Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Homeserver, Fotoarchiv, aber WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #31
    Ich versteh nicht recht, wieso eine SoC Lösung (System on Chip) wie eben der Raspberry Pi überhaupt nicht in Frage kommt. Das kann alles, kostet kaum und verbraucht gerade mal einen Bruchteil des Stroms, den ein alter PC zieht.

    Wieso Du PHP lernen willst, verstehe ich überhaupt nicht. Als Laie ist das völlig unnötig. Es gibt ne Menge fertiger Lösungen in den bekannten CMS, die völlig ohne spezielle Programmierkenntnisse laufen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #32
      Das hatte mit Punkt b) gemeint, sorry wenn das nicht rausgekommen ist.

      Bei einem CMS hat man ja immer noch den Wartungsaufwand. Wie gesagt 10 Mbyte Code. Für deine Bildergalerie braucht man immer noch nur vielleicht 500 Zeilen wenn sie auch Thumbnails erstellen soll und darüber hinaus ist auch das Wartungsintensiv: die Bilder können nicht so einfach automatisch hinzugefügt werden. Beim Einfügen von Bildern muss man immer im CMS rumkaspern. (neuen Beitrag erstellen o.ä.)

      Ich habe mir mal eine index.php geschrieben, die folgendermaßen funktionierte:
      - alle Bilddateien des aktuellen Ordners einlesen
      - zu allen Bilddateien ein Thumbnail erstellen und das speichern (200 x 200) (muss also nur beim ersten Aufruf etwas rödeln)
      - die Thumbnails einfach nebeneinander fortlaufend ausgeben. Man erhält also nichts anderes als eine riesige Bilderwand am Ende des Bildschirms umgebrochen. Die Bilder werden einfach nur nebeneinander angezeigt. Wenn der Bildschirm in der Breite pro Zeile voll ist, wird umgebrochen. Eine Collage, nur geordnet und ohne Überlappungen. Man kann ja dann nach Einfügedatum, Name etc sortiert ausgeben lassen. Sind nur wenige Zeichen im Quelltext, die dazu geändert werden müssen. Da muss man nichts können.

      Mit einem Klick auf die Thumbnails kommt man zum Originalbild.

      Vorgehensweise: Ordner erstellen, die mit .htaccess schützen (konfigurierbar über die Oberfläche des entsprechenden Webservers) und darein dann die entsprechenden Bilder hauen. In jeden Ordner die index.php einfügen.

      Man kann also http://server/bilder/lautsprecher/ aufrufen und bekommt eine Passwortabfrage, nach richtiger Eingabe gelangt man simpel und einfach zu allen Bildern die man in dem Ordner hat und sieht alles. Bei Eingabe von http://server/bilder/visaton ist es eben entsprechend genauso. Timo sieht also per SMB dann die Ordnerstruktur und kann danach genauso Bilder einfügen wie mit FTP.

      Man muss also bei einem neuen Satz Bilder nur einen neuen Ordner mit den Bildern erstellen, den Ordner per Passwort schützen und die index.php reinkopieren. Meiner Meinung nach das Einfachste bzw. erstmal das, was Timo sucht. Dann kann man natürlich herkommen und die Ausgabe ändern. Zum Beispiel Abstand der Thumbnails von 5 oder 10 px oder aber Rahmen drum herum oder was auch immer. Da das Skript in einer Schleife läuft, muss man nur einmal ein simples Ding ändern und schon sieht alles anders aus, also ganz einfach. Mit Notepad++ kann man dann auch noch alle Verzeichnisse rekursiv durchsuchen und alle index.php Dateien automatisch anpassen lassen in den Unterordnern. Das macht es doch jetzt mal richtig einfach.

      Timo, dieses Skript kann ich Dir zukommen lassen. Ist halt auch in PHP und du kannst mal spielen auf einem Server.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

        #33
        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
        […] Da muss es dann was dynamisches im Hintergrund geben und da führt kein Weg an PHP vorbei, es sei denn man beherrscht C# oder ähnliches für Webapplikationen. Ich glaube das übersteigt aber dann die Skills bzw. den Zeitaufwand, der investiert werden soll.

        […]

        Ich finde schon, dass man das benutzen kann. Für den Ausgangscode. Bereinigen kann man dann ja immer noch. Es ist eben weniger Tipperei, wie wenn man wirklich alles "from scratch" machen muss. Außerdem kann man, wenn man etwas erlernen möchte, sehen, was die Software generiert. Da kann man dann direkt sehen, wie ein Link generiert wird...

        […]

        Also absolute Referenz für sämtliche HTML-Geschichten dürfte wohl diese Webseite sein, die HTML annähernd komplett und sehr umfassend beschreibt. Etwas besseres gibt es IMHO nicht zum Nachschlagen wie auch zum Erlernen. http://de.selfhtml.org/ Für so ein CMS und vor allem wie es funktioniert brauch man aber etwas mehr, das sind immerhin teils 10 Mbyte Code und die implementierte Funktionsweise nachzuvollziehen braucht doch schon etwas an Zeit.

        Das bringt jetzt das Projekt aber nicht wesentlich weiter, denn es steht nach wie vor PHP im Raum, wenn das Ganze langzeittauglich einigermaßen Komfortabel sein soll. Für PHP Programmierung muss man schon mit einem Editor arbeiten. Notepad++ bietet Syntax Highlighting und auch sonst einige sehr nützliche Features. Es ist aber weiterhin tippen angesagt. Wenn man ein CMS einsetzt und Anpassungen vornehmen möchte, bleibt der Editor auch die einzige Lösung, es sei denn es gibt eine implementierte Oberfläche für das entsprechende Verändern der gewünschten Dinge im CMS. Das ist aber eher selten bis gar nicht vorhanden.
        Nichts für ungut, aber mit einem WYSIWYG-Editor lernt man genau nicht, wie man es richtig macht. Zu sehen, was die Software macht, lohnt sich nur, wenn man wissen will, wie man es nicht/falsch machen könnte. Man hat damit nur noch mehr Arbeit, weil man die ganzen Fehler und haufenweise überflüssigen Code rausschmeißen muß. Ich würde auch selfHTML nicht mehr als Referenz ansehen. Was ich verlinkt hab ist evtl. auch nicht mehr ganz aktuell, so genau hab ich da nicht reingeschaut, aber man lernt damit schnell die Grundlagen, die man weitestgehend auch für HTML5 brauchen kann. Selfhtml finde ich viel unübersichtlicher.

        Gute Editoren gibt es genug.

        Wenn, dann PHP. Kein C# oder anderes Zeug. Handwerklich das Sauberste ist bis heute: Nur PHP, HTML und CSS (und JavaScript, wenn es unbedingt sein muß).

        Um die Funktionsweise eines CMS nachzuvollziehen braucht man sicher mehr Zeit und mehr als HTML, aber um ein Template anzupassen kaum.

        Aber das ist jetzt alles ziemlich OT.

        Kommentar

        • traveller23
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2011
          • 48

          #34
          Ich find ihr seht das alles viel zu kompliziert.

          Timo besorgt sich ein NAS.
          Eine Synology oder Qnap NAS kann mit der Photostation diese Aufgabe perfekt erfüllen. Wozu mit php, cms etc. arbeiten bzw. sich erst einarbeiten.

          Aber Timo ist nun eh beschäftigt. Ich bin gespannt wie die Lösung aussehen wird.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9800

            #35
            ich habe vor über 20 jahren schon programmiert, ... da kommt man aber schnell draußen, ... ich habe während des studium geld damit verdient, ... und nach dem studium habe ich wieder damit angefangen, ...

            also sehe ich mich nicht als neueinsteiger in der programmierung, ... ganz im gegenteil, die index.php habe ich schnell durchgeblickt, ... die funktion ist nahezu perfekt, ... ich kann mit einem einfach zu bedienenden fireFTP die daten ins system stellen, ...

            ich sage aber trotzdem was mich im moment noch stört, ... ich muss mir jedes mal die zugriffsrechte umständlich im index.php ändern. geht dies nicht etwas automatisiert?

            die nas-lösung geht auch mit dem jetztigen router, allerdings ist dies unsinnig mit einer 6000er leitung, ... da muss ich erst mal aufrüsten, ... oder ich lege die bilder in reduzierter form dort ab, dann haben die bilder nicht 3 bis 10 MB sondern nur noch 50 bis 100 KB, ... solte im netz ausreichen, ... dann reicht auch die 6000er leitung, ...

            und dann muss ich mir NUR eine NAS zulegen, ... so einfach kann es sein, ...

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #36
              ich sage aber trotzdem was mich im moment noch stört, ... ich muss mir jedes mal die zugriffsrechte umständlich im index.php ändern. geht dies nicht etwas automatisiert?
              Mach doch die Zugriffsrechte über den Server per .htaccess. Da kann man die Zugriffsrechte pro Ordner einstellen. Da gibt es bei den Servern immer die Möglichkeit, das entweder per Oberfläche oder per Terminal zu machen. Da hast du dann einen komfortablen Ort, Übersichtsartig, auf dem Du die Zugriffsrechte konfigurieren kannst. Solch eine Oberfläche gibt es auch bei einem NAS bzw. eigentlich jedem System, welches PHP Dateien ausführen kann.

              Ich gehe jetzt nicht auf den Post von Mr.E ein, da es die Diskussion nicht voranbringt.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9800

                #37
                ich komme mir riesen schritten mit meiner idee softwareseitig weiter, ... grob habe ich definiert wie es aussehen soll und mir mit markus hilfe mehrere lösungen angeschaut, ... grob weiß ich jetzt wie ich es anpacken muss, ... kann aber noch nicht die fertige lösung zeigen, ... nur soviel dass es ganz ähnlich aussieht wie bei meiner signatur, ... nur die unterverzeichnisse werden etwas anderst aussehen, ... ähnlich einer fotogalerie, ...

                nur noch zu der nas was ich benötige, ... da könnt ihr mir helfen, ... was habt ihr da für erfahrungen gemacht, ... ich benötige eine nas, welche absolut leise ist, ... dachte an eine 2.5 zoll nas, ... vielleicht sogar ohne lüfter, ... gibt es dies?

                gruß timo

                Kommentar

                • traveller23
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 48

                  #38
                  Zumindest bei Synology gibt es Halter für 2,5" Festplatten.

                  http://www.synology.com/products/2.5....php?&lang=deu

                  Wieviel Speicherplatz willst du haben? Was willst du ausgeben?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9800

                    #39
                    Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                    Wieviel Speicherplatz willst du haben? Was willst du ausgeben?
                    mir ist wichtig: leise und klein, ... der rest wird sich ergeben, ...

                    platz brauche ich so geschätzte 200 GB, in keinem fall mehr, ... das wird fürs erste sicher reichen, ...

                    sag mal 300 euro

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9800

                      #40
                      die einfachste kiste wird wohl reichen
                      http://www.synology.com/products/pro...S112j&lang=deu

                      gruß timo, ...

                      kann ich den lüfter abstellen?

                      Kommentar

                      • traveller23
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 48

                        #41
                        Von Qnap gabs die Qnap 119, die war Lüfterlos. Da könntest du dich mal umschauen ob du noch eine bekommst. Ich würde sie allerdings nicht mehr kaufen, die neuen Modelle leisten deutlich mehr. z.b. usb3 etc.

                        Ansonsten haben die aktuellen Modelle alle Lüfter. Wobei die wirklich leise sind. Ich höre meine Synology 211+ nicht.

                        für 300€ bekommst du eine Qnap 119P oder Synology 112+ inkl. 2TB Festplatte (5400rpm) - Du kannst natürlich auch eine kleinere Platte reingeben.

                        Kommentar

                        • traveller23
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 48

                          #42
                          Ob die kleinste reicht kann ich nicht sagen.

                          Ich würde hier nachfragen:
                          http://www.synology-forum.de/forumdi...n-vor-dem-Kauf

                          30.000+ Fotos sind nicht wenig.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9800

                            #43
                            ich werde auf dem server nur verkleinerte versionen der bilder speichern, ... max 100kB pro bild, ... und pro bildersession sind es ca. 1000 neue bilder, ... die meisten alten bilder werden nicht gespeichert, ...

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • traveller23
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 48

                              #44
                              Aso, dann reicht das sicher.

                              um gut 65€ gibt es 500gb Platten. Dann bleibst insgesamt unter 200€. Ich würde aber trotzdem gleiche eine 2TB Platte nehmen.
                              So ein NAS ist sehr vielseitig und wer weiß was dir noch alles damit einfällt.

                              Wenn du das NAS hast, schau dir die Photostation an. Vielleicht ersetzt das dann ja deine selbst gecodete Seite.

                              Wenn möglich nutze einen Gbit Switch. Der Unterschied in der Performance zu 100Mbit ist schon hoch. Vorallem wenn es um viele kleine Dateien geht. (Allerdings ist das übertragen von vielen kleinen Dateien immer langsamer als eine große Datei.)

                              Kommentar

                              • LowTech
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.02.2012
                                • 147

                                #45
                                Timo,

                                wenn Du dir eine Synology kaufst, würde ich eine 2,5" Festplatte einbauen, bei mir .war nämlich die 3,5"-Platte lauter als der eingebaute Lüfter. Ich habe eine DS110j, Für Fotos würde ich ein Modell mit schnellerem Prozessor nehmen, sonst bauen sich die Bilder ziemlich langsam auf. Die Synology-Geräte eignen sich auch sehr gut zum Musik hören

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X