Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: suche Hubmagnet zur elektrischen Schaltung meines Motorrades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1813

    OT: suche Hubmagnet zur elektrischen Schaltung meines Motorrades

    Hallo Leute,
    kann mir von euch jemand einen Tipp geben?
    Ich möchte gern mein Motorrad elektrisch per Tastendruck schalten können.
    Dafür bräuchte ich im Idealfall einen doppelt wirkenden Hubmagneten für 12 V Betriebsspannung. Hub geschätzte +- 50mm Kraft ist schwer zu schätzen aber 50 N sollten gefühlsmäßig reichen...

    und das ganze natürlich wetterfest


    Thx
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Da kann Fosti mit Sicherheit helfen. Zumindest fiele er mir als erstes ein.

    Ich brauche mehr Details um helfen zu können. Bin begeisterter Quad-Tuner.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3163

      #3
      Moin,

      +-50mm bei 50N wird schwer zu realisieren so dass es noch ans Mopped passt.

      Zum Betätigen einer Fußschaltung könnte ich mir da eher einen Drehmagnet vorstellen, aber auch der wird wohl deutlich größer als eine Fußraste. Kannst Du das erforderliche Drehmoment und den Winkel messen? Pi mal Daumen mit einem kleinen Drehmomentschlüssel würde für eine erste Abschätzung schon mal reichen.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Das ist ja auch wirklich "OT"

        Unter google findet man das als "E-Starter" - dort auch in entsprchenden Foren wo auch Links zu Shops sein sollten
        https://www.google.de/#q=motorrad+e-...achr%C3%BCsten

        Es müss wohl ein zugelassenes Teil sein. Irgendwas dran bauen führt - wie leider immer - zum erlöschen des Fahrzeugscheins. Anscheinend gibts da extra eine Stelle am Motorblock wo der Starter dran kann - falls das für dein Modell mal vorgesehen war. Oft braucht man anscheinend auch andere Motorabdeckung, damit das ganze passt.

        Zum Thema Kosten habe ich das auf die schnelle gefunden: "beim händler glaub ich so um die 700 euro. bei ebay mit glück für 300!". Klingt nicht nach einfach nur mal Magnet rein und fertig..mh :/

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Also ich habe vor etlichen Jahren mal einen Bericht gelesen, wo jemand auch sowas verwirklicht hat.
          Genommen hat er Hubmagnete aus diversen Anlassern. Mehr weiss ich aber nicht mehr.
          War aber auch ein Auto mit Motorradmotor, daher war die Größe wohl nicht so ausschlaggebend.

          Ich kann mir aber vorstellken, das ein dicker Brushlessmotor (Aussenläufer) aus dem Modellbau da gute für zu gebrauchen ist. Ich habe hier einen liegen mit angeblichen 3kW und heftigem Drehmoment, der ist kaum so groß wie eine Tomate. Nachteilig wäre die dafür benötigte Elektronik.

          MfG
          Jürgen

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Du willst schalten. Also die Gänge wechseln. Spontan fielen mir da noch Stellmotoren für eine nachgerüstete ZV ein.

            Btw: 12V? Hat ein Motorrad nicht 6V?
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5748

              #7
              Ich fahre schon ewig Motorrad, hatte aber noch nie eines mit 6 Volt.
              Es gab mal eine Yamaha XT500 mit 6 Volt, aber die neueren hatten dann auch 12 Volt.

              Wie es im tiefsten Osten war, weiß ich nicht (duckundwech)
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3163

                #8
                Zitat von juergen_e Beitrag anzeigen
                ....
                Ich kann mir aber vorstellken, das ein dicker Brushlessmotor (Aussenläufer) aus dem Modellbau da gute für zu gebrauchen ist. Ich habe hier einen liegen mit angeblichen 3kW und heftigem Drehmoment, der ist kaum so groß wie eine Tomate. Nachteilig wäre die dafür benötigte Elektronik.

                MfG
                Jürgen
                Moin,

                kboe brauch einen "Trecker" mit 700PS und keinen "F1-Racer" mit der gleichen PS Zahl , sprich er braucht Drehmoment und keine irrwitzigen Drehzahlen, aus denen man die Leistung "bezieht". Eine solch derbe mech. Untersetzung (Getriebe) würde da keinen Sinn machen.

                Da er eh' nur eine Schwenkbewegung braucht und keine vollständige Rotation, wäre ein Drehmagnet evtl. mit einer Hilfsfeder (man müsste sich den Drehmomentbedarf über Winkel anschauen) ganz sinnig.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  #9
                  Dann machen wohl diejenigen, die über Brushlessmotoren Ihre Kameras schwenken was falsch.
                  Übrigens war mein Hinweis auf die Elektronik genau dehalb!

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3163

                    #10
                    Jein: Kameras Schwenken ist quasi ein reiner Schwungmassenantrieb.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Ich fahre schon ewig Motorrad, hatte aber noch nie eines mit 6 Volt.
                      Es gab mal eine Yamaha XT500 mit 6 Volt, aber die neueren hatten dann auch 12 Volt.

                      Wie es im tiefsten Osten war, weiß ich nicht (duckundwech)
                      Ich hatte schon Autos mit 6 Volt besessen.....

                      Und....:
                      http://www.amazon.de/Motorradbatteri...torradbatterie
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5748

                        #12
                        Lass mich raten: Da warst Du gerade in der Lehre ?

                        Ein Arbeitskollege hatte mal nen 6 Volt Sparkäfer, da konnte man sich im Winter das Anlassen sparen. Wenn der nicht nach 2 Motorumdrehungen an war, hatte er verloren, der Kollege.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Rein Interessehalber: wie genau soll das denn mal funktionieren? Einfach nur anstatt Schalthebel den elektrischen Aktuator, und dann Drucktaster irgendwo an den Lenker? Wirst Du da jemals den Leerlauf wiederfinden?
                          Oder willst Du noch mehr automatisieren? Eventuell mit einer Zündunterbrechung kombinieren, so dass ohne Kupplung nur durch Knopfdruck hochgeschaltet werden kann?
                          Oder etwa das volle Programm mit ebenfalls automatisierter Kupplung? Spätestens dann würde ich ehrfürchtig den Hut ziehen, wenn Du das zum Laufen bekämst. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung mit meinem kleinen Italiener, wie kompliziert und anfällig sowas ist, zig Hydraulikventile, Sensoren, Druckspeicher, Steuergerät etc...

                          Grüßle, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Lass mich raten: Da warst Du gerade in der Lehre ?
                            Haha, da war ich schon 22.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              Hallo,

                              Gibt es schon Serienmässig von Honda,die CTX700N.
                              Die kann man per Taste schalten oder vollautomatisch fahren.
                              Fährst du Rennen?
                              Sowas im Strassenverkehr abgenommen zu kriegen wird schwer und teuer.
                              Ich hab mal irgendwo was gesehen da hat sein linken Bein verloren.
                              Der hat das auch umgebaut.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X