Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basen für cd-spieler und vollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

    basen für cd-spieler und vollverstärker

    ich habe meinen cd-spieler sowie den vollverstärker auf 38 mm mdf platten mit jeweils vier spikes auf den boden stehen. (schwimmender estrich mit teppich darauf.die geräte wiederum stehen auf ssc-pucks auf den mdf basen. bei gehobener lautstärke kann man an den geräten bei handauflegung vibrationen feststellen. wird das durch die schallwellen angeregt, oder überträgt sich das über den boden von den lautsprecher (ebenfalls auf vier spikes) zu den geräten.
    das kann doch nicht klangfördernd sein. geräte stehen übrigens nicht zwischen den lautsprechern, sonder ca 0,5 m dahinter.
    war das vielleicht gar keine gute idee, die geräte so aufzustellen ? sollte ich sie lieber entkoppeln ? wenn ja, mit was ?
    oder bringts was, andere basen zu verwenden ?evtl mit sand-oder blei gefüllte mdf platten ?
    oder doch lieber alles auf ein rack ?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Solange die CD nicht springt, sind die Vibrantionen unschädlich.

    Kommentar

    • Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

      #3
      Hallo Frank!

      Du darfst aber nicht den Verstärker vergessen!

      Wenn der so durchgerüttelt wird, dann bringt das das ganze Klangbild durcheinander!

      Kommentar

      • Superhatti
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2002
        • 215

        #4
        hallo frank s,
        übertragen sich die schwingungen nicht auch auf die elektronischen bauteile ? ist das dann nicht sowas, wie mikrophonie, wenn es das nicht eh ist. ich weiss nicht so genau darüber bescheid. aber ich kann mir das so vorstellen, wie wenn die ankommenden vibrationen sich mit dem musiksignal irgendwie vermischen, und dann ... ?

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Mikrofonie gab es zur Röhrenzeit: Duech Resonanzeffekte konnten sich die Gitterdrähte und Anodenbleche soweit aufschwingen daß dies deutlich hörbar war.

          Auch bei Gitarrenamps kann man Klopfen auf das Kabel zum Teil hören.

          Bei CD Playern, Vorverstärkern und HiFi Endstufen kann man die Effekte kaum messen und schon garnicht hören. Der Effekt der schwingenden Zimmertüre, Fensterscheibe etc. ist hierbei aber nicht zu vernachlässigen.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Hi Hatti, wenn das mit den Vibrationen ein echtes Problem wäre, hätten die Hersteller von Aktivboxen einen aufregenden Job. Im Gegenteil: Behringer verwendet bei einer bestimmten Aktivbox die durch den Reflexkanal ausströmende Luft ( auch ) zur Kühlung der Endstufe.

            Womit ich nicht gesagt haben will, das das der Weisheit letzter Schluss ist, aber allein die Idee ist bestechend. ( Je Bumm, desto Luft, desto Kühl. )

            Marmor, Stein und Eisen unter, über oder neben irgendwelchen Geräten ist Pippifax.

            Kommentar

            • Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

              #7
              wenn die vibrationen bei der elektronik kein problem sind, warum bringts dann was, die frequenzweiche bei lautsprechern auszulagern oder in sand zu betten ?

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Wer sagt denn, das das was bringt?

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  basen

                  hallo
                  man könnte ja auch für die anlage ein eigenes fundament giessen
                  gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

                    #10
                    Also die Lautsprecherkabel sind am empfindlichtsen gegen Vibrationen! Deshalt sollte man nur Spezialkabel nehmen, wie das Blackpearl das komplett in kleine Bleikugeln eingepackt ist...
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                    Kommentar

                    • Superhatti
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2002
                      • 215

                      #11
                      @ broesel: meinst du das ernst ?

                      hast du das noch nicht ausprobiert oder hier in einigen threads gelesen ? ich glaube das auch schon in den verschiedenen selbstbau-magazinen gelesen zu haben. sogar fertiglautsprecher-hersteller machen das bzw. haben das schon gemacht. (z.b burmester). oder auch das aufhängen der weiche an seilen, kommt dem schützen vor vibrationen gleich. (ich weiss nicht genau, hat canton das gemacht ?)
                      auf alle fälle haben mein lautsprecher-kumpel und ich das schon mal getestet (fqw auslagern) und meinen, dass es schon" was bringt". mehr ruhe im klangbild... eigentlich alles besser. aber wer weiss, vielleicht bilden wir uns dass nur ein.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Weiche auslagern kann nicht verkehrt sein. Aber ob es was bringt, darüber streiten sich die Geister, falsch ist es auf alle Fälle nicht.

                        Weiche in Sand ist Fehler.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo
                          die weiche an langen kabeln (natürlich nur extrem verlustarme benutzen ) in ein anders zimmer legen wirkt wunder
                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Das Auslagern der Weiche ist an für sich Unfug und nur aus Konstruktionsgründen manchmal nötig.

                            z.B. bei der großen Matrix 800 gab es eine mächtige, passive Korrekturweiche die man nicht hätte im Gehäuse unterbringen können.

                            Kommentar

                            • Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

                              #15
                              Man nehme eine Betonwanne, einen U-Stein, eine Platte Granit (50mm stark, ca. 45 x40 cm2). Betonwanne mit extremst feinstem Sand fuellen, U-Stein reinstellen, CD-Spieler drauf (auf DREI spikes), Granitplatte drauf (auf Wunsch noch ein paar kg mehr).

                              Hoertest machen.

                              Es wirkt!


                              CFM,
                              Ollie

                              PS: Zu verkaufen: U-Stein, Granitplatte, Quarzsand (50kg superfein), Wanne (Beton), neuwertig, nur einmal gebraucht, an Selbstabholer. Preis VHB.
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X