVRs sind teilweise in Modulbauweise, d.h. es sind mehrere Stereo-Module verbaut, die relativ einfach entnommen werden.

          Beschaff dir die Service-Manuals, dann weißt Du mehr.

          MFG

          Christoph
          Zuletzt geändert von horr; 30.12.2014, 14:55.

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Zumindest der eine ist ein alter RFT mit Speaker A/B. Da kann ich aber nur linken & rechten Kanal ansteuern, aber nicht vor A oder B jeweils ein DSP.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1879

              #7
              Das einfachst ist ein AVR mit Multi-Channel-In.

              Gibt's günstig gebraucht in der Bucht.
              In hab' für den letzten gerade mal 37 € bezahlt und da sind 3 2 x 100 Watt UcD Verstärker mit Multichannel-In drin. Die anderen haben um die 70€ gekostet.
              Einer mit 6 LM3886 gab's für 9 €, aber die sitzen alle auf einem Board.

              Setz die alten Dinger in die Bucht und kauf dir so einen AVR, das spart den ganzen Umbau/Zusammenschluss und man hat nur ein Gerät.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #8
                Da wir gerade dabei sind - es geht mir um die Aktivierung von 3 3-Wegerichen. Gibt es da nix fertiges, dass ich die LS stecken kann - Modul oder so? Und nach Möglichkeit günstiger (deutlich) als drei Hypex AS2.100
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                  Zumindest der eine ist ein alter RFT mit Speaker A/B. Da kann ich aber nur linken & rechten Kanal ansteuern, aber nicht vor A oder B jeweils ein DSP.
                  Speaker A/B heißt in den meisten Fällen dass da keine 4 Endstufen verbaut sind, sondern das Teil nur ein Stereoverstärker ist und die Lautsprecher an den A- und B-Ausgängen einfach parallelgeschaltet (mit Schalter dazwischen) sind. Daher wird die getrennte Ansteuerung in solchen Fällen niemals funktionieren.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #10
                    3 x 3 Wege ?

                    Dann brauchst du 9 Mono-Endstufen und was da vor, Aktiv weiche und/oder dsp. Da kommt schon was zusammen. Aber gab ja Weihnachten .
                    du willst bestimmt was mit Leistung. Da macht Basten wenig Sinn, wenn du siehst was ein t.amp kostet.
                    Gebraucht in der Bucht un 50 € für 2 x 100 Watt. Dazu noch 2 Behringer oder 2 DSP. Viel Guenster wie 3 x Hypex wird das alles nicht.

                    Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Allerdings zum Glück nur 2-Wege Stereo. Das macht das ganze einfacher.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      8-Kanäle, 580 Euro
                      https://images4.static-thomann.de/pi..._de_online.pdf
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        8-Kanäle, 580 Euro
                        http://www.monacor.de/produkte/buehn...anal/sta-1508/
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1879

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          8-Kanäle,
                          3x3 sind 9

                          Die Avrs sind natürlich vom Netzteil limitiert, aber der von mir verwendete Philips DFR9000 schafft nach Stiftung Warentest gemessene 6x65 Watt, das dürfte für zwei 3 Wegeboxen reichen, und Hypex zahlt immer noch Patentgebühren an Philips für die Nutzung des UcDs entwickelt von Herrn Putzey.

                          MFG

                          Christoph
                          Zuletzt geändert von horr; 30.12.2014, 22:21.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            8+1 Monobloc = 9
                            Es wird sich anders nie ausgehen, denn 3-Kanal-Enstufen sind eher selten und damit teuerer (Monacor hat welche). (5+4?, 7+2?)

                            Ich persönlich würde mir weder Monacor noch t-Amps kaufen, denn die technischen Daten sind mir zu dürftig. Da liefern die Yamaha-PA-Endstufen (zB bei Thomann.de) schon ganz andere Dokumentationen, auf die man sich auch verlassen kann.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X