Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselschaltung: Mal eine Frage an die elektrotechnisch versierten Leute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Klingt für mich etwas umständlich, geht aber. Man muss nicht einmal den Steuerteil umprogrammieren, wenn man aufpasst, nicht die falschen Kanäle gleichzeitig einzuschalten. Im Anhang ein Bild, wie ich mir das die ganze Zeit vorstelle. Nur, dass ich halt für K1 und K2 jeweils ein Relais mit 2xEIN benutzen würde und für K3 bis K6 ein Relais mit 4xUM. Fehlschaltungen wären dann nicht möglich und man braucht nur drei Kanäle.
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

      #17
      Das wäre dann abzuwägen, was man persölich vorzieht. Die Relais auf der Platine verwenden incl. einer einfach durchzuführenden Softwareänderung oder externer Verdrahtungsaufwand.
      Wenn der Preis eine Rolle speilt wäre meine Wahl sicherlich die Lösung mit den einzelnen Relais (und dann diskret aufgebaut), sonst aber die mit den 2 Relaisplatinen. Das ganze lässt sich auch noch so modifizieren, das die Stromversorgung aller Module aus einem Netzteil kommmt und in eines der Module eingespeist wird.

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #18
        Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für eure Ideen und Unterstützung. Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit zum Antworten, daher anbei vorerst nur nochmal eine kleine Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte...

        Mit den genannten Vorschlägen muss ich mich noch auseinander setzen, ist für mich halt Neuland... Sind diese Relaisplatinen über den PC programmierbar? Ist ein Akkubetrieb möglich? Wie wirken sich eventuell die Relais klanglich aus?

        Viele Grüße
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #19
          die relais sind klangneutral.
          fast jede endstufe mit kurzschlusschutz hat ein relais am ausgang also braucht keiner was anders erzählen.


          die teile die von der jeweils anderen weiche wirken weiter das geht so nich wie gezeichnet, es muss zweipolig getrennt werden, so dass im aus-zustand keine teile der anderen weiche gegen masse wirken. versteht ihr ?

          die anderen lösungen sind auch super, programmierbar je nach model.

          akku geht. sollte aber etwas dicker sein weil die relais ja auch en gewissen haltestrom brauchen; bei längerer hörsitzungen werden normale akku nich reichen, vielleicht gleich ne motorradbbatterie
          Zuletzt geändert von Anselmo; 29.11.2013, 02:56.
          hier.

          Kommentar

          • juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

            #20
            Da Du eingangsseitig die Widerstände hast würde ich die zwei Weichenzweige nicht mit nur einem Umschalter umschalten.

            Die Relaisplatine lässt sich auch vom PC steuern, ist aber nicht programmmierbar da keine eigene Intelligenz vorhanden ist. Diese sitzt im FB-Empfänger. Daher müsste dieser von der Software angepasst werden. Sehe ich aber nicht als grosses Problem an, da der Quellcode bei Pollin zum DOwnload bereit steht. Habe auch schon einen Blick dort reingeworfen.
            Ich würde es z.B. so lösen:
            FB Taste 1 schaltet Relais 1 (Widerstand 1)
            FB Taste 2 schaltet Relais 2 (Widerstand 2)
            FB Taste 3 schaltet Relais 3 (Widerstand 3)
            Jede der 3 Tasten schaltet zusätzlich die anderen beiden Relais ab (gegenseitig auslösend).

            Ich würde das aber wohl noch etwas anders lösen und nur 2 Relais nehmen. Dann ist ein Widerstand (der grösste) immer in reihe und es wird dazu dann immer nur ein weiterer parallel geschaltet um auf den gewünschten 2ten und 3ten Wert zu kommen. Die Reihenfolge zur Tastenbelegung, also welcher Widerstand bei welcher FB Taste dazu gschaltet wird, ist dann auch nur reine Softwaresache. (EDIT: Ähnlich könnte man auch beim Weichenzweig verfahren, braucht dann insgesamt auch 4! Relaiskontakte))

            FB Taste 4 schaltet Relais 4 & 5 ein (Weichenzweig 1) sowie die Relais 6&7 aus
            FB Taste 5 schaltet Relais 6 & 7 ein (Weichenzweig 2) sowie die Relais 4&5 aus

            Akkubetrieb würde ich eher nicht als praktikabel ansehen. Der Striom je angezogenem Relais ist dafür zu hoch. Eventuell liesse sich ein Powerdown/-save realisieren, wo alle Relais aus sind und der Controller sich 'schlafen' legt, aber das wäre dann schon eine grössere Änderung des Quellcodes.
            Zuletzt geändert von juergen_e; 20.11.2013, 19:33. Grund: Zu viele Tippfehler...

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #21
              Schon 'ne Lösung gefunden?

              Kommentar

              Lädt...
              X