Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fühl-Duft-TV / Konzept und Realisierbarkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Fühl-Duft-TV / Konzept und Realisierbarkeit

Mooin

Ich hab schon seit etwa zwei Jahren ein Konzept im Kopf, wie man ein Filmerlebnis etwas "frisieren" könnte...bin da drauf eigentlich beim Spielen gekommen, als ich bei einer schönen Aussicht die Bergluft riechen wollte

Grobe Vorstellung:

- Wärmesimulation (Keramikstrahler)
    - Windsimulation (leise PC Lüfter)
    - Duftsimulation (ätherische + Duftöle)

Grundaufbau:
    Vom Aufbau her an sich wie bei den Lautsprechern: Mono bis "Mehrkanal" für drumherum. Optimalerweise auf den Lautsprechern selbst aufgestellt. Bis auf die Duftgeschichte, welche möglichst bei den Hörern stehen sollte.
    In der Grund- bzw. Minimalkonfiguration steht ne Kiste auf dem Tisch, welche alle Teile enthält. Dies kann dann um zwei Seitenmodule erweitert werden, wodurch man in einem Dreieck sitzt und Wind/Hitze auch von den Seiten simulieren könnte.

Wärme:
    Für die Wärmesimulation dachte ich an Keramikstrahler, wie sie für Terrarien genommen werden. Diese arbeiten schnell, ohne glühen und kommen in normale E27 Sockel. Können einfach getaktet werden, um verschiedene Temperaturen zu simulieren. Das lässt sich sehr simpel mit einem normalen Digitalausgang und einem solid state Relais lösen.

Wärmesimulation kann dann genutzt werden, wenn z.B. gerade ein Feuer, Lava, Explosion oder ähnliches zu sehen ist bzw. der Film isch gerade in einer sehr warmen Umgebung abspielt.

Wind:

Mittels mehreren 12/14 cm PC Lüftern kann ein Windstoß simuliert werden. Hier kann man auch durch Taktung zw. einem leichten Zug bis zu stärkeren "Stürmen" alles simulieren.

So fühlt sich dann eine Fahrt auf dem Zug mit dem Schauspieler authentischer an, wenn man auch ständig Wind ins gesicht bekommt

Duft:
    Jetzt zu dem Problemfall... Bezüglich Aufbau habe ich mir das so vorgestellt: ätherische Öle und Duftöle werden normalerweise in 10 ml Apothekenfläschchen vekauft. Größer geht auch..müsste man dann entsprechend in kleinere umfüllen.
    Der normale Deckel + Tropfverschluss müssten entfernt werden + ein dichter, neuer Deckel entwickelt werden. z.B. eine 10 Cent Münze (Gewicht) mit dünnem Moosgummi drunter. Das dann über ein Scharnier am Flaschenhals befestigen, dass der Deckel gut schließt. Anhebel des Deckels würde mittels Elektromagnet wohl am einfachsten sein. Kann man sich ja auch einfach selber Wickeln aus nem Nagel und bissl Kupferdraht.
    Die Fläschchen kommen in eine Schachtel,, welche schon die Elektromagnete sowie Vertiefungen für die Flaschen enthält. Der komplette Boden wird beheizt - nötig, damit die Düfte auch entsprechend gut entweichen können.

Wird jetzt bei einem Film ein bestimmter Duft gebraucht (z.B. Laveldel, Leder, Meer, ...), so wird der entsprechende Elektromagnet angehoben und der Durft ströhmt aus. An der hinteren Wand des Kastens befindet sich ein Lüfter, welcher dauerhaft und langsam läuft, damit die Düfte fast ohne Verzögerung bei den Hörern ankommen.
    Die Box wird eine bestimmte Anzahl Plätze haben, welche durchnummeriert sind. Jeder Platznummer wird je Film eine Duftflasche zugewiesen. Jeder Duft bekommt eine Nummer. z.B. "Das Parfüm". Platz 0 = Duft 7 (Lavendel), Platz 1 = Duft 22 (Leder), Platz 2 = Duft 37 (Käse) usw..
    Bei der Duftzuweisung können Düfte auch parallel und zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet werden (z.B. "Brot" + "Käse").

Die Duftintensität könnte man lösen, in dem der Deckel getaktet auf/zu gemacht wird. D.h. dauer auf ist volle duftstärke. Zur Reduzierung öffnet man den Deckel z.B. 1 - 2 mal pro Sekunde für 0,x Sekunden auf.

Mein Problem ist die Elektronische Umsetzung: wie kann man mit nur einer Hand voll digitaler Ausgänge viele Düfte anstuern? Oder gibt es günstige IO Karten mit z.B. 16 oder mehr Ausgängen? Je mehr Ausgänge, desto mehr Standarddüfte können immer in der Box verbleiben. Ich selbst bestize ca. 80 ätherische und Duftöle. Deshalb könnte ich nie alle rein tun.
    Gibts es evtl. eine möglichkeit ein Array mit z.B. zwei Ausgängen anzusteuern? z.B. irgendwelche ICs, welche ein getaktetes Signal erwarten und dann selbst mehrere digitale Ausgänge haben und adnn freischalten? (3 mal kurzes Signal = dritten Ausgang schalten).

Aufnahme:
    Für die Aufnahme der ganzen Werte habe ich mir eine einfache Software überlegt (ich bin Anwendungsentwickler).
    Während ein Film abläuft (Titel + Dauer des Films werden in der Software notiert, da es auch unterschiedliche Cuts gibt), kann in echtzeit alles gesteuert werden. D.h. man richtet erstmal ein wieviele Einheiten Lüfter und Hitzestrahler man hat und wo die stehen. Diese werden dann grafisch um eine Couch dargestellt. Man wählt nur noch von wo gerade Wind / Hitze kommen und in welcher Stärke. Parallel dazu können vorher angelegte Düfte ausgewählt werden. Diese werden von der Liste der Düfte in die Liste "Aktiv" geschoben, aus welcher die durch einen nochmaligen Klick wieder deaktiviert werden.

Man könnte auch während der Aufnahme die entsprechenden Werte auch direkt ausführen, dass man auch direkt fühlt/riecht, ob das so zur Scene passt.

Ist ein Film ein mal aufgenommen worden, kann der Film ab jetzt mit Wind/Hitze/Duft abgespielt werden oder die Hardware zu jemanden mitgenommen werden, um dort dann ein Film mit einem bereits aufgenommenen Profil abzuspielen (man könnte auch ne kleine "Portable Edition" machen, die man dann einfach nur auf den Tisch stellt und fertig).

Benötigt würde hier ein Notebook/Laptop oder PC, welcher über eine USB Schnittstelle zum IO Controller verfügt.
    Alles soll möglichst sehr einfach und für jeden nachbaubar sein. D.h. IO Karten mit Schraubanschlüssen...eventuelle Elektrker als Freunde, die die Hitzestrahler anschließen (falls man die haben mag) und das abknpsen der PC Lüfter Kabel und Anschluß an einen Ausgang mit einem SSRelais. Alles auch ohne Löten vollständig mit z.B. Verbindungsklemmen verlegbar.

Wenn man so etwas als open Projekt machen würde, dann hätte man viele Nachbauer und somit auch in kurzer Zeit viele Profile für die Filme, welche dann abgerufen werden können. So braucht man nicht jeden Lieblingsfilm selber aufnehmen
    sondern diese neu genießen

So etwas sollte eine etwas gleich große, wenn nicht größere Erlebnissteigerung ergeben als Filme in 3D
    Was haltet ihr Davon...?

Gruß
    Paul
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Duft

Das mit dem Duft würde so einfach nicht gehen.
    Bei guten Düften würde man sich das vielleicht noch antun. Aber wer will schon Verwesung , brennendes Gummi und so etwas im Wohnzimmer ?

Dazu kommt das Problem, bei Szenenwechsel. Duftwechsel innerhalb einer Sekunde ? Wenn müssten es schnell verfliegende Düfte sein. Geruch nur bei geöffneter Duftquelle.

Warm ist ok, wie machst du es kalt ?

Wind ist da noch am einfachsten durchzusetzen

Die Idee ist super, aber ich glaube schwer umzusetzen.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

Haha,

das mit dem Duft gibt/gab es schon...

Cybersniff 2000

Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Das mit dem Duft würde so einfach nicht gehen.
        Bei guten Düften würde man sich das vielleicht noch antun. Aber wer will schon Verwesung , brennendes Gummi und so etwas im Wohnzimmer ?

Dazu kommt das Problem, bei Szenenwechsel. Duftwechsel innerhalb einer Sekunde ? Wenn müssten es schnell verfliegende Düfte sein. Geruch nur bei geöffneter Duftquelle.

Warm ist ok, wie machst du es kalt ?

Wind ist da noch am einfachsten durchzusetzen

Die Idee ist super, aber ich glaube schwer umzusetzen.
        Ich habe nicht gesagt, dass ich alle Düfte haben will die man gerade auf dem Bildschirm sieht..das wäre z.T: schon ekelhaft (z.B: Klositzung ). Ich meinte schon "normale" Düfte. Also diverse Pflanzen, Hölzer, Früchte, Walddüfte (gibts synthetische Parfümöle), Meer, Kaffee, Leder, Kaminfeuer, ... ihr glaub gar nicht was es heute für Düfte gibt Preise liegen bei ca. 2 - 4 € je 10 ml Flasche. Diese sollten ewig halten, da diese nur leicht nach und nach verdampft werden.

Duftwechsel innerhalb einer Sekunde muss ja nicht sein. Hauptsache er ist da. Ich habe mir dsa so überlegt, dass man paar Sekunden abzieht, nachdem der Duft aktiviert wurde (wegen klappe auf + Duftwolke bis zum Zuschauer). Die Zeit wäre einstellbar bzw. die ganzen Aufnahmen sollen natürlich nachträglich bearbeitbar sein. Wenn etwas nicht passt, kann man dann beim Zuschauen die entsprechende Stelle markieren oder gleich korrigieren.

Die düfte bleiben nur so lange wie die Fläschen offen sind. Schon mal an einem ätherischen Öl geschnuppert? Der duft ist sofort weg, wenn du die Flasche nicht direkt unter der Nase hast oder zu machst. Diese Raumduftdinger sind hochkonzentriert und verfügen über große Flächen, weshalb die in einer größeren Umgebung wahrnehmbar sind - schafft man die aus dem Raum, ist der Duft nach kurzer Zeit auch verschwunden.

Wenn die Klappe bei einer Flasche zu geht, ist der Duft nach wenigen Sekunden weg. D.h. hier kommt auch eine einstellbare Übergangszeit, welche den Duft schon entsprechend paar Sekunden früher als aufgenommen abstellt.
        Mit der Öffnungszeit müsste man experimentieren. Genauso wie mit der Temperatur. Kalt wird das nicht funktionieren - eine Heizfolie mit Aluplatte oder ähnlichem drauf wäre Pflicht.

@Alex: dass es mal irgendwas in irgendeinem Kino als Test gab, habe ich gelesen. Unter deinem Link kommen bei mir komische Sachen - nur nichts über Düfte? Und auch wenn: mir sind keine kommerziellen Produkte bekannt. Hier geht es um ein offenes "Produkt", welches von jedem nachgebaut und genutzt werden kann

Ja mit Wind (3 Richtungen - d.h. beim Center und bei den Surrounds) würde ich anfangen. Danach das selbe mit der Hitze. Evtl. mit den Lüftern kombinieren. Also warme Luft pusten, was das ganze beschleunigen sollte. Müsste mir mal so nen Keramikheizer zum testen holen. Meine Wärmewellenheizung ist auf ca. 2 Meter spürbar. Allerdings sind hier 1000 Watt auf gut nen halben Quadratmeter verteilt. Diese Lampen wären mit 200/250 Watt ausreichend, da die Fläche nur ca. 10 cm im Durchmesser beträgt. Mit einem Reflektor sollte das dann schon klappen, dass die Hitze innerhalb weniger Sekunden zu spüren ist.

Da ich schon diverse Düfte und natürlich auch Heizfolien habe, kann ich schon ein wenig mit einem Verschlussmechanismus für die Flaschen experimentieren

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

Hallo,

so was habe ich schon mal auf N24 oder NTV gesehen.
          So einen Cyberraum gibt es schon wo alles mögliche smuliert wird.
          Ist aber enorm aufwändig.
          Da werde alle Sinne angesprochen,auch fühlen.
          Gespannt bin ich wenn du auch zb Regen oder Schnee und Kälte simulieren willst.
          Mach mal.

Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
            Da werde alle Sinne angesprochen,auch fühlen.
            Gespannt bin ich wenn du auch zb Regen oder Schnee und Kälte simulieren willst.
            Ehrlich gesagt, hab ich eben auf der Hinfahrt zur Arbeit an Regen und Kälte gedacht Hab mir das nur vorgestellt, wie man dann in entsprechenden Klamotten auf einem mit Plane zugedeckter Couch sitzt

Nee...beides natürlich nicht... Kühlung iss schwer zu machen. Da müsste man was mit Peltierelementen basteln. Und angenehm wäre das auch nicht. Zudem zu wenige Scenen wo man das bräuchte. Wenn dann eher ein klimatisiertes Heimkino, in welchem man die Temperatur des Raumes reguliert. Allerdings müsste man dann Empfehlungen für Kleidung abgeben für die Filme

Das hier soll ja so einfach wie möglich gemacht werden. Komplizierter geht alles...einfacher aber auch

Gruß
            Paul

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              @Alex: dass es mal irgendwas in irgendeinem Kino als Test gab, habe ich gelesen. Unter deinem Link kommen bei mir komische Sachen - nur nichts über Düfte? Und auch wenn: mir sind keine kommerziellen Produkte bekannt. Hier geht es um ein offenes "Produkt", welches von jedem nachgebaut und genutzt werden kann
              Cybersniff 2000 war ein Gimmick, das bei dem Spiel Larry 7 Love on Sail mit ausgeliefert wurde. Es war eine beschichtete Pappkarte, die beim Rubbeln über bestimmte Zahlenfelder unterschiedliche Düfte freisetzte. Während des Spiels wurden bei Szenenwechsel immer die entsprechenden Zahlen am Bildschirm angezeigt, die man rubbeln musste, um mit der Nase am Spielgeschehen zu sein.

Das war das erste, das mir sofort durch den Kopf ging, als ich Dein Thema sah.
              Schöne Erinnerung an meine Jugend...

Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Moin Paul,

nicht ganz ernst gemeint, aber sau alt

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kentuck...ino_.284:52.29

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Bezüglich "Überduftung": an der Rückwand/hinter den Zuschauern eine Luftfilteranlage. Einfach zu bauen aus billigen, großen Aktivkohlematten und leisen PC Lüftern. Kann auch ganz flach an die Wände gebaut werden. Man hätte auch gleichzeitig eine leichte Hoch/Mitteltondämpfung

Duftmolekühle kommen von vorne und hinten werden diese gleich vernichtet - so können auch schnelle Duftwechsel durchgeführt werden, ohne zwischendurch mit reiner Frischluft den Duftorgel-Kasten "auszuräuchern".
                  Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.12.2014, 13:13.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Einen Punkt total vergessen: Ambient light. Ähnlich wie es bei den Philips TVs funktioniert, nur dass hier nicht die unmittelbare Wand hinterm TV (bei vielen eher die Möbel und Deko), sondern die Decke angeleuchtet wird.

D.h. auf z:B. Fronts + Surrounds je eine High-Power RGB LED (0,5 Watt z.B.), welche dann passend zum Film angesteuert werden können. In einem kurzen Rohr, dami das Licht nur auf die Decke fällt, die zu 99 % weiß ist. Soll auch niemanden blenden. Die Zylinder evtl anwinkelbar und zoombar, dass man diese entsprechend auf die Decke ausrichten kann.
                    Maximale Helligkeit ist vom User einstellbar und wird dann entsprechend der Aufzeichnung skaliert (Bei 50% Helligkeit und nur 30 % maximaler Helligkeit werden die LEDs mit nur 15 % angesteuert.
                    Hierfür werden drei PWM Kanäle gebraucht (R, G und B). Alle LEDS in Serie geschaltet und somit parallel angesteuert.

Beispiele:

- Blauer Himmel -> Himmelblaues Licht
                    - Wüste -> Gelb
                    - Wald -> Grün/weiß/gelb fließens wechselnd (je nach dem ob dichter oder lichter Wald). Dafür kann man dann entsprechende Skripte anlegen
                    - Unter Wasser -> Blau / Weiß flackernd. Im tifen Wasser dann eher dunkelblau
                    - Feuer/Lava: Gelb-rot flackernd / wechselnd
                    - Schnee -> Weiß/hellblau

Das ambient light könnte man auch mit Düften kombinieren. Dass z.B. bei Waldduft automatisch die Beleuchtung "Wald" genommen wird (vorher entsprechend beim Duft eingestellt). Oder bei Meer entsprechend blauer Himmel. Hat man nur den Duftkasten, wird nur der Duft abgespielt - hat man nur die LEDs, wird nur das Licht abgespielt.

Kommentar

Lädt...
                    X