Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer Verstärker rauscht - reparabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Pioneer Verstärker rauscht - reparabel?

Hallo zusammen,

ich hab für'n Appel und 'n Ei einen Pioneer A-676 Verstärker bekommen. Laut Vorbesitzer ist er diesem mal runtergefallen und seit dem rauscht es aus einem Kanal.
    Ich wollte den eigentlich mit dem funktionierenden Kanal als Sub-Endstufe verwenden, aber vielleicht kann man das Teil doch zu neuem (Stereo-)Leben verhelfen?

Das Problem ist so: Es rauscht immer aus dem einen Kanal, immer mit der gleichen Lautstärke, egal welche Quelle angewählt ist, egal wie der Lautstärkeregler steht, egal welches LS-Paar angewählt ist.
    Wenn man etwas lauter Musik hört, kommt es mir vor, als wenn der defekte Kanal leicht verzerrt, während der andere einwandfrei ist.
    Aus dem Paar "A" kommt nur was raus, wenn der Schalter auf "A+B" steht, bei "A" bleiben die LS stumm, aus "B" kommt bei "B" und "A+B" was raus.
    Der Lautsprecherwahlschalter ist angebrochen und das Gehäuse wurde an dieser Stelle innen geklebt. Sonst habe ich keine weiteren mechanischen Schäden finden können.
    Wo könnte das Problem liegen und ist es rentabel so was zu reparieren?

Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Der Lautsprecherwahlschalter ist angebrochen[...]

Wo könnte das Problem liegen [...]?
    Hm...
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

OK, hab vergessen zu erwähnen, dass ich diesen Schalter mit einem anderen gleichartigen Schalter gebrückt habe und sich nichts am rauschen geändert hat, leider...
      Ich hatte nämlich auch erst gedacht, Schalter tauschen und gut, war aber leider nicht.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1934

Haarriss in einer Platine der Vorstufe?

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Zitat von horr Beitrag anzeigen
          Haarriss in einer Platine der Vorstufe?
          darauf tippe ich auch! Und mal die Lötstellen überprüfen: wenn eine etwas "kalt" war isse nach dem Buff richtig kalt.
          Folienkondensatoren im Signalweg. die Beinchen lösen sich schnell ohne, das sie ganz raus sind - mal "anklopfen" vorsichtig. einem Elko kann man auch ein Bein ausreißen!

Viel Spaß beim Suchen!
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Das Problem liegt offensichtlich hinter dem Lautstärkeregler. Wird eine Endstufe außerordentlich heiß oder kommt Gleichspannung raus? Da stimmt vielleicht wegen eines losen oder abgebrochenen Widerstandes der Arbeitspunkt nicht.

Vorsicht beim Eingriff in das offene Gerät. Nicht nur wegen Verletzungsgefahr (Netzspannung, Hitze), sondern auch wegen des Brummfingers. Man fasst schnell mal irgendwo im Signalweg an und zerstört durch lautes 50Hz-Brummen seine Lautsprecher bzw. Ohren
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

Hallo zusammen,

ich werd mal versuchen in den nächsten Tagen die Platinen herauszubauen und mal genau zu untersuchen.
              Wenn der Bauteildefekt von außen zu erkennen ist, sollte die Reparatur kein Problem sein, schwierig wird's nur, wenn ich die Teile messen müsste, da ich nur ein normales Multimeter habe.

Bevor ich den Verstärker zerlegt hab, habe ich so ca. 1h lauter Musik gehört, aber eine besondere Erwärmung habe ich nicht bemerkt.

Passiert einem Multimeter was, wenn ich den auf Gleichspannung stelle und dann aber Wechselspannung gemessen wird, bzw. umgekehrt?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Jedes ordentliche Digitalmultimeter hat einen Überspannungsschutz und überlebt, falsch angeschlossen zu werden. Manche messen im Gleichspannungsbereich eine Mischspannung, der Wechselanteil wird also auf den Gleichanteil draufgeschlagen und mit angezeigt. Andere zeigen im Gleichspannungsbereich nur die Gleichspannung an und ignorieren Wechselspannung.

Ältere analoge Vielfachmessgeräte sind extrem empfindlich gegen falsches Anschließen. Außerdem zeigen sie im Wechselspannungsbereich auch Gleichspannungen an, also genau andersherum als Digitalmultimeter.

Kommentar

• Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

So, ich habe jetzt alle Platinen durchgeschaut und leider keine kalten Lötstellen oder lose Teile finden können.
                  Aber nach dem Wiederzusammenbau hat sich das Verhalten (leider ) verändert. Wenn ich jetzt den Verstärker anschalte, dauert es 10-15 Sekunden bevor die Einschaltverzögerung anspricht (vorher 2-3 Sekunden) und dann macht der rechte Lautsprecher "Ploooopp", macht 1x Maximalhub und dann schaltet der Verstärker ab. Kein Plan was da jetzt anders ist.

Und wenn ich die Spannung an den Anschlußklemmen messen möchte ohne angeschlossene LS, zeigt das Gerät nix an, egal ob auf Wechselspannung oder Gleichspannung gestellt ist, auch nicht, wenn ich den Lautstärkeregler hochdrehe.

Wenn ich jetzt nur an den linken Kanal einen LS anschließe, kommt gaaaaanz leise Musik und ein neues brummen wird im gleichen Verhältnis zum Lautstärkezuwachs (eher Leisestärkezuwachs...) leiser.

Ich werde mir jetzt noch einen neuen Stufenschalter bestellen und testen, wenn das nix wird, wandert der Dinger (leider) in die Bucht.

Oder hat jemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße Stefan

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Wenn es laut Plopp macht, kommt Gleichspannung raus. Endstufe defekt. Das ist sicher reparabel. Einen neuen Schalter bestellen brauchst du nicht. Finde erst einmal heraus, wo der Fehler genau liegt!

Leider habe ich zu wenig Zeit, um mich drum zu kümmern und kann nur von Ferne erklären, wie ich vorgehen würde. An Ausstattung reicht meistens ein Multimeter (mindestens: Gleichspannung, Gleichstrom, Widerstand, Diodentest, optional Transistortest), einfacher Lötkolben, Pinsel, Lupe, Google. Alles vorhanden?

Bedienungs- und Serviceanleitung habe ich bei http://www.hifiengine.com/library/pioneer/a-676.shtml gefunden, du musst dich allerdings registrieren, um herunterladen zu können. Eventuell hilft die Serviceanleitung zum A777 http://akdatabase.org/AKview/thumbna...lbum=43&page=1 weiter, da diese Geräte sich ähneln. Eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es da http://de.scribd.com/doc/22602467/Pioneer-a-676-German
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 27.11.2012, 16:49. Grund: Dokumente gefunden

Kommentar

• Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

Hallo Frankynstone

An Ausstattung reicht meistens ein Multimeter (mindestens: Gleichspannung, Gleichstrom, Widerstand, Diodentest, optional Transistortest), einfacher Lötkolben, Pinsel, Lupe, Google. Alles vorhanden?
                      alles vorhanden, nur Zeit ist etwas knapp...

Bei hifiengine hab ich mich schon registriert, aber dort gibt es die Serviceanleitung nicht direkt zum runterladen. Es gibt aber dort Leute wo diese haben, aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Die anderen Dokumente habe ich heruntergeladen und werde diese mal studieren.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo Stefan

Du hast PN von mir.

Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Erdal
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2001
                          • 116

Ich habe mal ein Geheimtip für euch:
                          http://elektrotanya.com/

Da suche ich nach den Serviceanleitungen...

Für deinen Pioneer:
                          http://elektrotanya.com/pioneer_a-67.../download.html
                          Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

Hallo,

danke für die Hilfe .

Ich habe gestern Abend noch mal an dem Verstärker gespielt, da ich nicht verstehen konnte, warum durch anschauen eine Endstufe kaputt gehen soll...

Dann habe ich mal den "direct" Schalter gedrückt, und plötzlich geht er wieder so wie vor dem zerlegen. Das brummen ist zwar noch da, aber die Musik kommt wieder normal. Wenn dann direct deaktiviert wird, brummts wieder lauter und die Musik ist kaum noch hörbar.

Und zu dem brummen, könnte es ganz einfach sein, dass die großen Elkos beide defekt sind? Ich hatte bei meinem AVR vor einem Jahr ein ähnliches Problem, aber da hat man den defekten Elko gleich erkannt, da er eine deutliche Beule oben hatte. Die im Pioneer sind optisch OK.
                            Damals hatte ich mir gleich zwei Elkos gekauft und habe jetzt noch einen da. Die sind zwar deutlich kleiner als die im Pioneer, aber geht es, dass ich den kleineren Parallel zu den großen schalte? Macht das Sinn? Messen kann ich Elkos leider nicht.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5821

Das Teil hier finde ich trotz der Ausfallwarnung brauchbar, mir hat es schon ein paar mal geholfen. Vor allem geht der Meßbereich ausreichend hoch.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24099
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                              X