Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker/Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

    #46
    Nee, ich dachte an:
    "Wenn's mal wieder länger dauert..."

    Ist das mit dem "schwimmt in Milch" nich von Milky Way?
    Is ja auch wurscht.

    Gruß,
    Maddin

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #47

      Kannsu mal seehn wie gut meine interne Fehlerkorrektur funktionuckelt...sowas hab ich ihm einfach nicht zugetraut...

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #48
        Was soll der ganze Schwachsinn ?
        Nanofarad, mikrofarad... Ich hab mich nur verschrieben.

        Kommentar

        • HeadHunter
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2002
          • 210

          #49
          Das allerdings konsequent durch den kompletten Thread. Auf Seite 2 findet man auch nur nF von dir.

          Wenn nicht alle wüssten, dass µF gemeint sind, würdest du dich schon ärgern, wenn alle dringend empfehlen, neue Elkos zu kaufen. Denn umsonst gibts die nicht.
          ...

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #50
            Bechergrosse Elkos sind teuerer aber nicht unbedingt besser.
            Ich würde, wenns rein technisch funktioniert, lieber viele kleine nehmen. Die sind schneller geladen und die Stromabgabe ist auch schneller.
            Also, warum bauen die Hersteller 2 grosse anstatt 10-20 kleine
            Kondensatoren ein ?

            Das habe ich zum Beispiel bei alten Crest/Crown und Onkyo gesehen.

            @maddin
            "Das µ entsteht durch drücken von "Alt Gr + M".
            Nein, tut es nicht.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #51
              Dann noch zusätzlich die Frage...
              Wenn bei 1.5 kW Endstufe 26000 Nanofarad usreichend sind, wozu dann bei doppelt so schwachen Rotels die Siebung doppelt so gross auszulegen ?

              Kommentar

              • Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

                #52
                *doppelt so schwach oder nur halb so stark?*

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #53
                  Man sollte schon dir elementaren Grundlagen verstehen und nicht wie ein Papagei nachsagen. Obwohl: Papageien können auch verstehen und machen ihre Aussagen sogar von der Uhrzeit oder von Klängen abhängig. Sie unterscheiden z.B. zwischen Türklingel und Telefon.

                  Große Elkos sind nicht unbedingt schlechter als mehrere kleine.

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #54
                    @Variovent
                    Hats bei dir in den Händen gejuckt....

                    @HeadHunter
                    Sieh oben...

                    @maddin
                    Ebenfalls...

                    @Frank S
                    Du kannst es einfach nicht lassen...

                    @alle

                    Es sind schon fast 2 Seiten. Und ich weiss immer noch genauso viel wie am Anfang.
                    Original geschrieben von Frank S
                    Man sollte schon dir elementaren Grundlagen verstehen und nicht wie ein Papagei nachsagen. Obwohl: Papageien können auch verstehen und machen ihre Aussagen sogar von der Uhrzeit oder von Klängen abhängig. Sie unterscheiden z.B. zwischen Türklingel und Telefon.

                    Große Elkos sind nicht unbedingt schlechter als mehrere kleine.
                    Die relativ unbedeutende Tippfehler von Frank S interessiert offensichtlich niemand. Mich genauso wenig.
                    Warum sollte es auch
                    Und das tut er ziemlich oft, wenn er mehr als ein Paar Sätze schreibt.

                    Aber offensichtlich macht ihr bei mir eine Ausnahme, obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
                    Dazu noch das ich mein PC erst Anfang dieses Jahres gekauft habe. Alles was ich weiss, habe ich mir selbst beigebracht. Zuvor hatte ich nie was in die Richtung zu tun.

                    An meiner anfänglichen Frage finde ich nichts doofes/dummes. Nach und nach macht ihr ein Lachnummer daraus.
                    Wenn jemand aber die Frage als zu dumm empfindet oder gar meine Person nicht austehen kann, dann sollte der jenige vielleicht meine Treads ausser Acht lassen.

                    Kommentar

                    • Variovent
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 224

                      #55
                      klar. es hat mir sogar in den fingern gejuckt.

                      wenn man sich die vier seiten durchliest, wird man feststellen, dass hier wirklich schon viele antworten stehen.

                      ua., dass es sich nicht lohnt (kosten)
                      ua., dass es auf die qualität der kondensatoren ankommen kann und nicht unbedingt auf die anzahl
                      ua., dass der innenwiderstand des trafos eine rolle spielt
                      ua., dass man sich das alles vor einem kauf überlegen sollte und hier vorher fragen kann

                      natürlich kann man auch erst kaufen und dann fragen.

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #56
                        Original geschrieben von Frank S
                        Excellent: ERST kaufen, DANN fragen. Auf *keinen* Fall umgekehrt!
                        Ich habe wahrscheinlich ihm zu lange auf die Nüsse gegangen, das er höhstwahrscheinlich erst was konkretes haben wollte.
                        Wie auch immer. Die Endstufe ist schon da.

                        - dass es sich nicht lohnt (kosten)
                        - dass es auf die qualität der kondensatoren ankommen kann und nicht unbedingt auf die anzahl

                        Es lohnt sich auf jeden Fall (kosten)
                        Mir gings nicht um die Anzahl, sondern um die gesamte Kapazitätsgrösse.

                        Zudem, habe ich nie gefragt ob es sich lohnt.
                        Die Endstufe hat mir 500$ gekostet, auf die 30-50 $ kommt jetzt auch nicht an.
                        Auf die Garantie pfeife ich...
                        Zuletzt geändert von metal; 26.10.2003, 20:27.

                        Kommentar

                        • Maddin
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 342

                          #57
                          Soso metal'sche, wenn das µ nicht durch drücken von "Alt Gr + M" entsteht, wodurch denn dann? Naja, vielleicht hab ich auch eine Tastatur vom Planeten Romulus, wer weiß.
                          Warhscheins geht auch bei dir das € Zeichen nicht durch
                          drücken von "Alt Gr + E".

                          Original geschrieben von metal
                          Wenn bei 1.5 kW Endstufe 26000 Nanofarad usreichend sind,...
                          Frank S hat doch recht, man sollte schon wissen wovon man redet.
                          Nicht das Du in allen Threads nF schreibst, nein jetzt schreibst Du sogar noch Nanofarad aus. Immerhin 26000, wow, das sind wie schon aus der 'Formel' zu entnehmen gerade mal 26µF.

                          Weißt du metal, es ist ein Unterschied ob jemand in seinem Text ein ein r anstatt einem e schreibt, oder in allen Threads Einheiten verwechselt.

                          Außerdem ist es wie immer in deinen Threads.
                          Du fragst etwas, oder bittest um Meinungen anderer.
                          Nun raten Dir doch erfahrene Leute lass die Finger davon,
                          nimm was g'scheites.
                          Was machst Du, legst dich mit allen an und machst doch was Du willst. Was fragst Du noch?
                          Willst Du nur eine Bestätigung dass das alles so toll ist was du machst? Tja, klappt nich so, hä?

                          Ich hab nur versucht Dir das mit µF und nF klar zu machen.
                          Was zurück kam war gemecker. Sowas geht mir auf den Sack.

                          Maddin

                          Kommentar

                          • Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

                            #58
                            Leute kommt weg von den persönlichen Angriffen und Gehässigkeiten.

                            Kondis:
                            Ich sage nur Bypass-Schaltungen
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #59
                              Ein zunehmend wichtigerer Parameter der Elkos ist der ESR. Man muß sich das Ersatzschaltbild des realen Kondensators anschauen. Dort liegt u.a. ein Widerstand und eine Spule in Reihe zum Kondensator.

                              http://www.nano.physik.uni-muenchen..../nav/k1t3.html

                              Während der parallel zum Kondensator liegende Widerstand in der Praxis kaum eine Rolle spielt (selbst bei großen Becherelkos erreicht man nur vermnachlässigbar geringe Leckströme), macht sich der Reihenwiderstand und die Spule negativ bemerkbar.

                              Der Widerstand wird bei JEDEM Lade oder Entladevorgang mit einem kräftigen Strom durchflossen. Dabei geht Energie in Form von Wärme verloren. Außerdem wird der Lade und Entladestrom drch den Widerstand begrenzt. Die Innenwiderstände liegen im milliohm-Bereich.

                              Die Spule macht sich erst bei sehr hohen Frequenzen bemerkbar, z.B. in Schaltnetzteilen. Schaut man sich z.B. die Prozessor-Kernspannung eines Asus P4C800 mit dem 200MHz Speicheroszi an (sogar ein 50MHz Analogoszi zeigt schon allerhand), so erkennt man hohe feine Nadeln auf der Betriebsspannung. Deren Impulsdauer ist so kurz daß sie durch die Spule im Kondensator blockiert werden und nicht vom Kondensator ausgefiltert werden können.

                              Als praktische Lösung benutzt man Bypasskondensatoren in Keramik oder Folienbauform. Diese haben sehr geringe Widerstände und Induktivitäten und schließen die Impulse sauber kurz. Schaut man sich z.B. das D875PBZ von intel an, so sieht man eine sehr saubere Spannung. Grund sind zahlreiche Bypasskondensatoren die Intekl auf dem Board bestückt hat. Bei Asus sind diese zwar im Layout vorgesehen, bei der Bestückung aber vergessen. Wenn der Rechner dann wegen fehlenden Kondensatoren in 1-3 Jahren instabil läuft, dann ist natürlich MS schuld...

                              Als einziges, nahezu perfektes P4 Mainboard ist hier übrigens das Soyo P4I875P zu erwähnen.

                              Im Laufe der Alterung der Elkos nimmt der Widerstand sehr stark zu. Die Kondensatoren haben dann bei hoher Strombelastung nur noch wenig Wirkung und die Fehlerbilder prägen sich aus. Außerdem erhitzen sich die Elkos und können explodieren. Dies kann auch auf Frequenzweichen passieren.

                              In den Datenblättern sind die Werte angegeben und es gibt durchaus auch große Becherelkos die besser als entsprechend viele kleine sind. Das kommt ganz auf die Qualität des Herstellers an. Die OS-CONs sind z.B. sehr gut aber nur in beschränkter Auswahl zu finden.

                              Im die Alterung der Elkos zu beschränken sollte man ihre Strombelastung minimieren und die Temperatur senken. Die C´t hat diesen wichtigen Sachverhalt mitlerweile ENDLICH als erstes Magazin erwähnt.
                              Zuletzt geändert von Frank S; 27.10.2003, 00:18.

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #60
                                @maddin

                                Taste "Alt Gr" ist da. Taste "M" ist auch da. Auf der Taste "M" ist auch dieses "µ" Zeichen vorhanden.
                                Es passiert aber nichts wenn ich die gleichzeitig oder nacheinander drücke.

                                @Frank S

                                Wenns auch für mich geschrieben wurde, dann habe ich leider nur die letzten 3 Absätze kapiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X