Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit billigen Auto-MP3-Radios?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Für SMPS ist kein Platz in Autoradios weshalb die Leistung von 12W bei keinem Hersteller überschritten wird.

    Per SMPS sind nahezu beliebige Kurzzeitleistungen möglich, nur beschränkt durch die Verkabelung und die Batterie.

    Die allermeisten Autoendstufen halten ihre Leistung nicht. Winzige Ringkerne, unterdimensionierte FETs und eine früh einsetzende Stromnbegrenzung. Siehe Crunch, Hifonics usw.

    Den von der Heimanlage gewohnten Klang kann man im Auto nicht erzielen wegen zahlreicher Unzulänglichkeiten des KFZ.

    Hochtonreflektierende Scheiben, resonierende Bleche, Motor und Fahrgeräusche usw.

    Die Elektrik kann klanglich vergleichbar sein wie Homegeräte: der Grundig 5390 ist klanglich auch teuren CD Playern in jeder Hinsicht ebenbürtig.

    Bei den alten Audison Verstärkern ist ebenfalls kein Unterschied feststellbar, sogar die Schaltungstechnik ist -bis auf das andere Netzteil- praktisch identisch.

    Bei Lautsprechern ist es aber schon nicht mehr möglich. Und die Umgebung rechtfertigt keine Investition >1000$.

    Ein guter CD Tuner, eine 4x20W Endstufe und 4 Coaxsysteme sind eine perfekte Lösung, schon die Breitbänder guter Autos mit einem simplen CD Tuner mehr als ausreichend.
    Zuletzt geändert von Frank S; 22.07.2003, 12:50.

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #17
      Original geschrieben von Frank_S
      Und die Umgebung rechtfertigt keine Investition >1000$.
      Dies ist mit Sicherheit eine reine Frage der persönlichen Wertigkeit bzw wieviel Zeit man in bt. Fahrzeug verbringt (zb weil man muß).
      Ich bevorzuge schon alleine ob der thermischen Problem reine Vorverstärker-Autoradios; in ohnehin beengtem kleinen Gehäuse und Mittelkonsole sind Endstufen IC's (auch wenn ggF gar nicht "angeschlossen") lediglich eine, ob ihrer sowieso geringen Leistung ohnehin unnötige Wärmequelle.

      Und bt. "OEM Papierbreitbänder":
      naja, nicht mal die sauteuren soundsysteme eines 5er oder Z3 BMW können so recht überzeugen, zwar besser als jene die in einem Scénic oder Punto feilgeboten , aber im Endeffekt dennoch höchstens das Prädikat "Berieselungsmechanik" verdienend
      In einer "Managerkarre" hätte ich mir eigentlich mehr erwartet.
      regards
      regards

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Dr. Bose läßt grüßen! Wird von einigen Nobelmarken eingebaut.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          Sollten sich lieber was von den Haanern einbauen lassen, würde sicher mit Abstand besser klingen; das Subwoofer System im Z3 ist eines Kabrios, geschweige denn eines Roasters schlichtweg unwürdig; gerade da käme es aber darauf an, bei offenem VErdeck möchte man vielleicht doch noch was hören, und beim "Flanieren" sollte es bei dem Preis bitte auch für die spectators nach was klingen....
          Wobei ich anmerken möchte das der Z3 ohnehin eine reine show-off Karre ist, der sieht nur von außen (ggF vorm Eisgeschäft geparkt) gut aus, hatte das zweifelhafte Vergnügen eine 2,2ltr Version so 500km durch die Gegend zu bewegen: Motor und Fahrwerk enttäuschend (da is ja mein Carina E Kombi mit dem 1,8 Magermix-Motor noch spritzig, der tut wenigstens was wenn man drauflatscht); Platzangebot? Naja, war mir mit 186 ohnehin klar, wohl eher als Frauenauto gedacht das Teil...
          Muß mir mal einen S2000 anleiern, der kann sicher was!
          regards
          regards

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1129

            #20
            So, habe das Teil nun gut eine Woche, und bin bisher zu folgenden Feststellungen gekommen...


            - Radio an sich klingt OK.

            - Leider ist die Empfindlichkeit des Sender-Suchlaufs derart schlecht, dass in Hannover nur 4-6 Sender gefunden werden. Man kann aber auf "manuell" umschalten, und auch angeblich schwache Sender (NDR2!!!) klingen ganz gut.

            - Bei MP3-CDs vergehen EWIGKEITEN, wenn man Tracks skippt, bis das Teil anfängt zu duddeln....... *einles... einles....*

            - Die Qualität bei MP3 ist nicht wirklich optimal. Ab und an hört man leichte Sprünge bzw. Fehlstellen (als ob einfach ein paar Zehntelsekunden irgendwo fehlen). Bei manchen Musikstücken nachprüfbar immer an der gleichen Stelle. Komm mir keiner mit miserabel codierten Dateien, die Dinger sind alle 320kbit Lame3.92 codiert und klingen auf dem PC hervorragend, und sind einwandfrei gebrannt.

            - Im Handbuch steht allerdings, dass man sich aus anfänglichen Ruckern und Springern nix machen sollte, weil das Laufwerk erst eingespielt werden muss........ da ich bei einem 87 Tacken Autoradio keinen VooDooFetischismus erwarte, nehme ich mal an, dass sich das auf die mechanische Einarbeitung der ganzen Mechanik beziehen soll. Kein Problem, ich warte noch ein wenig..........

            - Das Teil hat auch im "Leerlauf" ein nicht gerade geringes Hintergrundrauschen. Nicht wirklich toll, aber akzeptabel (im Hinblick auf den Preis, und im Hinblick darauf, dass ich das bei laufendem Motor eh nicht mehr höre.....)

            - Das Display ist nur bei Nacht halbwegs gut ablesbar.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Welches Gerät wurde gekauft?

              Zur Anlaufzeit: das Lesen einer ISO Verzeichnisstruktur dauert mit meinem Ultraplex 40TSi auch gute 20 sec!

              Das Toshiba 1712 geht es innerhalb 12 sec. aber der Verwaltungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Erwas GEDULD ist nötig!

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1129

                #22
                Es ist ein Micromaxx (-> Medion) MD 4925 !

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Ich HASSE Medion! Die haben bisher nur Schrott verkauft. Vom Rechner bis zum Batterieladegerät. Mitlerweile nehme ich diese Geräte nicht mehr zur Reparatur an seit ich einen Monitor wegen einem 0.15$ Kondensator verschrotten mußte. Medion kauft bei Billigmarken (Acer und Co.) ein und läßt die ohnehin schon minderwertigen Geräte nochmals abspecken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X