Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselschaltung: Mal eine Frage an die elektrotechnisch versierten Leute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Wechselschaltung: Mal eine Frage an die elektrotechnisch versierten Leute

    Hallo,

    ich habe da mal eine ganz laienhafte Frage...

    und zwar schwebt mir gerade vor, für einen Hochtöner zwei passive Weichen anzusteuern (Weiche A oder Weiche B). Beide sollen im Signalweg über drei Widerstände A,B oder C angesteuert werden können. Optimalerweise wünsche ich mir dafür eine Fernbedienung, um die Einstellungen bequem vom Hörplatz auszuwählen.

    Gibt es so was? Wie kann man so etwas realisieren?

    Gruß, E.
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    zum mitdenken

    hallo,

    Hab ich das so verstanden ?

    Du möchtest deinen Hochtöner verschieden ansteuern ?

    vor dem HT-Zweig der Frequenzweiche sollen 3 unterschiedliche widerstände ausgewählt werden können ?
    Und danach 2 verschiedene möglichkeiten den Hochtöner anzusteuern ( also 2 verschiedene HT-Zweige )?

    Das Ganze über eine FB ?

    Machbar ist sowas natürlich. Der Aufwand wäre sicherlich nicht gering. Preislich wird sich das min. auf 50 € belaufen. ( nur Matrial )
    Dazu kommt das der Signalweg für den Hochtöner beinflusst wird( entweder einen halbleiter oder ein Relais ).
    Ich würde sagen : Interessantes Projekt, für elektroniker, aber nicht für laien ( außer sie investieren sehr viel Zeit )
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo boeserody,

      ja genau, 3 unterschiedliche Widerstände vor dem HT-Zweig und danach die zwei Weichen... mit FB.

      Man könnte das natürlich auch alles über Steckbrücken herstellen, aber dann hat man immer das Umgestöpsel...

      Aber Du meinst, das könnte ein Fachmann gut realisieren? Ähm, ich zähle mich da gerade jedenfalls nicht zu...

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #4
        Alternativ könnte ich mir auch noch eine Kombi vorstellen, die Widerstände maunell über normale Steckbrücken einzustellen und nur die zwei Weichen über FB anzusteuern... wobei, wenn ich so recht drüber nachdenke, das auch schon wieder halber Kram ist...

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          hier ist günstig ein vier kanel set.
          http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ...Set_HD4RX.html
          http://www.pollin.de/shop/downloads/D550640B.PDF
          die ersten zwei relais relais schalten im aus zusatnd auf weiche eins.
          im ein zustand auf weiche zwei.
          die anderen zwei können immerhin zwischen zwei widerständen hinundher schalten.
          FUNK. geht auch durch wände.

          es könnte sein dass auch zwei empfänger auf unters fernbedienungen laufen können, weil fernbedienung anlernbar ist. evtl kann man dann auch 2x4x2 machen das wärs.
          hier.

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            hey, das sieht doch schon mal interessant aus, vielen Dank!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Das "zuständige" Weichenkabel herausführen bis zum Schalt-/Hörplatz, Drehschalter/Umschalter dran, die gewünschten Widerstände zwischenlöten und lustig drauflosschalten/hören.

              Für's Gewissen kannst du ja noch den Widerstandswert des verlängerten Kabels berücksichtigen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #8
                We-Ha schrieb:

                Für's Gewissen kannst du ja noch den Widerstandswert des verlängerten Kabels berücksichtigen.
                Jo, aber bei evtentuellen 4 Ohm Hochtönern nicht nur für´s Gewissen.

                Denn da wirkt die lange Leitung schon recht deutlich auf den Pegel und die Abschlussimpedanz der Weiche.
                Den soweit best gehörten aufgedruckten Widerstandswert, könnte man da also nicht einfach in die Weiche einbauen.
                Sondern man müßte ihm noch Kabel- und Übergangswiderstände des Testaufbaues zuschlagen. Den eingefügten Gesamtwert also am Besten, per nicht zu schlechtem Multimeter messen können.

                So eine Pollin-Fernsteuerung würde ich bevorzugen. Vielleicht lassen sich je Relais, ein weiteres Relais parallel schalten.
                Die parallel geschalteten Relais dann per Kabel in direkter Nähe zur anderen Box plazieren, um kurze Leitungslängen zur Last zu haben.
                Ist natürlich schon etwas aufwändiger dann. Und von den Kosten im Endeffekt sicher nicht billiger, als zwei der Sender/Empfänger einzusetzen.

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  #9
                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Das "zuständige" Weichenkabel herausführen bis zum Schalt-/Hörplatz, Drehschalter/Umschalter dran, die gewünschten Widerstände zwischenlöten und lustig drauflosschalten/hören.
                  Wie wäre es mit Relais und Kabelfernbedienung.
                  2 Relais für die Widerstände, entweder mit Umschaltern und dann kaskadieren, oder zu einem Widerstand bis zu zwei weitere parallel schalten.
                  Dann noch 1 Relais mit Umschalter für die Weiche.
                  Fertig.

                  EDIT:
                  Bei der Funk-Lösung würde ich einfach bei zwei Empfängern dieselbe Fernbedienung anlernen., Spart Kabelwege und rumbastelei.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Ich habe noch einen Infrarot-Fernsteuer-Bausatz von Pollin (Fernbedienung, Empfänger, Microcontroller) übrig. Das Ding ist bereits programmiert. Wenn du es gegen Versandkosten haben möchtest, geht das noch diese Woche raus. Man kann damit 8 Relais (nicht im Lieferumfang) unabhängig voneinander schalten. So kannst du die zwei Weichenzweige und drei Vorwiderstände bequem bedienen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • juergen_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2003
                      • 440

                      #11
                      Der Bausatz liesse sich sogar entsprechend den Anforderungen anpassen. Wenn sich jemand findet, der den Quellcode kurz umgestaltet, dann wäre bei den Tasten toggle und gegenseitiges Auslösen möglich.
                      http://www.pollin.de/shop/dt/Njc5OTg...nung_IRK8.html

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Ja, genau den Bausatz meine ich, allerdings ist die Relaisplatine nicht mehr dabei. Die müsste sowieso anders gelöst werden, weil die Relais dann quasi Teil der Weichen wären. Bei der technischen Umsetzung können hier einige Forumianer behilflich sein, ich durchaus auch.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

                          #13
                          Also. Es gibt das Set wohl mit Relaiskarte, das ist der obige Link.
                          Dann gibt es nur den IR Empfänger mit FB (sonst wäre der Preis eher Polllin-Bausatz-untypisch):
                          http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTg...usatz_IR8.html
                          Und zum Schluss nur die Relaiskarte, die mittlerweile anders aussieht:
                          http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTg...arte_K8IO.html

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Ich glaube, dass diese Relaiskarte so nicht taugt. Um die Frequenzweichenzweige zu schalten, braucht man mehrpolige Relais (z. B. 2xUM für eine Box oder 4xUM für beide Boxen gemeinsam). Klampfi, kannst du uns einen ungefähren Plan davon skizzieren und als Bild hier einstellen? Ich mache mir auch noch mal meine Gedanken.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • juergen_e
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2003
                              • 440

                              #15
                              Ich bin schon der Meinung, das eine Relaiskarte pro Seite reicht. Der Rest ist dann in Software zu realisieren. Man braucht real 5 Kontake (je ein zwei- und dreistufiger Umschalter), hat also noch 3 'Hilfskontakte' zur Verfügung.
                              Wenn man drei feste Widerstände hat, dann kann man das auch mit parallelschaltung realisieren und braucht dann nur 2 Kontakte dafür.
                              Man muss per Software eben immer nur sicherstellen, das die richtigen Relais anziehen.
                              Man muss dann eben zwei Relaiskarten (eine pro Seite) einsetzen. Das geht ganz einfach mti einem kurzen Stück Flachbandkabel und den entsprechenden SUB-D Steckern/Buchsen zum anquetschen.

                              Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X