Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Homeserver, Fotoarchiv, aber WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9203

    #46
    Danke euch für das Technische Hntergrundwissen, ... ich schätze dies sehr, auch wenns extrem am forum vorbeidiskutiert ist, aber es geht schließlich auch ein kleines stück im lautsprecherbilder.

    die Seite ist fast fertig programmiert, kann erst intensiv testen wenn die NAS da ist und ich das Teil aufgesetzt habe. im moment teste ich auf einem anderen Server die Funktionalität der *.php .

    Scheint alles zu funktionieren, ... später stelle ich mal einige Bilder ein, noch nicht die Links.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

      #47
      Ich bevorzuge die „PC-Variante“...
      Das wichtigste für mich war/ist, dass ich mit meinem Homeserver Musik hören kann... (Wir sind doch gerade in einem „Musik“-Forum)
      Auf meinem System läuft iTunes (Bin aber kein großer Fan von Apple) und Ferngesteuert wurde es die letzten 3 Jahre mit der App „Remote(IOS)“
      mittlerweile habe ich ja meine eigene App für Android geschrieben.
      Der Homeserver ist via SPDIF mit meinem Receiver verbunden.
      Sachen wie Drucken und Speicherplatz für Filme hat er nebenbei...
      Ich würde mir die AMD Fusion Boards anschauen (SPDIF, 4xSATA).
      Die Atom Boards haben leider nur 2xSATA
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9203

        #48
        Schau mal, mein Titel heißt
        OT: Homeserver, Fotoarchiv, aber WIE?
        "FOTO" und nicht "Musik"

        mein zweites Hobby, oder ist es das Erste?, ist Fotografie.

        Ich habe immer wieder das Thema Fotos weitergeben zu müssen die ich während eines Auslandsaufenthalts gemacht habe. Ein Beispiel, eine Gruppe von Musikern fliegt nach Norwegen und ich schieße während der 10 Tage an die 4000 Bilder, aussortiert sinds dann immer noch nahezu 1000 Bilder. Die Teilnehmer sollen dann ONLINE die Bilder ansehen können ohne dass ich eine CD oder DVD weitergeben muss.

        Oder, Zweiter Anwendungsfall. Ein Freund frägt mich, was ich gerade für eine Neue Box plane? Und ein Link per Mail weitergegeben sind Baupläne, CAD Zeichnungen, Bilder, und evt. PDFs usw.

        Oder dritter Anwendungsfall. Ein 50 Geburtstag im Bekanntenkreis. Bilder wurden an diesem Abend gemacht und die Bilder liegen auf dem Server für die Freunde.

        Für alle diese Fälle benötige ich eine "Bilder"-Datenbank.

        Musik höre ich per Radio oder per CD. Da bin ich noch ziemlich konventionell unterwegs.

        Gruß Timo
        Zuletzt geändert von Timo; 22.08.2012, 10:58.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9203

          #49
          das Ganze sieht im Moment so aus:

          die Bilder lade ich mit einem normalen FTP Programm hoch, ich benutze das äußerst einfach zu bedienende FireFTP was als APP für Firefox als Freeware verfügbar ist.

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #50
            Hallo Timo,

            mal ne Frage: wie bindest das ans Netz an? Ich hatte auch einen ftp-Server dran, aber mit DSL die Uploadgeschwindigkeit von 128k/s ist einfach keinem zu zumuten....

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9203

              #51
              ich habe eine 6000er leitung, und ich werde die bilder in einer reduzierten form abspeichern und die voranzeige ist nochmals extrem reduziert.

              ich bin mir aber im klaren dass ich früher oder später schneller werden muss, ...
              die NAS wird direkt am router über LAN angeschlossen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9203

                #52
                kurzer Zwichenbericht auf der Homeserverfront.

                Fritzbox 7390 läuft seit gestern bei mir, Einrichtung lief extrem unkompliziert.
                Ab Samstag wird VDSL laufen. ftp-Funktionalität bringt die Fritzbox sogar mit. Hatte ich gestern noch mit einem 128GB stick eingerichtet und vom Büro über ftps mit Passwort aus zugegriffen.

                Markus hilft mir bezüglich der Bilderpräsentation mit Softwarehilfe, sprich ich habe schon einiges mit *.php erfolgreich ausprobiert. Das läuft auf seinem BOXSIMDB sehr gut. Hatte sogar Verzeichnisse von mehreren tausend Bildern draufgestellt, hat alles funktioniert.

                Ich hänge seit gestern aber noch dran aus der Fritzbox etwas mehr herauszuholen. Über FREETZ läßt sich die Fritzbox aufbohren, ein neues Betriebssystem muss drauf. Das werde ich demnächst auch noch tun, und meine Bilder vom BOXSIMDB-Server auf den Router stellen. Ist eine geile Sache und geht auch angenehm schnell. Die Bilder sind in kleinerem Format abgelegt, nicht 10MB pro Bild sondern nur 100 bis 200 kB, und für die schnelle Übersicht werden die Bilder nochmals kleiner im Cache geladen.

                Also Freetz noch auf den Router und fertig ist mein Bilderserver, in zwei Wochen nach meinem Urlaub geht es hier weiter.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #53
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ich habe eine 6000er leitung, und ich werde die bilder in einer reduzierten form abspeichern und die voranzeige ist nochmals extrem reduziert.

                  ich bin mir aber im klaren dass ich früher oder später schneller werden muss, ...
                  die NAS wird direkt am router über LAN angeschlossen.

                  Gruß Timo
                  Hallo Timo,

                  der Downstream(also deine 6000kbit) hat meisst weinig mit dem Upstream zu tun. Wie Peter schon schrieb ist da meist bei 128-256kbit schluss(je nach Provider). Die Telekom bietet bei einer 16000er Leitung gerade mal einen 1024kbit Upstream. Dazu kommt noch das wir immer von Bits und nicht Bytes reden.
                  Wenn nur einer auf die Daten zugreift dann mag das wohl noch in Grenzen gehen aber sobald da 5 oder 10 Leute gleichzeitig online sind...


                  Mein Tip wäre bei 1&1 ein bisschen Webspace zu mieten(gibts ab 5€ imMonat) und da den ganzen Kram hochzuladen. Die haben da ganz andere Leitungen.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9203

                    #54
                    wer es nicht gelesen hat, ich habe mir vdsl bestellt, sollte morgen verfügbar sein.

                    ich halte nichts von webspaceanbietern, ...

                    und mir geht es nicht darum dass 10 oder 20 drauf zugreifen können, sondern darum die bilder meinen freunden zu zeigen. die gemeinde die in den genuss der bilder kommen wird klein bleiben.

                    die lautsprecherbilder werden bei markus aus dem boxsimdb bleiben.

                    es geht nur um private bilder und die werden auch zigmals über passworter geschützt.

                    gruß timo

                    im Moment mit 6000er leitung:
                    Aktuelle Datenrate, Empfangsrichtung 3456 kbit/s, Senderichtung 448 kbit/s
                    mal sehen wie es dann bei der vdsl-verbindung wird.
                    Zuletzt geändert von Timo; 31.08.2012, 22:08.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9203

                      #55
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Aktuelle Datenrate, Empfangsrichtung 3456 kbit/s, Senderichtung 448 kbit/s
                      mal sehen wie es dann bei der vdsl-verbindung wird.
                      Aktuelle Datenrate mit vdsl, Empfangsrichtung 51392 kbit/s, Senderichtung 10048 kbit/s.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #56
                        1,2 Mbyte/s Upload ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend. Da braucht ein Bild mit 800 Kbyte, was Timo ja vorhat, noch nichtmal eine Sekunde. Vielleicht kannst du dir da eine Reduktion der Bilder sparen - wenn die jetzt von der Kamera mit 2-2,5 Mbyte kommen, schickt doch.

                        VDSL hätte wohl jeder gern. In Korea ist es Standard, 60 Mbit/s garantiert. Dort sind die Tiefbaukosten nicht so hoch.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X