Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer Verstärker rauscht - reparabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    #16
    Das mit dem Kondensator hab ich gelassen, da der kleine 6800µF nur bis 16V war, die beiden großen mit je 12000µF im Verstärker aber bis 56V gehen.

    Und das Ploppen des einen Kanals ist auch noch da (der Verstärker braucht drei Anläufe bis er geht) und das brummen ist jetzt auf beiden Kanälen...

    Mal sehen, ob ich noch was rausfinde, aber momentan schwindet die Lust da noch was richten zu wollen .

    @yoogie
    Danke für den Link zum Gerät, aber momentan möchte ich keinen weiteren Cent mehr in den Verstärker stecken, hab schon zu viel meiner knappen Zeit reingesteckt.

    Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Es ist wahrscheinlich einfacher, ins Gehäuse einen anderen Inhalt zu bauen als den ursprünglichen Inhalt zu reparieren. Die teuersten Teile (Netzteil, Kühlkörper) dürfen bleiben. Vorverstärker und die ganze Regelei gehen selten kaputt und bleiben auch. Die Endstufe wird abgeklemmt und alle vom Platz her störenden Teile entfernt (Leistungstransistoren). Statt ihrer kommt eine IC-Endstufe z. B. mit einem großen TDA... oder LM..., gibts auch in Bausätzen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #18
        @Frankynstone
        was ist da zu empfehlen und was kostet sowas etwa? Weil wenn's zu viel ist, suche ich lieber nach einen funktionstüchtigen Verstärker in dieser Klasse.

        Viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1878

          #19
          Kräftige Stereo oder Doppel-Mono Endverstärkermodule gibt es ab 30 € inkl. Versand aus China.
          mal IRS2092 oder Amplifier Board in der Bucht eingeben (Weltweit anklicken).
          Hier auch eine Discussion:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22392

          Man muss nur auf die nötige Spannung achten, die das vorhandene Netzteil liefert.

          Ob sich das Gefriemel lohnt???

          Vielleicht noch mal einen Versuch mit einem gebrauchten aus der Bucht?

          Ich hatte dort in der letzten Zeit Pech - alle defekten Verstärker, die ich gekauft habe, um sie auszuschlachten und das Gehäuse zu verwenden , waren noch vollkommen in Ordnung.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Tauscht doch

            Ich habe übrigens noch ein sehr schönes Verstärkergehäuse übrig. Kannst es gegen Versandkosten haben von mir aus auch mit Trafo und Kühlkörper.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1878

              #21
              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
              Tauscht doch
              Bringt wohl nichts - sind Yamaha DSP (E580 und E1000), also mit 3 bzw. 5 Verstärkern (Kosten je 11 € inkl. Versand).
              Den E 580 nutze ich als regelbaren Vorverstärker mit Fernbedienung - klappt sehr gut und werde ich auch so beibehalten.

              Den anderen könnte ich ausschlachten; es tut mir jedoch irgendwie weh einen funktionierenden Verstärker zu massagrieren.

              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
              Ich habe übrigens noch ein sehr schönes Verstärkergehäuse übrig. Kannst es gegen Versandkosten haben von mir aus auch mit Trafo und Kühlkörper.
              Danke für das Angebot - um was handelt es sich - kannst Du mir Bilder schicken?

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Gehäuse Nr. 1 ist inklusive vollständigem Zubehör bei seinem neuen Eigentümer, der sich hoffentlich liebevoll darum kümmert.
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.12.2012, 16:01.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Gehäuse Nr. 2 von Technics hat eine Kunststofffront in dem üblichen Braunen Design. Der enthalten AV-Receiver funktioniert prinzipiell noch, hat aber einen Wackelkontakt oder Spannungsriss in der Platine. Reparatur lohnt sich nicht, der Receiver hat noch kein Dolby Digital oder DTS. Fernbedienung und Antenne gehören dazu.
                  Maße H*B*T in cm: 15,5*43*28 (ohne Knöpfe und Buchsen)
                  Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat das Gerät zerlegt und untersucht. Im zerlegten Zustand funktionierte es. Nach dem Zusammenbau dann wieder nicht. Da sich der Fehler nicht finden ließ, hat er mir das Ding überantwortet und ich komme nicht dazu, etwas daran zu machen.
                  Angehängte Dateien
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1878

                    #24
                    Danke für das Angebot
                    Der Kenwood sieht echt gut aus
                    Ich habe gestern Abend den Yamaha DSP E580 mal aufgemacht, da ist noch so viel Platz drin, dass ich meine Class D dort einfach dazubauen werde.

                    MFG

                    Christoph

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Fotos vom letzten Gehäuse, was ich abgeben könnte, falls jemand Interesse daran hat. Maße in cm: 11*21,5*27
                      Angehängte Dateien
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #26
                        Hallo,

                        ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und mich dazu entschlossen, die Endstufen rauszuschmeißen und Class-D einzubauen. Entschieden habe ich mich für L15D Boards ohne Pro. Vorverstärker und Spannungsversorgung bleibt erhalten da die Spannung +-51,3V beträgt, passt also gut. Unschlüssig bin ich noch bei dem LS-Umschalter mit den ganzen Relais, aber ich denke, die lasse ich auch drin wegen den Schutzschaltungen und der Anschlußmöglichkeit für zwei Paar Lautsprecher.
                        Dann werde ich noch die Optik dezent modernisieren mit blauen LED's und evtl. einer Unterbodenbeleuchtung.
                        Der Umbau wird aber noch dauern, da ich erst meine neuen LS bauen möchte.

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1878

                          #27
                          Nur zur Info:

                          Ich hab den IRS2092 jetzt in das obere Gehäuse (E390) eingebaut. Fehlen nur noch einige Kleinteile.


                          Meine drei defekte Yamaha DSP E 390/580/1000 (Preis 1 €/3,5€/10€ + Versand) waren alle in Ordnung, so dass ich den kleinsten schlachten musste, was mir leid tat.


                          Der DSP E580 ist ein prima Vorverstärker mit Fernbedienung und den DSP E1000 werde ich noch als Sub-Endstufe umbauen (100 Watt Center-Endstufe).

                          MFG

                          Christoph
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X