Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echolette CA-60 mit Macken... behalten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Echolette CA-60 mit Macken... behalten ?

    hallo

    Ich hatte zum Geburtstag einen Bausatz für eine E-Gitarre geschenkt bekommen.
    Zum Ärgernis meiner Freundin war es nicht nur eine Deko-Gitarre,
    sondern eine welche man auch spielen kann, so übe ich immer mal wieder und versuch das zu lernen.
    Verstärker hat ich mir einen vom Bruder ausgeliehen.
    So nun hab ich mir einen Eigenen besorgt,
    von einem Arbeitskollegen der meinte nimm den mal mit und probier ob der noch geht.
    Naja gesagt getan nur er klingt doch eher bescheiden, einmal sind die Potis im Eimer,
    besonderst die Volumen und Rechtecksignal Potis,
    und zum anderen sind 2 Kenford PA Subwoofer 10" reingeschraubt.
    Der PG-10 von meinem Bruder, klingt besser, obwohl das ein billiger kleiner Brüllwürfel ist.

    Jetzt bin ich sehr unsicher, zumal ich nun nicht weis was die Bessere Lösung ist ein neuer Amp,
    oder den Alten Reparieren und mit Neuen Lautsprechern ausstatten das er dann vermutlich besser Klingt ?

    Ich hab nicht so die Ahnung ob nun das *Alte* oder das *Neue* in dem Fall besser ist,
    nur so wie ich mich informiert habe sind Gitarren Lautsprecher anders als HiFi Lautsprecher.

    Ich weis das Falsche Forum, aber egal es drängt nicht.

    Vielen Dank im vorraus Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hiege; 24.10.2013, 13:49.
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1871

    #2
    Gitarren Lautsprecher anders als HiFi Lautsprecher
    Stimmt.
    Die Kombination aus Amp und Lautsprechern macht den Sound.

    Muss man sich selbst aussuchen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      In den nächsten Musikladen, fragen, probieren, Preise vergleichen !

      Preise kannst du aber schon im Vorab bei Thomann checken !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        hmm joa ich denke mal ich werde die Kiste meinem Kollegen zurückgeben,
        bevor ich groß Geld investiere und es mir am ende doch nicht richtig gefällt.

        Die knackenden Potentiometer wären ja das kleinste Problem,
        es klingt nur einfach nicht nach einer Gitarre, weder verzerrt noch bei normaler Lautstärke.
        Nur wenn man voll aufdreht dann geht es etwas, aber nicht so Pralle.
        Aber meine Freundin bereut es jetzt schon,
        das sie sich vor dem Kauf nicht richtig informiert hat,
        und mir ein spielbares Instrument geschenkt hat

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Bei einemSubwoofer Chassis kann es auch nicht so wie eine Gitarre klingen.
          Sollte wohl eher 'nen Breitbänder sein.
          Bin aber auch kein Gittariero, daher vermute ich jetzt mal nur. Gemessen habe ich auch nix !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            hmm vielleicht sollte ich mal messen und mittels DSP alles glattziehen,
            und nicht zu vergessen die Bündelung korrigieren...
            Auch habe ich den Rechteck-Generator in verdacht das er Klirr erzeugt

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1871

              #7
              Am besten die ehemaligen alten Celestions wieder reinpacken:
              http://www.thomann.de/de/search.html...lestion&oa=pra

              Dann wird es schon klingen.
              PA Chassis sind nix für solche Combos.

              Was ist mit der Gitarre - vielleicht liegt's auch mit an der?

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                hmm das ist nen Thomann Bausatz,

                Also ich war anfangs bei meinem Kollegen mit der Gitarre, der hat mal drauf gespielt,
                und meinte der untere Tonabnehmer wäre ein bisschen krell usw,
                aber ansonsten würde sie sich gut spielen lassen, und wäre schon Ordnung,
                er hat die Melodie von *All Summer Long* gespielt,
                und sie in an einem Marshall Transistor AMP gehabt,
                Ich als Anfänger war natürlich schockiert was man mit dem Instrument Machen kann,
                Er hat auch noch mal seine Gitarre geholt, die klang schon besser,
                aber er sagte auch die wäre 3000€ wert.

                Ja das neue Chassis rein müssen habe ich mir auch gedacht,
                aber lohnt es dann überhaupt noch ?
                Zumal ich stark davon ausgehe das ich die Potentiometer Komplett Tauschen muss,
                weil die nur an bestimmten stellen überhaupt Kontakt haben.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hmm, schade um die verbastelten Combo. Ich hab keinen Schimmer, ob der Kasten im Originalzustand mal was taugte und was für Technik drin steckt.

                  Wenn du magst, schicke ich dir gegen Versandkosten ein paar einfache 10"-Breitbänder zu, wie man sie hin und wieder in preiswerten Gitarrencombos findet. Hast du den Elan, an der Echolette zu basteln?

                  Mich wundert allerdings nicht, dass eine Echolette heute nicht mehr begeistert. Der Amp stammt aus einer anderen Zeit. Vielleicht gibt es Sammler und Liebhaber, die das Ding ordentlich wieder aufmöbeln wollen.

                  Übrigens kann ich dir zwei Dinge wärmstens ans Herz legen:
                  - Kopfhörer
                  - Gitarrenunterricht
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    @Frankynstone

                    Danke für das Angebot,

                    An der Echolette sind nur die Chassis verbastelt, sonst ist alles Original.
                    Ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht,
                    im Grunde sind diese Verstärker im Aufbau alle sehr ähnlich.
                    Also müsste mindestens der Sound gleich sein, wenn das gleiche Chassis drin ist.
                    Die Gehäuse unterscheiden sich ja nicht groß.

                    Was noch so Punkt ist, es ist nicht mein Gitarren Amp,
                    ich müsste den erst von dem Kollegen abkaufen der ihn mir gab, ´
                    denke nicht das er Viel für haben will.

                    Meine erste Idee war 2 von denen hier da rein zu Klatschen
                    http://www.thomann.de/de/eminence_legend_1058.htm
                    Dann müsste er doch ganz Amtlich Klingen ^^
                    Es ist Ein Transistorverstärker mit 40Watt drin verbaut,
                    mit;
                    Rechteckverzerrer (Fuzz)
                    High
                    Mig
                    Bass
                    Term Dept
                    Freqeunz (vom Term Dept)
                    Hall

                    Also wenn da mit den alten Breitbändern, welche du mir angeboten hast,
                    ein hörbarer Amp draus wird dann nehme ich das Angebot gerne an

                    PS Unterricht werde ich nicht nehmen Können es Fehlt mir einfach die Zeit,
                    und ich habe mir schon zu Viel aufgeladen, und Kopfhörer sind vorhanden.

                    Edit: hab noch in den AMP geschaut
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hiege; 25.10.2013, 11:22.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Sorry, ich muss mich korrigieren. Meine zu verschenkenden Lautsprecher haben 20cm=8" Durchmesser, passen bei dir also wahrscheinlich nicht.

                      Universalplärrer WS25E hat für Gitarre eine zu tiefe Resonanzfrequenz, sonst sieht dessen Frequenzgang durch den Mid-Boost sogar brauchbar dafür aus
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #12
                        Meinst du wenn ich die Eminence Legend 1058 da rein Klatsche wird ein Brauchbares gerät draus ?

                        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                        Universalplärrer WS25E hat für Gitarre eine zu tiefe Resonanzfrequenz, sonst sieht dessen Frequenzgang durch den Mid-Boost sogar brauchbar dafür aus
                        Das wäre ja vom Regen in die Traufe
                        Zuletzt geändert von Hiege; 25.10.2013, 11:54.

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Rechteckzerre ist schon ein spezieller Sound, man liebt ihn oder nicht. Toll, dass da ein Federhall drin ist. Ich denke, wenn du dir noch ein Effektpedal kaufst, bist du gut gerüstet. Bei Thomann kannst du dir die Sounds von verschiedenen Geräten online anhören (und dann gebraucht oder bei deinem Local Dealer kaufen).

                          Ich kenne solche Gitarrenlautsprecher wie den Legend leider nicht, sondern nur Rumgebastele. Mein kleiner Amp klingt scheußlich und mit der Billiggitarre dran ist auch nicht viel los. Ganz ehrlich, wenn ich von vorne anfangen würde, dann mit einem anständigen Modeling Amp oder Effektgerät und einem beliebigen Amp dran.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #14
                            Ahh cool da kann ich das Fehlende Overdrive damit ergänzen,

                            Ja ich wollte langsam machen, ich kenne mich ich hab immer mal Interesse,
                            und Übertreibe es dann mit dem Geld ausgeben.
                            Oben Steht noch ein Modellhubschrauber für 500€ den ich bis heute nicht Fliegen Kann :/
                            Und einmal hat ich mir ein Teleskop gekauft,
                            was am ende so untranzprotabel war das ich es nicht nutzte.
                            Naja und deswegen habe ich mir vorgenommen so gute Sachen zu besorgen das es Spaß macht,
                            und keine Übertreibungen.
                            Mein bruder hatte sich auch mal eine E-Gitarre irgendwo geholt,
                            so ein 100€ Packet da war wie Geschrieben dieser amp dabei:
                            Rocktile-Gitarrenverstaerker-PG-10
                            Der Rauscht ein bisschen, aber ansonsten hat man das gefühl als wäre es der Sound einer Gitarre.
                            Das bekam ich mit dem Echolette nicht hin, ich werde erstmal die Potentiometer Reinigen,
                            dann in Verhandlung mit meinem Arbeitskollegen gehen oder umgekehrt.
                            Dann eventuell neue Chassis rein.
                            Aber wenn da ein Haken ist korregiert mich bitte Kenne mich nicht aus mit der Gitarrenhardware.

                            Danke für die Tips ^^

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Ich habe mir mal Frequenzgänge von 12"-Gitarrenlautsprechern angesehen. Die haben fs=75Hz, für tiefer gestimmte Gitarren gibt es auch welche mit 65Hz. Kleinere Gitarrenlautsprecher können auch höhere fs haben, damit sie bei weniger Hub fett genug klingen. Wichtig ist eine Schalldrucküberhöhung im Bereich von ca. 1,5...5 kHz, also in den oberen Mitten bis Präsenzbereich. Die Überhöhung kann auch schmalbandiger sein. Sie hilft sowohl dem Geschrei von verzerrt gespielter Rockgitarre als auch dem klaren Anschlag- oder Zupfgeräusch clean gespielter Halbakustikgitarre. Danach abfallend, kein ausgeprägter Hochtonbereich. Auch typisch sind Antriebe, die absichtlich eine gewisse Kompression bewirken, also weder besonders langhubig noch besonders linear ausgelegt sind.

                              Basslautsprecher hingegen sind im Bereich bis 5 kHz linear, weisen keine Überhöhung auf. Sie werden manchmal mit einem Hochtonhorn ergänzt, das kommt besonders bei einem fetzigen Bass-Solo gut, wenn es richtig knarzt. So ein E-Bass macht gut Oberwellen, die natürlich auch abgestrahlt werden müssen.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X