Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital-Verstärker brummen…..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Digital-Verstärker brummen…..

Hallo,
    ich habe endlich meine 6 x Digital Verstärker- Module aus China erhalten und möchte nun meine Lantis- 3Wege LS aktivieren. Nun habe ich gestern schon mal auf einem Holzbrett zwei Verstärkermodule aufgebaut/Verkabelt und ein Problem festgestellt, Brummen aus beiden LS ist zu hören. Wenn ich zwei Module an einem Trafo anschließe und dann beide mit den Cinch- Eingang von der Soundkarte verbinde, brummt es aus beiden LS. Wenn ich ein Cinchkabel abklemme, ist sofort das Brummen weg. Oder, wenn jedes Modul von einem eigen Trafo versorgt wird, gibt es auch kein brummen mehr wenn beide Cinch verbunden sind. Jedes Modul hat ein eigens Netzteil! (Brückengleichrichter, Ladekondensatoren, ist on Board). Ist es nun vorteilhaft die Gleichrichter aus dem Modul(en) auslöten und ein neues Netzteil aufbauen, daran die Module,- alle gemeinsam anklemmen, oder kann man da was (Masse) verschalten damit das Brummen ein Ende findet. Ich würde gerne 3 Module mit einem Trafo betreiben, das ganze dann zweimal aufbauen, leider brummt es ja so. Oder alle 6 Module in einem gemeinsames Gehäuse stecken und ein großes Netzteil aufbauen und hoffen das dann nix mehr brummt?
    Zuletzt geändert von Volker; 12.12.2012, 23:39.
    Gruß, Volker
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 147

Oder alle 6 Module in einem gemeinsames Gehäuse stecken und ein großes Netzteil aufbauen und hoffen das dann nix mehr brummt?
    Hallo Volker, das wird nicht helfen. Ich habe bei meinem 4-Kanal-Verstärker genau den gleichen Fehler gemacht

oder kann man da was (Masse) verschalten damit das Brummen ein Ende findet.
    Leider keine Chance

Alle Gleichrichter rauslöten und die Elkos zentral am Trafo zusammenlöten könnte klappen. Zwischen den Elkos müssen möglichst dicke, kurze Leitungen sein. Du brauchst dann aber einen stärkeren Gleichrichter. Ich gebe aber keine Garantie, daß das Brummen dann ganz weg ist.

Welche Endstufen sind es denn?

http://schaltplan.de.tl/Massef.ue.hrung.htm

Kommentar

• Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es ist durchaus möglich, mehrere Verstärkermodule mit gemeinsamer Gleichrichtung und Siebung an der gleichen Signalquelle zu betreiben, allerdings erfordert das etwas mehr Sorgfalt bei der Masseführung. Ich selbst habe einen 8-kanaligen Class-D-Verstärker (4xTA2022) so aufgebaut (brummfrei). Entscheidend ist, dass man die unweigerlich auftretende Brummschleife NICHT über die Eingänge der Module laufen lässt.

Meine Lösung dazu war, alle 8 Eingangsmassen bereits direkt an den Cinchbuchsen zusammenzuführen und dann über ein einzelnes Kabel auf den zentralen Massepunkt (direkt an den Netzteil-Elkos) zu legen. Zu diesem zentralen Massepunkt hat dann jedes Amp-Modul seine separate Rückleitung.

PS: Es versteht zwar jeder was mit "Digital-Verstärker" gemeint ist, ich ziehe aber die Bezeichnung "Class-D" vor, wobei das D nicht etwa für "digital" steht, sondern im Alphabet einfach "dran" war .

Kommentar

• LowTech
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2012
        • 147

Es ist durchaus möglich, mehrere Verstärkermodule mit gemeinsamer Gleichrichtung und Siebung
        So wie es aussieht, haben Volkers Endstufen eigene "Netzteile"

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo,
          vielen Dank für die Infos! Ok, dann nenne ich sie nur noch Class-D….. ich dachte wirklich, dass “D“ steht für Digital.
          Ich dachte es mir schon, ich muss ein gemeinsames Netzteil nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob es bei den Modulen reicht, wenn ich die Gleichrichter raus löte und alle Massen zu einem Sternpunkt zusammenführe. Wenn das so klappt, würde ich dann gerne mit zwei 950VA-Transformatoren arbeiten. Also für jede Halbwelle ein Trafo, das ganze bekommt zwei Brückengleichrichter, die dann jede Halbwelle 180000µF, bzw. gesamt 360000µF aufladen und den 6 Class-D Amps bereit stellen sollen. Das ganze Zeug habe ich aus meinen Albs- Verstärker ausgebaut, der Stromverbrauch war mir zu viel. Die beiden QUAD-MOS 600 Albs Module haben ca. 1KW nur im Ruhestrom verbraten, der Kühlkörper hat das Wohnzimmer geheizt.

Wie schon geschrieben, die neuen Module ( IRAUD 550 Amp) sind aus China und passten von der Spannung, gut zu meinen vorhandenen Transformatoren und Elkos. Angegeben ist die Leistung pro Modul von 700 W/4ohm, 0-50KHZ, Dynamic Range > 100db, Residual noise voltage of 200µV, Speaker Protection on Board, usw.
          Hier mal ein Bild:
          Angehängte Dateien
          Gruß, Volker

Kommentar

• LowTech
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2012
            • 147

Ich weiß nicht, wie Deine Elektronikkenntnisse sind. Du müsstest dann statt den Gleichrichtern an den richtigen Stellen Brücken einlöten. Und Sicherungen natürlich auch. Die "vergessen" die Hersteller bei den China-Endstufen gerne
            Sonst könnte Dein Wohnzimmer auch wieder geheizt werden, aber diesmal anders
            Mir ist noch was eingefallen: Falls dein DSP symmetrische Ausgänge hat, dann könntest Du die benutzen (Ich glaube Du hast einen Behringer DCX-2696?). Dann hätten die Module keine Masseverbindung mehr, dann sollte es auch ohne die ganze Bastelei mit einem (bzw. 2) Trafos funktionieren.
            Zuletzt geändert von LowTech; 11.12.2012, 23:21.

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo,
              ich habe jetzt erst mal eingangsseitig die Masse von beiden Modulen verbunden, es wird besser. Leider aber noch weit weg von Brummfrei………. ich werde in Kürze mal die Gleichrichter auslöten und berichten.
              Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Auch wenn hier nix los ist schreib ich noch mal was

Hallo,
                ich hab das Brummen fast weg bekommen. An den Chinchstecker für den Eingang hab ich die Massen jetzt miteinander direkt verlötet, dann hab ich jedes Modul direkt am Trafo verkabelt, vorher hatte ich die Module untereinander verkabelt und dann mit nur einem Kabel zum Trafo verbunden. So auf dem Brett liegend, hört man nur noch ein leises Surren/Rauschen aus dem Hochtöner. Ich denke wenn alles in einem Stahlgehäuse sitzt und ordentlich verkabelt ist, lässt sich noch was optimieren. Der Sound von den Modulen ist ja im Stereobetrieb schon der Hammer, was geht da erst Vollaktive. Auffallend gegen meine selbstgebaute Elektor- Klasse A LFA, spielt die Class-D sehr fein Aufgelöst daher. Jetzt kommt die Wahrheit, die beiden Class- D Module, ziehen im Ruhestrom 10,8W aus dem Netz, die Elektor seufz 427W, die Albs Verstärker zogen sogar 1000W !!!!
                Wenn ich jetzt mit 6 Module ans Netz gehe, ziehen die 32,4 W, damit kann ich leben.
                Gruß, Volker

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

Ich konnte bei meinen China Class D das anfängliche Brummen durch Verbesserung der Verdrahtung reduzieren.

Ganz weg ist es immer noch nicht - muss ich nochmal ran - ist bei mir auch immer noch im Testaufbau ohne Gehäuse.

Sind das auch irs2092 Module.

MFG

Christoph

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Ja sind IRS2092 Module.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Guten Morgen,

mal ne Frage. wie sind die Abmessungen von solchem Modul? besonders die Höhe? Passen die in 1HE ?
                      Würden die auch mit ner geringeren ±DC-Spannung funktionieren?

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Peter,
                        das Modul ist 45mm hoch, 212mm lang und 75 breit. Für verschiedene Spannungen liegt ein Zettel bei, Spannung x = Widerstand x, müssen R6 und R7 (3W) angepasst werden. Man kann bei den Modul, AC 20V-53V Trafo mit Mittenanzapfung nutzen.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Nanu, bei mir ist jetzt schon Weihnachten, der Weihnachtsmann legte gerade ein Paket vor der Tür.
                          China SURE electronics: 1 x 1500W Class-D Amplifier Board- IRS 2092.
                          Der Amp soll sich nur noch um den SUB- Ausgang vom Receiver kümmern.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß, Volker

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1930

Mein IRS2092 ist ja auch von Sure - nur mit 2x250 Watt - reicht mir auch.

1500 W!!!
                            Was soll da für eine Spannungsversorgung dran?
                            Schaltnetzteil?

MFG

Christoph

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Nein (noch) kein Schaltnetzteil, ich nutze hier nur meine Restbestände. Es ist für dieses Modul ein 750VA mit zwei mal AC 52V Trafo geplant, dann hab ich noch ein paar Netzteil- Elkos aus meinen Albs Endstufen hier liegen. Natürlich ist das Quatsch, wer brauch 1,5 KW im kleinen Wohnzimmer. Mich interessierte einfach das Modul!
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X