Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI Teilaktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    Vox 253 MTI Teilaktivierung

    Hoi Zusammen,

    Ich werde am kommenden Wochenende meine Voxen 253 MTI teilaktivieren. Bevor ich mein System zerstöre lege ich meine Pläne und Vorhaben hier auf den Tisch. Den Vox 301 Aktiv Thread habe ich schon gelesen.

    Verstärker: 4 Kanal L25D IRS2092 350W 4 Ohm, Power Factor 40, Input Sensitvity 1.6 Volt, Impedance 3.23 KOhm wie das L-25D 4K-Amp mit konventionellen Netzteil
    DAC: 2 x Cambridge Audio Azur DacMagic, NE5532 Opamp 50 Ohm, 2.1 Volt
    DSP: nanoDIGI by miniDSP mit Plugin , SPDIF/Toslink IN, 4 x SPDIF Out
    Quelle: Bit-Perfekt Linux MPD SPDIF
    Messen: UMIK-1 USB Messmikro mit Kalibrieungsdatei, Delock 61961 USB mit SPDIF Out am Laptop(10 Euro), Room EQ Wizard REW

    Im moment fahre ich ohne Basspegelabsenkung - heisst aber Impendanzminimum 2.3 Ohm im Bass. Die L25D schaffen das auf volle Kanne ohne Probleme.

    Kurz gefasst, der Tiefpass vor dem TIW250XS wird entfernt und der Hochpass vor den TI100 wird auch entfernt. Getrennt wird bei 125 Hz mit dem nanoDIGI DSP - Tiefpass 120 Hz Linkwitz-Riley 24 dB/Okt, Hochpass 130 Hz Linkwitz-Riley 12 dB/Okt -3.8 dB Pegel.


    Plan> Verstärker> nanoDIGI main> nanoDIGI Routing> nanoDIGI output> nanoDIGI Tiefpass> nanoDIGI Hochpass> Teilaktiv Freq> Teilaktiv Phase>
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    #2
    Restliche Bilder

    Boxsim Dateien unten.

    Orig. Freq> Orig. Phase> Tiefpass Boxsim> Hochpass Boxsim> Mod. Weiche> Orig. Weiche> Wohnzimmer>
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von chChrLam; 06.06.2013, 13:17. Grund: Boxsim Dateien vergessen

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      So ungefähr würde auch mein Teil-Aktiv-Film aussehen, wenn ich den laufen lassen würde
      Wo kommt der amp her, und hast du da mal ne Hausnummer? Wären Schaltnetzteile auch interessant gewesen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27776

        #4
        Ein paar Anmerkungen eines, der auch schon mal teilaktiviert hat.

        Du wirst mit dieser Trennung zuwenig Bass haben.
        Wenn du den passiven Hochpass der MT wegnimmst, wird der HT etwas zu laut. So war es bei der Concorde zu hören, auch in der Simu zu sehen. Bei dir ist es auch in der Simu erkennbar.

        Mein Vorschlag zur aktiven Trennung:

        V1: 2x 12 dB Q=0,7 130 Hz
        V2: 2x 12 dB Q=0,7 140 Hz

        Viel Erfolg. Das wird eine deutliche Verbesserung bringen.
        Zuletzt geändert von walwal; 06.06.2013, 19:09.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • chChrLam
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 108

          #5
          Zitat von r0b Beitrag anzeigen
          ...
          Wo kommt der amp her, und hast du da mal ne Hausnummer? Wären Schaltnetzteile auch interessant gewesen?
          Den Amp habe ich gebaut mit Komponenten aus Italien, Frankreich, Deutschland, Hong Kong und dem Baumarkt für 650 Euro. Der war mal 2 Kanal mit Fernbedienung und TKD Leitplastik Poti für 150 Mehr. Damals habe ich ein Post von saarmichel gelesen wo er ein 4 Kanal L15D Amp gebaut hat mit Trafos und miniDSP. Das ist mein erster Amp - Amp2 wird dann wohl Schaltnetzteile haben.

          Kommentar

          • chChrLam
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2012
            • 108

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wenn du den passiven Hochpass der MT wegnimmst, wird der HT etwas zu laut.
            Deswegen habe ich die -3.8 dB in der Simu und im nanoDIGI Output darin.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Mein Vorschlag zur aktiven Trennung:
            V1: 2x 12 dB Q=0,7 130 Hz
            V2: 2x 12 dB Q=0,7 140 Hz
            Sind das zwei Vorschläge oder Tiefpass und Hochpass? Als Tiefpass und Hochpass bringt das eine 4 dB Delle bei 150 Hz. Evtl. kannst Du mein Boxsim Datei kurz anpassen. Mit dem DSP kann ich 4 Konfigs speichern und sofort per Fernbedienung umschalten.

            Schade, dass das Wetter am Wochenende richtig warm wird. Na ja dann Tags Bier, Nachts spielen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              #7
              Sorry, andersrum die 130 und 140 Hz im Hochpass und Tiefpass. Kannst ja noch feinoptimieren und Phase anpassen. Deine Version ist ungünstig im Phasenverlauf, der ist zwischen TT+MT nicht parallel durch die unterschiedliche Steilheit.

              Ich rede vom Hochtonpegel im Vergleich zum MT. Der HT muss etwas leiser werden, das wirst du aber bei der Messung sehen.

              Wenn noch was unklar ist, melde dich. Morgen geht es weiter.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27776

                #8
                Anbei meine Simu.

                ABER: Du siehst, dass die Phasen TT-MT jetzt zwar schön parallel verlaufen, aber eine konstante Phasenverschiebung existiert. Deswegen stimmt die Simu bei der Trennfrequenz nicht, denn du kannst aktiv ja (hoffentlich) die Phasen zB. mit Delay verschieben. Dann wird die Trennung anders aussehen.

                Also musst du dort messen und die Phasen optimieren. Das geht am sichersten, wenn du TT verpolst zum Rest und auf maximalen Pegeleinbruch bei der Trennung optimierst. Dann wieder richtig polen und F-Gang glätten. Bei 120 Hz werden aber ev. noch Raummoden stören.

                Woher die Phasenverschiebung kommt, weiß ich nicht. Bei meiner Concorde trat das nicht auf. Liegt anscheinend an den anderen Chassis und dem Seitenbass!
                Jedenfalls ist der F-Gang teilaktiv um Welten besser als die passive MTI (die mich noch nie überzeugt hat).

                Weitere Infos:
                http://hifiakademie.de/?id=0.3.40.2&...IxLjIyLjIwNnwg
                http://hifiakademie.de/?id=6.7.12&si...IxLjIyLjIwNnwg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 07.06.2013, 15:30.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • chChrLam
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2012
                  • 108

                  #9
                  Vielen Dank für die Boxsim Datei. Die Delle bei 140 Hz ist nun weniger ausgeprägt aber immer noch anwesend - ich glaube die ~50° Phasendifferenz ist da Schuld. Die Phasen laufen schon sehr schön Parallel.

                  Meinst du Boxsim hat ein Bug?

                  Phase, Time and Distortion in Loudspeakers http://sound.westhost.com/ptd.htm hast du ja auch gelesen. Ich kann schon ein Delay im DSP einstellen aber das verbessert die Phase nur bei einer Frequenz.

                  Anbei noch eine Simu. Die die Phasen sehr nah an einander allerdings weichen die von einander ab unter 100 Hz. 15° Differenz bei 100 Hz und 30° bei 60 Hz, wobei der Schall von den Ti-100s bei 60 Hz ist 27 dB leiser als der TIW250XS. Damit ist die Phasendifferenzen nicht wirklich hörbar?


                  Ich lese noch deine Links und werde auch viele Messungen machen und das mal prüfen ob Boxsim daneben liegt oder nicht.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27776

                    #10
                    Du siehst das schon richtig, die Delle kommt von der Phasendifferenz. Boxsim kann das nicht anders darstellen. Deine Version sieht auch ganz ok aus. Eigentlich verschiebt man aber mit einem Delay alle Frequenzen, sollte also gehen. Mit einem Allpass ist es wieder anders.

                    Das Schöne ist aber, dass du alles einfach durchtesten kannst. Was besser gefällt, wird genommen. Und auch der Frequenzgang im gesamten Bereich kann an die Hörsituation angepasst werden durch das DSP. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach das ist im Vergleich zu früher mit Lötkolben. Und wenn man einmal die richtige Einstellung hat, braucht man keine neuen Boxen mehr. Man ist einfach zufrieden.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • chChrLam
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2012
                      • 108

                      #11
                      Ich habe nun die Weiche angepasst mein DSP mit 4 x Konfigs geladen und das System eingeschaltet. Zum glück kam kein "Magic smoke" raus und auch kein Knall.

                      Ich könnte leider nicht die SPL und Phase messen da irgendwas mit meinem Laptop nicht stimmt. Schade, weil ich wollte die Visaton weiche messen zum gucken wie sie die Phase verdreht.

                      Der Unterschied ist unglaublich. Im Bass ist wie Tag und Nacht - vorher war der Bass schmierig und nun ist er sehr knackig und Detailreich.

                      Viele Lieder haben jetzt so viel mehr Detail im Bass wie:
                      Saltillo - Monocyte - They do it all the same
                      Bersarin Quartett - II - Track 1 - 4
                      und mein im moment Favourite: Arc Lab - Broken Nightlights VA Comp. - Why be you

                      Messungen werde ich nachliefern und meine Konfig auch. Jetzt muss ich nur jemanden finden in der Ostschweiz mit Concorde für einen Boxen rennen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #12
                        Dann hat meine Prognose ja gestimmt.

                        Die Erfahrung mit Aktivierung haben schon einige berichtet - und die Vox profitiert besonders davon. Das Rennen Vox-Concorde lief bei mir vor einigen Jahren, allerdings beide passiv damals. Fazit: Vox wurde verkauft. Jemand in der Nähe mit einer teilaktiven Concorde zu finden, wird schwierig.
                        Zuletzt geändert von walwal; 16.06.2013, 11:31.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Kreni
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2007
                          • 142

                          #13
                          Auch ich habe meine Vox 253 MTI ativiert.Der Bass ist viel sauberer und druckvoller.
                          Habe aber noch nicht gemessen weil mir das Micro fehlt. Deswegen bin ich gespannt auf deine Messwerte und Einstellungen.Damit ich sie übernehmen kann.
                          Bei mir waren die Höhen zu laut.Musste die mit dem DSP zurücknehmen.
                          Werde noch beim dem MTH den Wiederstand von 1.5 ohm auf 4.7 ohm erhöen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27776

                            #14
                            Kreni, hast du gelesen?

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            .....
                            Wenn du den passiven Hochpass der MT wegnimmst, wird der HT etwas zu laut. So war es bei der Concorde zu hören, auch in der Simu zu sehen. Bei dir ist es auch in der Simu erkennbar.......
                            Dann habe ich doch keinen an der Waffel.

                            Die Einstellungen (mein Vorschlag) ist weiter vorne verlinkt. Aber was ch....genommen hat, wäre interessant. Eine Messung zeigt dann auch die Raumeinflüsse, was du korrigiern kannst.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X