Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei der Verstärkerwahl?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 80

    #31
    Hallo Christian,

    ich habe zwar keine Atlas Compact, sondern eine DSM aber ich ich denke, der Vergleich ist schon zulässig.
    Im Zweifelsfall spricht alles für dich, denn dein Verstärker(Endstufe) muss wenigstens kein 38cm Chassis antreiben.

    Meine Erfahrung basiert auf Vergleichen mit über 25!!! Verstärkern oder Vor- Endstufen Kombinationen über mehrere Jahre (ja, ich bin mit einem HiFi-Händler befreundet) und ist vorsichtig formuliert durchwachsen.

    Dabei waren Testkandidaten aller Preisklassen zwischen 2500 bis 70000 DM vertreten, unabhängig ihrer Herstellungsländer (USA,Japan,England,Deutschland,Kanada, usw.)

    Um einem ellenlangen Testbericht mal zuvorzukommen, hier ein Fazit:
    Einige Billigverstärker sind in der ersten halben Stunde abgeraucht (fehlende Schutzschaltung),
    Ob jetzt wegen thermischer Last oder Impedanzminima(Weiche modifiz.), lässt sich jetzt nicht mehr abschließend klären, spielt aber meiner Meinung nach auch keine Rolle. Ein guter Verstärker sucht sich seine Arbeitsbedingungen nicht aus.
    2 von denen (ein Yamaha und ein Pioneer) haben zumindest eine 50mm Kalotte mit ins Grab genommen(Kurzschluß). Super gemacht Jungs!!

    Danach galt erstmal mehr die Maxime: Wer hat den größten ?
    Gemeint ist natürlich der Trafo!!!

    Letzlich haben sich genau 3 Kandidaten qualifiziert:

    1.) Mark Levinson Kombi mit 380S-Vorstufe.Geiler gehts nicht.Basta.
    Scheidet allerdings sofort aus wegen Preis.

    2.)Bryston 4B (Mono) mit Madrigal Proceed Vorstufe dap. SCHOCKAUSNAHMEZUSTAND.
    Gemessen: 2x867 W (RMS) an 8 Ohm !!!!!!!
    Wer mal erleben will was Strom anrichten kann, holt sich sowas. Absoluter Wahnsinn was die Kisten an Saft haben da bettelt JEDER Lautsprecher um Gnade. Schon bei halber Lautstärke an der Vorstufe hat die Atlas so ein Wumms rausgehauen, dass die periphere Sicht vor den Augen verschwamm. Bis dahin dachte ich immer sowas geht nur im Auto.....
    Scheidet allerdings auch aus, ist mir zu hart und zu "digital" und zu wenig musikalisch. Hätte ich aber gerne mal an einer Monitor 890 gehört..., nee lieber doch nicht.

    3.) ASR Emitter II. Das Traumgerät schlechthin. 4x700 VA PM-Schaltnetzteil mit 680.000mF Siebkapazität gesteuert von ultraschnellen Prozessoren auf Reinsilber und weiss der Kukuck was noch alles, schaffen eine musikalische Offenbarung. Warm,Auflösend,Druckvoll,Dynamisch. Angegeben mit 2x300W(RMS) 8 Ohm, Impulsleistung 1,8 kW OHNE Klirr. 1 Ohm stabil. Schutzschaltung(Clipping über DIP-Schalter einstellbar).
    DER Verstärker für eine Atlas. Gerade noch bezahlbar, endlose Kraft und Kontrolle. Die Wärme habe ich selbst bei der Mark Levinson etwas vermisst.
    Der Emitter lässt die Kalotten der Atlas seidig erscheinen, die Stimme verliert ihre Giftigkeit.
    Gitarren bekommen mehr "Holz", Trommeln mehr "Fell". Die Bühne hat mehr Transparenz und fügt sich dennoch besser zusammen.
    Das gesamte Klangbild ist weniger aggressiv und "runder". Bässe kommen mit enormer Kraft und Präzision. Vor allem die Präzision hat bei fast allen vorangegangenen Kandidaten gefehlt, (ausser bei der Mark Levinson).
    Insgesamt betrachtet ist das hier tatsächlich die Sprichwörtlich "eierlegende Wollmilchsau", obwohl ich sonst auch nicht daran glaube.
    Der bleibt hier!!

    PS: Falls du noch Tips zur Verkabelung oder Weichenbauteilen brauchst, sag Bescheid.
    Ich weiss aus Erfahrung, dass die Atlas darauf "zickig" reagiert. (zumindest die Kalotten).

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • Quiler
      Registrierter Benutzer
      • 30.06.2013
      • 17

      #32
      suche Endstufen für 4 Wege aktiv

      ich hab mir 4 Wege Lautsprecher d`appolito gebaut
      Bestückung 2x Eton 11/581 TT
      2x Eton 7/360 GT
      2x Visaton TI 100 MT
      1x Eton ER 4 HT
      passive Weiche hab ich bis zum 3. Weg fertiggestellt.Klingt super!!!
      jetzt hab ich mir überlegt die Boxen aktiv zu bauen.Eine Stereo Enstufe Rotel RHB 10 ist vorhanden.Brauch also nur noch 6 mono oder 3 Stereoendstufen!Ich hab im Netz mir Seiten von Thel angeschaut(wird aber zu teuer)kennt jemand die sankenendstufen module von audio creativ oder die neuen class d module ? Mich würde brennend klangliche Erfahrungen interessieren.
      http://www.audiocreativ.com/BUNDELS/bundels.htm
      hier ein link

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #33
        Es gibt einem langen Thread im DIY HIFI Forum
        http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=5010&page=70

        Mich würde brennend klangliche Erfahrungen interessieren.
        die neuen class d module
        Ich hab einen von Sure mit dem IRS2092
        http://www.ebay.de/itm/2-Channel-250...item19d5d3b498
        Er klingt wie meine anderen ca. 10 Verstärker, kann nur etwas lauter (weswegen ich auch schon mal eine Schwingspulenlitze neu anlöten musste).
        Der Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

        Besser einen schönen alten Mehrkanal-AV-Receiver im 20 kg Bereich mit pre out und Mehrkanaleingängen kaufen.

        Gibt es günstig in der Bucht, man hat viele Eingänge, Fernbedienung für die Lautstärke und ein schönes Gehäuse. Mein alter Onkyo TX-DS 797 hat keine 80 € gekostet.
        Die 3 Yamaha DSP habe ich für je 10 € bekommen.

        Wenn es neu sein soll, sind die lüfterlosen PA-Verstärker noch eine Option.
        Oder die ICE-Power Verstärker-Module, die es jetzt auch für Endverbraucher überall gibt.
        Wenn man noch keinen Mediaplayer für Musik hat, wäre dies
        http://www.ebay.de/itm/TEAC-WAP-AX25...item3a820d266e
        noch eine Option.
        MFG

        Christoph
        Zuletzt geändert von horr; 02.07.2013, 10:57.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Seit 30 Jahren gibt es keine klanglichen Unterschiede mehr bei Verstärkern, so lange sie nicht überfordert werden.
          Meine Class D von HiFi Akademie war vom Rotel RB 1080 nicht zu unterscheiden (außer bei der Abwärme).
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • wornacke
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2012
            • 16

            #35
            Hallo... ich hab nochmal eine frage. Es läuft alles wunderbar mit jeweils einer Endstufe für eine Atlas mk v. Allerdings werden die Endstufen nach ca. 20 min. lauter Musik so warm das man fast den Raum damit heizen könnte. Ist das normal? MfG Christian

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #36
              Class-D

              Kommentar

              • wornacke
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2012
                • 16

                #37
                Marantz sm 80 die sind aus den 90er Jahren. Ist mir echt unangenehm aber ich weiß es nicht . MfG Christian

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Seit 30 Jahren gibt es keine klanglichen Unterschiede mehr bei Verstärkern, so lange sie nicht überfordert werden.
                  Meine Class D von HiFi Akademie war vom Rotel RB 1080 nicht zu unterscheiden (außer bei der Abwärme).
                  Du wurdest gewarnt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • wornacke
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2012
                    • 16

                    #39
                    Heißt also das die alten Endstufen sehr warm werden und das das normal ist MfG Christian

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #40
                      Zitat von wornacke Beitrag anzeigen
                      Heißt also das die alten Endstufen sehr warm werden und das das normal ist MfG Christian
                      ja.
                      ca. 40-50% Verlust und das ist Wärme.
                      kann nur von einem Quantensprung nach vorne sprechen
                      auch die wild nach vorne springenden Quanten produzieren Wärme

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Auch neue Endstufen in Class A/ AB/ B werden schön warm. Das war auch ein Grund für mich zum Umstieg auf Class D.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X