Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei der Verstärkerwahl?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wornacke
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2012
    • 16

    Brauche Hilfe bei der Verstärkerwahl?!

    Hallo,

    ich bin dabei mir Atlas MK5 zu bauen.Jetzt stehe ich vor einer Auswahl an Verstärkern/AV-Receivern die mich mehr als nur verwirren!Hat jemand Erfahrung mit den LS und wenn ja welchen Verst. könnte man empfehlen??Die LS sollen in unseren Wohnzimmer stehen ca. 35qm.Ich bin noch stolzer Besitzer eines Pioneer VSX 915?!Welcher vermutlich nicht ausreicht?!
    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar weil ich vielen Herstellerangaben bzg. der Leistung nicht wirklich vertrauen schenke.
    Vielen Dank.

    MfG Christian
    Zuletzt geändert von wornacke; 05.03.2013, 10:50.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Erstmal willkommen und Glückwunsch zur Wahl des LS. Einer meiner Favoriten.

    Es kann sein, dass der AVR reicht, einfach mal testen. Wird der auch noch für Surround genutzt? Sonst mehrere Kanäle nutzen, als Biamp, wenn das geht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • wornacke
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2012
      • 16

      #3
      Surround wollte ich nicht mehr nutzen weil ich 1.davon ausgehe das die Atlas in unserem Wohnzimmer ausreichen und 2.weil ich meine Frau nur mit mühe zu den Atlas überreden konnte...ich möchte den Bogen nicht überspannen

      MfG Christian

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1870

        #4
        Die Atlas hat mit 90 dB einen ordentlichen Wirkungsgrad.
        Da mussten die 2x100 Watt ausreichen. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 330 Watt, also ist für Stereo das Netzteil auch ausreichend dimensioniert.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

          #5
          Hallo wornacke,

          wie kommst du eigentlich darauf, dass dein AV-Receiver nicht ausreichend sein würde?
          Bau die Atlas auf und höre dir das Gesamtpaket an, dann weißt du ob du was neues brauchst.

          Ich gehe stark davon aus, das der AMP mit einer Atlas keine Probleme hat.
          Es steht ausreichend Leistung an den Nennimpedanz zur Verfügung.

          Möchtest du die Atlas nicht in die Pegelspitze treiben, wird es keinen Grund für einen Wechsel geben.
          Mit einer Standbox im Atlas-Format, gepaart mit recht viel Schalldruckpegel reichen so 25W/Kanal um schon laut Musik zu hören.

          Ein guter Freund beschießt eine paar CONGAs mit einem ROTEL RA-01 (2x40W) und hat absolut keine Probleme.
          Ich kenne den VSX-915 nicht, ist er gut beschalten zieht er die ATLAS COMPACT MK V bedenkenlos.

          MfG
          EML

          EDIT: Was für Musik hörst du so? Von welcher Quelle? Und welche Pegel wünscht du?

          Kommentar

          • wornacke
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2012
            • 16

            #6
            Hallo E-Motion-L,
            wie ich darauf komme...Ich hab vor den Atlas zwei TL sub30.60 gebaut und die wurden mit einem Detonation DT300 betrieben.Die anderen LS waren an dem vsx.(HECO Standls mit 80W).Deshalb bin ich davon ausgegangen das mein vsx915 allein nicht ausreichend Leistung hat um die A C MK5 zu bedienen?!Zur Musik die bei uns läuft kann ich nur sagen->Hier bei uns im Hause läuft so ziemlich alles....Frau+zwei Kinder die ständig andere Musikrichtungen bevorzugen.Quelle ist entweder ein i phone oder CD Player.

            MfG Christian

            Kommentar

            • E-Motion-L
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2011
              • 48

              #7
              Du hast einen guten AV-Receiver aus dem Jahre 2005, der über Verkaufspreis (399€) spielt.
              Die MOS FET-Transistor bescheinigen dem Gerät in Verbindung mit dem sichtlich brauchbaren Eindruck eine gute Note.

              Bau die ATLAS auf, höre sie dir an deinem VSX 915 an und entscheide dann selber.
              Ich glaube nicht, das er im Stereo - Probleme mit ein paar ATLAS bekommen wird.

              EDIT: Eng wird es nur werden, wenn du den Receiver in die Vollaussteuerung zwingst.
              Zuletzt geändert von E-Motion-L; 06.03.2013, 06:15.

              Kommentar

              • wornacke
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2012
                • 16

                #8
                Hallo E-Motion-L,

                hättest du einen AMP den du empfehlen würdest bzw. auf welches Leistungsniveau muss ich mich bewegen um es auch gelegentlich übertreiben zu können?

                MfG Christian

                Kommentar

                • E-Motion-L
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 48

                  #9
                  Hallo.

                  Mir wäre es lieber, wenn du die ATLAS aufbaust und uns ein Fazit mit dem VSX 915 gibst.
                  Wenn DD 5.1 oder mehr auch längerfristig nicht zu realisieren ist, einen puristischen VV oder AMP + PRE.

                  Prüfe erst einmal den VSX 915 und finde heraus was dir gegebenenfalls nicht gefällt.
                  Dann bin ich gerne bereit weitere Fragen zu beantworten und eine Empfehlung zu geben.

                  Die Leistung in Bezug auf RMS oder DIN an 1kHz ist nicht zwangsläufig entscheidend.
                  Eher die Transitorbestückung und die Stabilität, sprich die Stromlieferfähigkeit der Endstufe.

                  MfG
                  EML

                  EDIT: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24747

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Hat der AVR eine Einmessfunktion? Das wäre nämlich ein feine Sache, auch für Stereo. Und nochmal: Der AVR hat doch 5 Endstufen. Nimm 2 für die TT, dann 2 weitere für den TMT, MT, HT. Das geht aber nur, wenn du die Ausgänge exakt so schalten kannst wie für die Front, also ohne "Klangbeeinflussung" für die hinteren LS (Surround). Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

                    Hier bin ich einer Meinung mit E-Motion: Ausprobieren!
                    Wenn es nicht reicht: Rotel-Endstufen kann ich empfehlen, nimm Class D. 200 Watt reichen sicher. Den AVR kannst du ja als Vorstufe behalten, wenn er die entsprechenden Ausgänge hat. Oder schau mal den Power-Amp der Hifi-Akademie an, da kannst du DSP einbauen gegen Raummoden und und...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • wornacke
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2012
                      • 16

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      vielleicht hätte ich sagen sollen das ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin?!Welchen Ausgang muss der AVR denn haben wenn ich mir den von walwal genannten HifiAkademie PowerAmp kaufen würde oder brauche ich dann zwangsläufig auch eine Vorstufe?Sorry aber ich da nicht den richtigen durchblick!

                      MfG Christian

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27562

                        #12
                        Schaue mal nach, ob dein AVR Pre-Outs hat, auf Deutsch Vorstufenausgänge. Dann verbindest du die Chinchausgänge mit dem Eingang der Endstufe. Das hat den Vorteil, dass du den Kauf des Vorverstärker sparst, viel Auswahl hast und später noch etwas ändern kannst.

                        Dazu musst du die Ausgänge für die Main-Speaker nehmen.

                        Einmessfunktion hat er nicht.

                        Ich habe mal nachgeschaut: Du kannst Bi-Amping machen, wie ich es beschrieben habe und der AVR hat Ausgänge für den Anschluss externer Verstärker. Bedienungsanleitung hilft.

                        Also: erst mal nix kaufen, dann Bi-Amping machen, aber das Terminal/Weiche entsprechend bauen. Bei Fragen - fragen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • wornacke
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2012
                          • 16

                          #13
                          Hallo,

                          ist das automatisches mcacc mit microfon?Preout steht hinten dran für:Front, surround,surround back,center und subwoofer.

                          MfG Christian

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Hallo Christian,

                            Ist der Leidensdruck schon so groß, daß Du unbedingt einen neuen Verstärker kaufen willst?

                            Die Boxen bauen und an dem Verstärker hören, wäre doch viel einfacher.
                            Der Verstärker ist sehr schnell ersetzt, falls Du mit der Kombi nicht zufrieden bist.

                            Wäre einfacher, wenn Du mit der Kombi zufrieden bist, hast Du Dir die Investition gespart.
                            Glaube ich aber nicht (also unzufrieden) , ich habe eben noch den Test bei Ar....- DVD gelesen und es scheint doch schon ein nettes Gerät zu sein.

                            Wie immer, nur meine Meinung.

                            Und ja, er hat beides.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #15
                              Zitat von wornacke Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ist das automatisches mcacc mit microfon?Preout steht hinten dran für:Front, surround,surround back,center und subwoofer.

                              MfG Christian
                              Lies mal die Anleitung, Dort wird exakt alles andere erklärt.

                              Ich habe nichts von Einmessfunktion gesehen, aber wenn Jörg sagt, er hat es, wird es sicher stimmen.
                              Hast du noch nicht genutzt? Unbedingt testen, es kann besser werden, muss aber nicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X