Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Detonation DT150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Fragen zum Detonation DT150

    Hallo,

    ich weiß das dasn Aktivmodul kein Visaton Produkt ist, da es aber für ein Visaton Sub her halten muss und dies hier mein Lieblingsforum ist (schleim)
    pack ichs mal hier hin.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass entgegen meinen Anfänglichen Vorstellungen der Tiefbass nicht rausgefiltert wird wenn man die High-Level IN und Out's benutzt? Bin da jetzt ein bisschen verwirrt.
    Eine andere Anschlussmöglichkeit hätte ich glaube ich nicht mit dem Marantz PM8000.
    Hoffe jemand kann man helfen.

    Liebe Grüße
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo,

    Zitat von Epic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich weiß das dasn Aktivmodul kein Visaton Produkt ist, da es aber für ein Visaton Sub her halten muss und dies hier mein Lieblingsforum ist (schleim)
    pack ichs mal hier hin.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass entgegen meinen Anfänglichen Vorstellungen der Tiefbass nicht rausgefiltert wird wenn man die High-Level IN und Out's benutzt? Bin da jetzt ein bisschen verwirrt.
    Eine andere Anschlussmöglichkeit hätte ich glaube ich nicht mit dem Marantz PM8000.
    Hoffe jemand kann man helfen.

    Liebe Grüße
    habe das Teil auch und habe gerade noch mal im Manual nachgesehen.
    So wie ich das verstehe, kannst du immer, egal welchen Eingang du benutzt, alle Einstellmöglichkeiten nutzen, also Tiefpassfilterung, Entzerrung, Pegel und Phase.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      High Level Input: Hochpegeleingänge zum Anschluß des Moduls an den Lautsprecherausgängen des Verstärkers. Alle Einstellunden des Moduls können für den Betrieb des Subs benutzt werden.

      High Level Output: Diese Ausgänge dienen zur ungefilterten Weiterleitung, der über die "High Level Input" kommenden Signale an die Satelliten -LS.

      Im Gegensatz dazu der Low Level Output:
      Kleinsignalausgang zur gefilterten Signalweiterführung an die Endstufe der Satelliten.
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #4
        Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
        High Level Input: Hochpegeleingänge zum Anschluß des Moduls an den Lautsprecherausgängen des Verstärkers. Alle Einstellunden des Moduls können für den Betrieb des Subs benutzt werden.

        High Level Output: Diese Ausgänge dienen zur ungefilterten Weiterleitung, der über die "High Level Input" kommenden Signale an die Satelliten -LS.

        Im Gegensatz dazu der Low Level Output:
        Kleinsignalausgang zur gefilterten Signalweiterführung an die Endstufe der Satelliten.
        Genau das verwirrt mich. Hab mir die Anleitung natürlich auch durchgelesen aber laut deinem Zitat aus der Anleitung wird das Signal nicht gefiltert, also spielen die Satelliten auch tiefe Frequenzen.
        Jedoch steht unter den Technischen Daten:

        -Hochpass gefilterte High-Level Ausgänge

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Beim DT 80 (das habe ich) steht im beigefügten Dokument:


          Der Hi-Level-Ausgang ist mit einem pasiven Hochpassfilter 1. Ordnung ausgestattet
          Der Low-level..................................aktiven Hochpassfiler 2.Ordnung.......
          Der Tiefpassfilter ist Linkwitz-Riley 3. Ordnung......


          Alles klar?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #6
            Zitat von Epic Beitrag anzeigen
            Genau das verwirrt mich. Hab mir die Anleitung natürlich auch durchgelesen aber laut deinem Zitat aus der Anleitung wird das Signal nicht gefiltert, also spielen die Satelliten auch tiefe Frequenzen.
            Jedoch steht unter den Technischen Daten:
            -Hochpass gefilterte High-Level Ausgänge
            Dann wird das so stimmen. Ich habe den DT300 und bin davon ausgegangen, daß der DT150 genauso konfiguriert ist. Dann sorry !
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Steht alles hier:

              http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt150.pdf

              Ausgang ist immer gefiltert. fehlt nur die genaue Angabe. Ich vermute, wie beim DT 80.
              Der 300 und der Dt 150 filtern im Hi-Level nicht, kaum zu glauben!


              Nee, jetzt versteh ich gar nichts mehr...beim DT 150 steht einmal Hi-Level ausgang gefiltert (PDF von 2001) und einmal ungefiltert. Manchmal widerspricht sich sogar das PDF.
              Da ist was falsch beschrieben. Frag mal den Vertrieb des DT. Sicher sind die Hi-Level-Ausgänge gefiltert.

              Gefiltert hier:
              http://www.ari-acoustics.de/RCM-Detonation-DT150
              http://www.rumoh.eu/en/rcm-detonatio...ion-dt150.html
              Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2013, 21:53.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                @walwal
                Verstehe ich jetzt nicht. Im DT150-PDF von Strassacker (2001) steht doch eindeutig:
                High Level Out Sat: ungefiltert - Low Level Out Sat: gefiltert.

                Vor 2001 waren die DT-Module teilweise anders aufgebaut. Z.B. war das Mäuseklavier für die Bassentzerrung und 4/8 Ohm Einstellung innen und nicht von außen bedienbar. Weitere Dinge waren auch anders. Möglicherweise auch die Hochpassfilterung. Trotzdem alles ziemlich merkwürdig !

                Epic: Ausprobieren. Der Tiefpassfilter-Knopf für den Sub müßte dann auch hörbar das Hochpassfilter für die Sats regeln.
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Nein Rainer, lies mal linke Spalte Zeile 11:
                  .....hi-level.....passiver Ausgang...Hochpass 1.Ordnung. rechts steht das Gegenteil.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Epic
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2013
                    • 207

                    #10
                    Gut das ich jetzt nicht mehr der Einzige bin der verwirrt ist :-)

                    Eigentlich macht es doch auch weniger sinn nur die Low-Level Out's zu filtern, denn wenn die Lautsprecher dann eh aktiv sind hat man da dann doch auch oftmals eher Einstellmöglichkeiten in dem Bereich als bei passiven.

                    Außerdem ist meine Beschreibung in sich schon undeutlich:

                    Einmal steht dort, dass die High-Out's nicht gefilter sind (Beschreibung der einzelnen Bedienelemente)
                    und unter den technischen Daten steht, dass die High-Out's Hochpass gefiltert sind.
                    Beschreibung ist laut Aufdruck von 2003.

                    Werde jetzt mal der Firma schreiben.

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Jetzt blicke ich überhaupt nicht durch

                      walwal: Ich habe von Strassacker ein anderes Datenblatt als du

                      http://www.lautsprechershop.de/index...?hifi/main.htm

                      -> Verstärker-Module -> Detonation -> DT 150 -> PDF-Datenblatt

                      Da steht was anderes auf der linken Seite (ident. mit rechts) und das Mäuseklavier für die Bassentzerrung (12) ist auch vorhanden, bei dir nicht ??????
                      Zuletzt geändert von Rainer_G; 29.01.2013, 22:25.
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #12
                        Hallo Männer,

                        habe das Teil gerade offen rumliegen, werde mal schauen, ob sich da an den High-Level-Ausgängen C's finden, melde mich morgen evtl. mit Fotos...

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #13
                          @Peter K

                          hört sich gut an! :-)
                          Dann muss noch geklärt werden ob du das alte Modell oder das neue Modell hast. Kann man bei deinem schon die Einschalt/Ausschaltautomatik abstellen, also auf dauer ON?
                          Bin dann mal gespannt.

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Epic
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2013
                            • 207

                            #14
                            So, nach einigen weiteren Internet Recherchen habe ich einen alten Thread eines anderen Forums eine Antwort gefunden.

                            http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1320.html

                            Dort ging es um das gleiche Thema und jemand hat von RCM die Aussage bekommen, dass die neueren Modelle keinen Filter mehr vor dem High-Level Out besitzen.
                            Der Thread war von 2006 und bei vielen Onlineshops steht immer noch die alte Beschreibung.
                            Man kann doch keine Ware mit falschen Beschreibungen verkaufen.

                            Ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin, einmal von RCM und natürlich auch vom Onlineshop.

                            Würdet ihr unter den Umständen die Lautsprecher (Classic 200GF) einfach ungefiltert ansteuern oder noch eine andere Lösung bevorzugen?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Stopfe die BR-Kanäle der Classic zu, dann passt es besser.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X