Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shadow
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2009
    • 56

    #76
    Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
    Bin euch ja noch was Schuldig... Wie immer ohne Platine

    Ohh mann,

    Du schüttelst Dich bei der sauber aufgebauten Weiche von knork und lieferst selber sowas ab... aber Hauptsache teure Wunderbauteile verbauen...

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #77
      Nunja, immerhin sind die Spulen um 90° gegeneinander gekippt, dass die Feldlinien benachbarter Spulen nicht parallel liegen. Das Übersprechen sollte also recht gering sein. Ferritkerne von Kernspulen vergrößern die Induktivitäten von unmittelbar benachbarten Luftspulen.

      Wie wurde die Weiche entwickelt?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • andi aus berlin
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2014
        • 20

        #78
        Die Anordnung der Spulen.. OK. Da lasse ich mit mir Reden.

        Was:" Du schüttelst Dich bei der sauber aufgebauten Weiche von knork und lieferst selber sowas ab... aber Hauptsache teure Wunderbauteile verbauen."
        angeht.

        Also lieber "schön gebauen" anstelle mit hochwertigen Teilen ...

        Na ja, jeder wie er meint.

        Ach übrigens, es muss ne Menge Spinner (wie mich) geben auf dieser Welt ...

        http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html
        http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html
        http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm
        http://www.boxenklang.de/frequenzweichentuning.html


        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Wie wurde die Weiche entwickelt?
        Hobby Hifi .. Cumulus... Ich hab nur Modifiziert :-)

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #79
          Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
          ...

          Ach übrigens, es muss ne Menge Spinner (wie mich) geben auf dieser Welt ...

          ...

          Oh ja!

          Aber bisher ist mir noch keiner untergekommen, der so vermessen ist, sich selbst in eine Reihe mit großen Vordenkern und Genies wie Galileo Galilei zu stellen

          Die Sache ist genau anders herum: Galileo war der aufgeklärte, vorwärtsdenkende Wissenschaftler, der anhand von akribisch durchgeführten Studien, Berechnungen und Experimenten zu dem Schluss kam, die Erde müsse eine Kugel sein und sich um sich selbst und um die Sonne drehen.
          Die Paar Idioten, die ihn dafür auf dem Scheiterhaufen sehen wollten, waren engstirnige, verbohrte Geistliche, die um Ihre Macht über das einfache, unterdrückte Volk fürchteten, wenn sich herumsprechen würde, dass die Erde nicht wie von Ihnen völlig sinnfrei und unbeweisbar propagiert der Mittelpunkt der göttlichen Schöpfung und damit des gesamten Universums sei... Haltbare Beweise hatten Sie dafür keine, wohl aber umso mehr wortgewandte Prediger, die unter Androhung aller möglichen Höllenqualen versuchten, den Menschen Ihre Ansicht aufzuoktruieren.

          Ich empfehle dahingehend die Lektüre von Bertolt Brechts "Leben des Galilei", wirklich interessant!

          Und dann überlege Dir noch einmal, welche Seite hier wohl die aufgeklärten, wissenschaftlich untermauerten Thesen vertritt, und wer die nicht nachweisbaren, völlig sinnfreien und lediglich auf "Glauben", also Nichtwissen beruhenden Behauptungen...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #80
            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Nunja, immerhin sind die Spulen um 90° gegeneinander gekippt, dass die Feldlinien benachbarter Spulen nicht parallel liegen. Das Übersprechen sollte also recht gering sein. Ferritkerne von Kernspulen vergrößern die Induktivitäten von unmittelbar benachbarten Luftspulen.

            Wie wurde die Weiche entwickelt?
            Ja, aber die Achsen der Spulen sollten auch nicht auf eine benachbarte Spule zeigen - insbesondere nicht, wenn die Spulen derart dicht zusammen sind. Auch darüber gab es Messungen und die waren ähnlich schlecht wie direkt nebeneinander parallel angeordnete Spulen.
            Die meisten der verbauten aufrecht stehenden Spulen müssten also noch um ca. 45° gedreht werden - erst dann gibt es keine messbare Beeinflussung mehr. Das müsste man sogar hören können

            Hmmm... das ist also eines dieser Bauteilegräber, von denen immer geredet wird. Zähle ich richtig? 11! Spulen pro Kanal?
            ...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #81
              Hallo,

              um dem:
              Bitte lasst andi das letzte Wort. Es ist alles gesagt worden. Ich würde mich freuen, wenn mal ein kontroverser Thread ohne Schließung des Admins oder der Moderatoren enden würde
              ein wenig entgegen zu kommen, berliner andi, schick mir so einen 100 Euro Kondensator, meinetwegen auch die 2600 Euro Lautsprecherstrippen, und ich werde sie zeitnah messtechnisch mit meinen Standartbauteilen ( natürlich gleiche Werte) gegenüberstellen und alles hier einstellen, dann kann man sehen wo event. erklärliche Unterschiede zu Tage treten, alles andere wird nur zu Bollerei führen. Das Angebot steht, und keine Angst ich würde die Sachen nicht behalten wollen und mich nicht mehr rühren.

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #82
                Das ist wie Star Trek als würden die Vulkanier zum ersten mal auf die Menschen treffen.

                Kommentar

                • andi aus berlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2014
                  • 20

                  #83
                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  Hmmm... das ist also eines dieser Bauteilegräber, von denen immer geredet wird. Zähle ich richtig? 11! Spulen pro Kanal?
                  Wie gesagt, das mit den Spulen sehe ich ein, das ist jetzt ein paar Jahre her, das ich gebaut hab...

                  Da sind schon ein paar Teile in der Weiche.

                  Hier nach zu lesen... http://lautsprechershop.de/hifi/cumulus.htm
                  incl. Impedanz Korrektur

                  @ Andik

                  Da können wir drüber reden. Ich denke in Richtung Sommer?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #84
                    Da können wir drüber reden. Ich denke in Richtung Sommer?
                    Sobald sie halt eingespielt sind.

                    Kommentar

                    • ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

                      #85
                      Ohje.... das sündteure Material und dann wie in 90% bei Kondensatorkabelklang-Spezialisten üblich, alles flasch verbaut.

                      Aber geklungen hat es natürlich trotzdem viiiiiiel besser wie richtig verbaute, technisch völlig ausreichende Standartprodukte

                      Andi aus B., die Stütze der Wirtschaft: die Spulen sind jetzt natürlich falsch formartiert. Müssen also neu rein, die Alten kansde vergessen

                      Wie wäre es mit ein paar Genussscheinen von PROCON ? Ach hasde schon

                      Amüsierte Grüße (höhöhö) von
                      ALler

                      Kommentar

                      • Faulpelz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2012
                        • 60

                        #86
                        Der Weichenaufbau ist ja grottig.

                        Ich fasse mal zusammen:

                        -Das Problem der Spulenanordnung wurde ja schon besprochen. Und nichtmal aufwändig abgeschirmt.

                        -Deine Leitungen sind völlig unterschiedlich wie aus einer Wühlkiste und nichtmal aus Silber !

                        -Deine Bauteile sind nichtmal gegen Vibration entkoppelt mit Dämpfergummies etc. und zusätzlich muss die Weiche auch nochmal mit Spikes und Dämpfern entkoppelt werden.

                        -Die Leitungsführung ist derart durcheinander und alle Leitungen sind irgendwo geknickt. Das gibt böse Spannungen im Material bei Erhitzung und führt zu dem Phänomen das sich etwas angestrengt anhört

                        -Was sehe ich da Kabelbinder ?! Viel zu billig sowas hast du keine Bandschellen aus Platin ? Soll bekanntlich den klang Katalytisch beeinflussen weiss doch jeder.

                        -Die Widerstände sehen auch nicht allzuschön aus gabs da nichts aus der High-End Abteilung irgendwelche Goldschichtwiderstände ?

                        -Worauf hast du die Weiche aufgebaut auf Holz ? Vollkommen inakzeptabel ... Da gibts nur das einzige Wahre ... V4A Edelstahl. Aus dem Material sind auch hochwertige Auspuffanlagen was glaubst du warum diese besonders sportlich klingen ? Mindest Material Dicke von 10cm !



                        Also so kann deine Anlage garnicht klingen ganz gleich was du für Treiber verbaut hast oder was der Rest der Kette ist... Jetzt verstehe ich aber warum du die Weiche im Sand vergraben hast damit niemand das Elend sehen kann.


                        Der Knaller ist aber das sich niemand Gedanken macht was vor der Steckdose passiert. Simples 1,5mm² in der Steckklemme auf nem billigen B16A ... damit fängts an. Aber hauptsache für 100€ Feinsicherungen kaufen die bringens sicher.
                        Die NH-Sicherungen am Trennkasten, Sicherungen im Umspannwerk , die Leistungsschalter dort usw.... Mein Gott du Anfänger frag erstmal bei deinem Energieversorger an ob du dir nicht eine eigene Spezial Leitung legen kannst. Oder Alternativ baust du dir dein eigenes kleines Kraftwerk das sollte ein Riesenplus an klang sein !



                        Unser Andi gibt mir echt den Rest ...

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #87
                          Hallo,

                          ach jungs,nun last mal gut sein.
                          Wir hatten alle unseren spass und ich glaube er hat unsere Haltung verstanden.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            #88
                            Hallo zusammen,
                            Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
                            Bin euch ja noch was Schuldig... Wie immer ohne Platine

                            Cartoon des Monats...

                            Ich würde mich schämen, wenn ich mich mit einem solch vergurkten Aufbau zu brüsten versuchte...
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #89
                              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen

                              ach jungs,nun last mal gut sein.
                              Wir hatten alle unseren spass und ich glaube er hat unsere Haltung verstanden.
                              Das sehe ich genauso. Wenn andi jetzt seine Füße still hält, können wir das Thema beenden.
                              Friedemann

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #90
                                Hallo

                                vielen Dank für Eure Erfahrungen und kompetente Ratschläge.

                                Nachdem viele gute Statements und Erfahrungen auch aus langjähriger Arbeit und Studium gemacht wurden, würde ich gern einmal konkret an einem Beispiel Eure Hilfe benötigen.


                                Und zwar soll neue Weiche gebaut werden und der vorhandene 3-Wege Weichenvorschlag "abspeckt" werden, weil jeweils ein Hypex 2.100D Aktivmodul pro Lautsprecher verwendet werden soll. Welche Weichenbauteile sollten dann wie wertig ausgelegt werden und welche könnten auch komplett weggelassen werden. Also es soll eine Weiche für einen 3-Wege teilaktivierter Lautsprecher werden.

                                Laut Original-Weichenempfehlung soll z.B. für die 1,5 mH (hier 0,6 Ohm) Spule des Saugkreises eine sehr hochwertige Bandspule mit nur 0,20 Ohm und 90 Euro benutzt werden. Ist denn sowas wirklich nötig, insbesondere jetzt bei einer Teilaktivierung? Das ist doch "nur" Saugkreis, muss das wirklich für einen klanglichen Zugewinn sein?

                                https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...768,de,79,5439




                                Zuletzt geändert von LANDO; 30.01.2014, 18:53.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X