Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung v. Bauteilen auf Platine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Befestigung v. Bauteilen auf Platine

    Hallo,

    habe gerade meine neuen Weichen gelötet und ganz Gedankenverloren die Bauteile mit Silikon auf der Platine befestigt. Die Spulen haben auch etwas Silikon auf die Wicklung bekommen, damit der Draht richtig sitzt, die Kodies etwas untendrunter, damit die nicht verrutschen usw.



    ABER greift das Silikon die Bauteile an? Galvanische Trennung der Spulen (den Lack), den Harz/Füllstoff (oder was das ist) beim Kodi, Kupfer usw.?????

    Oder mache ich mir da umsonst Sorgen?

    Grüße

    Mr. Pit

    PS: Ja, ich hätte vorher fragen sollen....
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn bei den Bauteilen keine Ölquellen sind, wird das Silikon icht angreifen (wozu auch dann) ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      In dere Industrie wird Silikon ebenfalls zur Stabilisierung eingesetzt.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        DANKE,
        nu kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

        Ich dachte schon (bei meinem Glück) das sich die Weiche oder die Bauteile in 2-3 Wochen in Wohlgefallen auflösen.

        Grüße

        Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Warum nicht mit Heißkleber?
          Fixiere damit immer größere Bauteile auf den PCBs bei Radioein/umbau für Motorräder, da es diese sonst irgendwann aus den Löstellen vibriert; hält 1A
          regards
          regards

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Heißkleber hatten wir schonmal. Die Idee hatte ich nämlich auch, als ich eine ähnliche Frage stellte. Da sagte man mir (ich glaube es war Frank S, bitte nicht hauen, wenns nicht so war), daß das Pfusch sei.

            Gruß,

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

              #7
              Warum denn Pfusch?

              Wenn Heißkleber, dann Betonung auf heiß! Natürlich bitte keine kiloschweren Trafokernspulen ankleben (obwohl das auch dauerhaft fest sein kann, wenn der Untergrund, und die Temperatur stimmen). Aber ansonsten .. warten bis der Kleber wirklich heiß ist, am besten den dauerelastischen Kleber verwenden und ne gute Pistole (nicht die für 5 Euro vom Grabbeltisch) und die Bauteile dann satt einkleben. Das hält dauerhaft. Bei schweren Bauteilen und glattem Untergrund hat sich eine "Aufrauhung" des Untergrunds bewährt, damit sich der Kleber quasi hinter der Klebefläche verteilen kann (mit dem Teppichmesser ein 1-2mm tiefes Raster in den Untergrund. Aber bei den großen Spulen würde ich auch kein Heißkleber verwenden.

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Heißkleber und Pfusch? Wieso?
                Dachte eigentlich primär sei diese Fixierungs Aktion dahingehend gedacht etwaige Vibrationen der Bauteile zu verhindern (habe die OEM Fertigweichen meiner Couplet da auch nachbearbeitet: Coroplast fest um die Spulen gewickelt und die restlichen, an sich schon geklebten Bauteile nochmals mittels HK an den Print "angegossen").
                Größere Bauteile wie Kondis und Spulen lassen auch mittels Kabelbinder astrein zusätzlich fixieren, sollten aber ebenso gute Markenteile sein und nicht die vom "Grabbeltisch".
                regards
                regards

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Heißkleben *nur* zur Vibrationshemmenden Unterstützung, *nie* als alleinige Befestigung.

                  In Industriellen Produkten wird HK ebenso eingesetzt: der Zwischenraum von bemnachbarten Kondensatoren wird damit ausgefüllt um deren Abreißen an den Lötstellen durch Vibration zu verhindern. Oder ein stehender Widerstand wird mit HK vom spannungsführenden Kühlblech auf Abstand gehalten.

                  Niemals wird jedoch ein größeres bauteil einzig und alleine vom HK gehalten. Ein leichter Schlag und der HK fällt praktisch ab.

                  Kommentar

                  • Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

                    #10
                    Original geschrieben von Frank_S

                    Niemals wird jedoch ein größeres bauteil einzig und alleine vom HK gehalten. Ein leichter Schlag und der HK fällt praktisch ab.
                    Das passiert nur bei dem festen HK (und da auch nur, wenn der Untergrund glatt ist und oder der HK nicht heiß genug war), nicht bei dem dauerelastischen. Ich hab schon schwere Spulen mit HK festgeklebt, die nur durch grobe Gewaltanwendung wieder vom Untergrund zu lösen waren (dennoch würde ich sicherheitshalber keine schweren Spulen alleine mit HK fixieren). Kondis und Widerstände, sowie leichte Spulen lassen sich problemlos dauerhaft und widerstandsfähig mit dauerelastischem HK festkleben.

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #11
                      Ich habe sogar schon mal das "Pilzdach" einer Kernspule abgebrochen, als ich vesucht habe, die Spule mit einem Schraubendreher abzuhebeln. Also schlecht hält so Heißkleber nicht

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Einen 11W Keramik auf die Platine kleben und alles gut abkühlen lassen. Dann Platine ganz leicht verbiegen->Widerstand fällt ab!

                        Man kann natürlich HK benutzen , es kommt eben ganz auf die jeweiligen Ansprüche an. Soll der LS nur funktionieren oder soll er weiterhin auch excelölent verarbeitet sein?

                        Kommentar

                        • Schlimm
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2003
                          • 237

                          #13
                          Original geschrieben von Frank_S
                          Einen 11W Keramik auf die Platine kleben und alles gut abkühlen lassen. Dann Platine ganz leicht verbiegen->Widerstand fällt ab!

                          Man kann natürlich HK benutzen , es kommt eben ganz auf die jeweiligen Ansprüche an. Soll der LS nur funktionieren oder soll er weiterhin auch excelölent verarbeitet sein?
                          Unsinn! Widerstand oder Platine bricht, die Klebeverbindung bleibt bestehen, solange man sich an die o.a. Empfehlungen hält. Wer mit HK nicht umgehen kann, sollte natürlich besser andere Befestigungsmöglichkeiten verwenden. Nochmals: verwende den dauerelastischen HK und es gibt keine Probleme mit abfallenden Bauteilen!

                          Kommentar

                          • Michael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2002
                            • 235

                            #14
                            Also ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit HK aber ich schätze mal, den richtigen Halt bekommt das Bateil durch die Verlötung der Beine auf der Unterseite der Platine. Der HK wird doch nur zur Vibrationsdämpfung benötigt.

                            Kommentar

                            • PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

                              #15
                              Hallo,

                              zur Sicherheit kann man Bindegarn oder Kabelbinder benutzen, dann hält es immer!

                              Siehe: http://people.freenet.de/Hornlautspr...zweiche-01.jpg

                              MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X