Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker/Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #76
    Habe mal eine Frage:
    Die Siebelkos in meiner Endstufe arbeiten mit 100 V, zumindest stehts da drauf.
    Ich habe paar gefunden die zimlich billig sind und
    hier sind die Maße:
    Durchmesser: 65mm
    Höhe: 120mm
    Höhe der Anschlüsse: 25mm

    und folgende Angaben stehen drauf:
    GS
    "Delta =(Dreieck)" CE
    80V ..000µF
    SURGE 100V
    - NEGATIVE
    12 08 W

    Könnte ich eventuel die auch nehmen

    Kommentar

    • Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

      #77
      oje

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #78
        Genau das wollte ich auch schon sagen. Ich hätte es nur nicht so elegant auszudrücken gewusst.

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #79
          miss mal, was an den eingebauten kondensatoren an spannung anliegt. wenn diese unter 80 volt ist, dann geht das.

          wuerd mich aber wundern, wenn die wirklich mit 100v arbeiten ...

          ansonsten kann ich mich dem oben geäusserten nur anschliessen

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #80
            Das habe ich jetzt nicht verstanden "amkopfkratz"

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #81
              Original geschrieben von Variovent
              oje
              Auf solche Antworten kann ich verzichten
              Ob elegant oder direct zwischen den Augen, aber aus oje werde ich nicht schlauer.
              oje, lass es...
              oje, tuh es...
              oje, hab keine Ahnung...

              Jetzt nicht böse sein, aber ich habe die Frage schon mehrmals nach oben geschoben, die blieb aber praktisch "unbeantwortet".

              Ist schon verlockend, 4 neue Hochkapazitätselkos (47000 µF) praktisch für Kleingeld. Auktion ist fast zu Ende, aber ich weiss immer noch nicht ob ich bitten soll oder nicht

              Kommentar

              • Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

                #82
                das thema geht mittlerweile über sechs (6) seiten. viele fragen wurden ausführlich geklärt und diskutiert.
                oft geht ein thema über viele seiten und dann machst du doch was du willst, obwohl dir alle was anderes geraten haben

                eventuell solltest du erstmal die spannung messen, bevor du elkos kaufst

                wenn 95 volt anliegen würd ich mir keine 100volt elkos kaufen. da ist zuwenig reserve

                anhand der beschreibung weiß ich jetzt auch nicht, wo es sich um hochwertige elkos handelt

                hochwertige bauteile haben ihren preis
                du weißt auch nicht, wie sie betrieben wurden (siehe diskussion, warm, kalt......), alter....neupreis...

                mein vorschlag:
                nicht an der falschen stelle sparen, sonst zahlt man zweimal

                außerdem wurde festgestellt, dass ein starker transformator fast noch wichtiger ist, als ein paar µF hin, oder her. (2x) 47000µ ist schon nciht gerade geizig (wurde aber auch schon diskutiert)

                deine frage kann ich anhand der beschreibung nicht beantworten

                wenn sie wirklich sowenig kosten, kauf sie dir. manchmal macht man bei ebay noch schnäppchen, wenn niemand anders die sache will (oder den preis extra hochtreibt)

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #83
                  Erstmal danke für die ausfürliche Antwort.

                  "das thema geht mittlerweile über sechs (6) seiten"

                  Das ist doch erst Anfang der dritten Seite.

                  Es wurde im algemeinen nur drum herum geredet.
                  Im Grunde weiss ich jetzt genauso wenig wie am Anfang.
                  Zum Beispiel Rotel RB 990 BX

                  Also 800W Netzteil mit 4X15000uF. Gut demensioniert.
                  Eine Endstufe Peavey1500 mit 1.5kW Trafo und 4X 3300uF. Auch gut ausgelegt.

                  Wäre das nicht seltsam, wenn man die Angaben logisch betrachtet ?!
                  Die Rotel ist fast 2 mal schwächer, aber besizt eine fast 4 fach so grosse Siebkapazität. Zudem sagt FrankS, dass für einen Verstärker mit 1.5kW Leistung 120000uF ganz ok sind. Und dass ist ja schon ein riesen Unterschied. Wenn 14000uF ok sind, wofür dann 60/80 oder 120000uF ?
                  Und wenn bei 1.5kW 14000uF ausreichend sind, dann wäre bei Rotel nur die Hälfte notwendig.
                  Oder ist mir irgendwo ein Logikfehler unterlaufen ?

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #84
                    Du kannst ein Class H Konzept nicht mit einem normalen Konzept vergleichen. bei Class H sind geringere Kapazitäten nötig da die obere Spannung nur punktuell belastet wird und von der Leerlaufspannung höher dimensioniert sein kann.

                    Auf keinen Fall sollte man in Eigenregie die Elkogröße verfielfachen ohne die Dimensionierung des Netzteiles vorher verstanden zu haben. Einschaltstrombegrenzung, Trafo, Gleichrichter müssen aufeinander abgestimmt sein. Mit steigender Kapazität wird der Stromflußwinkel am Trafo immer kleiner und der Spitzenstrom immer größer. Auch die Oberwellen steigen stark an und können hörbar werden. Im Endstadium liefert der Trafo keine Sinusspannung mehr weil er überlastet ist.

                    Die Vergrößerung der Siebkapazität alleine bringt nur bei *sehr wenigen* Verstärkern eine Verbesserung der Gesamteigenschaften. Wo die Elkos zu klein sind wird auch immer am Trafo und den Endtransistoren gespart. Da müsste man schon alles gleichzeitig rauswerfen oder das Teil einfach so lassen, wie es ist.

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #85
                      Danke für die Aufklärung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X