Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Netzteil

    Ich habe in einem Messgerät 3 x 1,5 V AA Mignon in Reihe. Jetzt suche ich ein Netzteil womit ich die Batterien umgehen kann. Weiß da jemand was? Habe noch nichts gefunden oder gibt es noch etwas anderes als Alternative?

    Desweiteren habe ich eine mehrere Fernbedienungen wo der Folienschalter sich abgelöst hat. Gibt es so etwas als Ersatz im Zubehör?

    Danke
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    #2
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem Messgerät 3 x 1,5 V AA Mignon in Reihe. Jetzt suche ich ein Netzteil womit ich die Batterien umgehen kann. Weiß da jemand was?
    Entweder ich verstehe das Problem nicht oder die Lösung ist doch ganz einfach
    Einstellbare Steckernetzgeräte gibt es an jeder Ecke, darann 3-4,5 Volt einstellen, Kabel abschneiden und an die Kontakte im Batteriefach dröseln.

    Wenn es schöner sein soll kann man auch AAA Adapter (Das sind Plastikhülsen im Format einer AA Batterie in die eine AAA Batterie kommt) nehmen und dort die Drähte des Steckernsetzteils innen anlöten und verpressen an einer.
    Dann einfach zwei leere Adapter die Gebrückt sind und die "Adapterbatterie" in das Messgerät stopfen.

    Das ganze geht auch viel eleganter, allerdings auch wesentlich frickeliger/billiger aber das o.g. ist die Praktikabelste Lösung die mir gerade einfällt.

    Grüße,
    Peter

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5745

      #3
      Wieviel milliamper braucht Dein Meßgerät?

      Entweder einen LM317 (der LM317T Typ geht bis 3 Ampere), wenn Du weniger basteln willst, ginge auch ein 5 Volt Mobilphone Ladegerät mit einer Diode in der Niedervolt Leitung, Spannungsabfall dann 0,7 Volt.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Dann wäre noch zu klären, inwieweit das dann die Messergebnisse beeinflusst, da das Gerät dann nicht mehr vollkommen isoliert/autononom ist sondern (kapazititv) an das Netz gekoppelt wird, wio sich doch recht grässliche Enstreuungen ergeben können. Gerade bei hochohmigen Messgeräten würde ichden Anzeigewerten nicht mehr trauen.

        Hatte letztens irgendwo mal was von 'Holzbatterien' gelesen, wo Buchenholzstäbe entsprechenden Durhcmessrs mit Reisszwecken und kleinen Polsternägeln in Batteriedummies verwandelt wurden. Weiss aber nicht mehr, obs im Internet war oder in 'ner Zeitschrift.

        Kommentar

        • Siegfried
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2005
          • 557

          #5
          Wie wäre es mit aufladbaren Akkus ?
          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit aufladbaren Akkus ?
            Am Besten eneloop, die behalten die Ladung sehr lange.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            Lädt...
            X