Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella light Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2013
    • 12

    Stella light Frequenzweiche

    Hallo alle zusammen, bin seit heute neu hier
    Kurz zu meiner Person.
    Bin der Nils und bin 24j.
    Vom Beruf her Metaller.
    Ich habe schon Zuhause ein stella light Heimkino realisiert und nen "kleinen"
    SubZero mit am laufen, 18" zöller klingen einfach zu toll )

    Meine frage ist nun, in wie weit ist es möglich mit der Frequenzweiche der stella light ein
    LS zu realisieren wo z.B. Acht frs8 und zwei w170s laufen?

    Meine erfahrung in Sachen frequenzweiche hält sich in grenzen, deswegen wäre etwas Hilfe sehr nett )

    Lg nils
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Herzlich willkommen im Forum!

    Was du da vorhast, wird ein Line-Array, also viele Kleinlautsprecher zu einer Zeile übereinander. Oder wie hast du dir das vorgestellt? Die Frequenzweiche der Stella Light ist besonders einfach und auch die verwendeten Chassis FRS8 und W180S besonders gutmütig.

    Hol dir mal bitte Boxsim von der Visaton-Downloadseite! Ich hacke nachher mal die Box da rein und lade die Simulationsdatei hoch. Eines kann ich dir jetzt schon verraten, ohne Änderung der Weiche und Vergrößerung des Gehäuses wird das nichts werden.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Nils
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2013
      • 12

      #3
      Danke fürs Willkommen heißen und schon mal danke für die Antwort.

      Genau das hatte ich mir auch gedacht mit dem line array
      Das dass Gehäuse größer werden muss war mir schon klar und stellt auch nicht das Problem da.
      Nur in wie weit müsste den die frequenzweiche abgeändert werden?
      Sprechen wir da einfach von einem Kondensator mit anderen Wert und auch einer anderen Spule oder gleich gänzlich anderen Bauteilen?

      Tut mir leid wenn dies vielleicht blöde fragen sind aber hinsichtlich Frequenzweichen stehe ich noch etwas in den Kinderschuhen

      Das Gehäuse ist eigentlich so gut wie geplant und Bedarf nur hier und da ein paar Korrekturen.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Also Boxsim 1.20 kann maximal 8 Chassis simulieren. Entweder du nimmst mit 6 FRS8 + 2 W170S vorlieb, oder ich simuliere die halbe Box, woraus sich easy die ganze Box herleiten lässt.

        Wenn du das Gehäuse schon geplant hast, wie viel Volumen haben die Tieftonkammer und die Mitteltonkammer?
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Nils
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2013
          • 12

          #5
          Von den Volumen her richte ich mich im grunde an die stella light.
          Wenn die Überlegung nicht all zu falsch ist ( bitte korrigieren wenn ja)

          Die frs 8 bekommen alle ein einzelnes Gehäuse intern und werden ca. 100mm auseinander sein.
          Die w170s sind ungefähr auf Kopfhöhe geplant und bekommen auch das Volumen wie es bei der stella verwendet wird.

          Der Grundgedanke war das ganze "simpel" zu halten.

          Mir ist aber dennoch klar das sowas natürlich nicht immer ohne weiteres geht.

          Es wäre wirklich sehr sehr nett wenn du mir quasie mal den "halben" LS simulieren könntest.

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Moin,
            ich weiß, dass es doof ist, Projekte von vornherein in Frage zu stellen, möchte aber anmerken, dass auf diese Art und Weise die Wahrscheinlichkeit für eine klangliche Verschlechterung sehr viel höher ist als für eine Verbesserung. Mehr Maximalpegel ist natürlich drin.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              hallo,

              da hab ich jetzt auch mal eine Frage, die die Boxsimulation in Boxsim
              mit Seitenbass betrifft.

              Rein intuitiv hab ich unter Chassis & Einbau den Menüpunkt
              gemeinsames Außengehäuse gewählt. In dem sich dann zeigenden
              Fenster, dem W170S Häkchen an "gem. Außengehäuse" und
              Abstrahlrichtung nach rechts gewählt.

              Dummerweise kommt dann im Hauptfenster als Fußnote die Fehlermeldung,daß
              die geometrische Platzierung des einen Chassis so nicht möglich wäre.

              Was könnte ich bei der Simu falsch gemacht haben?

              mfg Michael
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9195

                #8
                Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                hallo,

                da hab ich jetzt auch mal eine Frage, die die Boxsimulation in Boxsim
                mit Seitenbass ...
                Was könnte ich bei der Simu falsch gemacht haben?

                mfg Michael
                Breite der Schallwand???

                ergibt Tiefe der Box

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Nils
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.07.2013
                  • 12

                  #9
                  Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  ich weiß, dass es doof ist, Projekte von vornherein in Frage zu stellen, möchte aber anmerken, dass auf diese Art und Weise die Wahrscheinlichkeit für eine klangliche Verschlechterung sehr viel höher ist als für eine Verbesserung. Mehr Maximalpegel ist natürlich drin.
                  Aber in wie weit kann es den eine Verschlechterung geben?
                  Auf mehr maximalpegel Ziele ich damit natürlich auch ab und erhoffe mir vielleicht ein wenig mehr Dynamic, quasie angelehnt an die twenty Five nur mit Unterstützung in den tieferen Frequenzen.

                  Ich denke das es vielleicht auch auf die Abstände der frs8 zu einander ankommt, oder? Denke da an ca. 100mm zwischen jeden frs8, denke soweit ich mich rein gelesen habe in das Thema line arry und frs8 sollte das ganz gut funktionieren.

                  Wäre wirklich sehr neugierig ob sich das Projekt realisieren lässt, vor allem mit der frequenzweiche der stella light? Wäre ja nun wirklich interessant ob sich solch ein "großer" LS damit herstellen lässt und das vielleicht mit mehr Dynamic als die normale stella light?

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Ich werde versuchen, da eine Zweikommafünfwegebox draus zu machen. Also nur die oberen beiden von acht FRS8 laufen wirklich bis zum Hochtonbereich, alle anderen kriegen nur Mitten und können ruhig eine Zylinderwelle machen.

                    Ich schlage vor, die Box wenigstens 100cm hoch zu machen, um mit den oberen beiden FRS8 näher an die Ohrhöhe zu kommen. Außerdem muss für den zweiten W170S auch extra Volumen geschaffen werden, also über die Breite und/ oder Tiefe. Alle FRS8 können in ein gemeinsames Volumen von 4,8 Litern.

                    EDIT: Das ist heavy! Darf ich FRS8 in 4 Ohm und 8 Ohm mischen? Die oberen beiden würden dann eine separate Kammer von 1,2 Litern und die unteren sechs den Rest kriegen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Nils
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.07.2013
                      • 12

                      #11
                      Denke das sogar so um die 1,20m sehr interessant sein könnten.

                      Habe aber mal gelesen das die Front wo die frs8 drinnen sind, nicht all zu breit sein darf, stimmt das?

                      Welcher Abstand wäre den sinnvoll von frs8 zu frs8?

                      Kommentar

                      • Nils
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.07.2013
                        • 12

                        #12
                        Könnte es vielleicht sein, das der "line array" Effekt bei 1-1.20m nicht zu tragen kommen könnte?
                        Mag persönlich sehr hohe schlanke LS. Habe meine Front stella light auch höher gelegt :P

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #13
                          Zitat von Nils Beitrag anzeigen
                          Aber in wie weit kann es den eine Verschlechterung geben?
                          Ein Ton mit 10kHz hat eine Wellenlänge von 3,4 cm. Die Entfernung zwischen deinem Ohr und jedem einzelnen FRS ist unterschiedlich, solange du sie nicht auf einem Kreisabschnitt um dein Ohr anordnest. Das gibt dann böse Interferenzen.
                          Daher auch die Idee, das als 2,5-Wege-Box aufzubauen.
                          Bei der Gelegenheit möchte ich auf einen garnicht so alten Thread aufmerksam machen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24089
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #14
                            hallo,

                            erstmal Entschuldigung Nils, daß ich deinen thread mißbrauche.

                            Breite der Schallwand???

                            ergibt Tiefe der Box

                            Gruß Timo
                            Vielleicht ist es nicht so einfach zu beschreiben was ich meinte.

                            Deshalb nur die grundlegende Frage:

                            Ist es in Boxsim überhaupt möglich, ein Chassis auf einer Seitenwand
                            montiert, auch in dieser Position zu berücksichtigen?

                            mfg Michael
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            • Nils
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.07.2013
                              • 12

                              #15
                              Aah, ok ich verstehe.

                              So rein aus Neugierde, eine Simulation mit der stella light weiche in der Konfiguration, macht prinzipiell schon mal kein Sinn?

                              Also ginge es nur mit der sogenannten 2,5 Wege Lösung, bzw. nur so gut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X