Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Homeserver, Fotoarchiv, aber WIE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

OT: Homeserver, Fotoarchiv, aber WIE?

Hallo,
    Bei den neueren Routern von T......, spich an den Speedportteilen gibt es seit kurzem auch USB Anschlüsse für USB Sticks oder ähnliche Speichermedien.
    Ich habe am Wochenende bei meiner Freundin einen neuen Speedport W72XV installiert, alles ging super einfach.
    Jetzt denke ich drüber nach mir auch so ein Teil zuzulegen und über den USB-Port einen eigenen kleinen Homeserver mit eigener kleiner Homepage einzurichten.

Was spricht dagegen? oder wie macht man dies am Besten? Was ich nicht möchte ist ständig ein Rechner mitlaufen zu lassen, aber da der Router eh an ist, könnte man dort die Daten ablegen. Frage am Rande: könnte man auch einen geschützen Bereich anlegen, mit User und Passwort abgesichert, und was für Software benötige ich dazu?

Danke für eure Hilfe, auch wenn es komplett an diesem forum vorbei gefragt ist. Oder doch nicht? ich werde sicher auch einen Bereich haben wo ich die Lautsprecher als Bilder ablege, soll aber ein Fotoarchiv, (also das andere Hobby), werden.

Gruß Timo
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Wir haben den Speedport W701V der Telekom, den man mithilfe einiger Linux Skripte zu einer Fritz Box Fon WLAN 7170 ummodeln kann, sodass die AVM Firmware mit mehr Funktionen darauf läuft. Wenn also alle Stricke reißen, gibt es die Möglichkeit mithilfe einer kleinen Vorkonfiguration (nicht zeitaufwendig) alle gebrauchten Funktionen zu implementieren.

Mit der AVM Firmware kann man einen Benutzer anlegen und dessen Hauptverzeichnis (zB web/user1/) festlegen. Das ist aber alles nur FTP oder WebDAV bzw. eine Oberfläche von der Fritz Box selbst von außen. Ob da eine Homepage drauf läuft (HTTP-Server der die benutzerdefinierten Seiten ausliefert) weiß ich leider nicht.

Ich hatte sogar mal eine Externe Festplatte dadran. Hat sich aber als unkomfortabel herausgestellt wegen dem miserablen USB-Speed. Mit Glück 1 MB/s Schreibrate. Mit Lesen ist es nicht viel besser.

Übrigens hatte ich vorher einen richtigen Homeserver, der 24/7 lief, Faxe entgegen nahm und ausdruckte und mit Active Directory im Netzwerk, Mailserver und Homepageserver nach Außen. Durch Rückrüstung und den Speedport ist das alles überflüssig geworden. Der Rechner existiert nicht mehr.

Ansonsten google mal nach Freetz. Das ist eine alternative Firmware für viele Router und ich denke, spätestens damit lässt sich alles und noch mehr realisieren, was du vorhast, vorhaben kannst.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Ich werde mich demnächst mal mit diesem Teil beschäftigen: http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi..._54846033.html
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

Bekannter hat sich 4 Stück von denen angeschafft fürs Abspielen im Haus. Zur Medienwiedergabe ist das bestimmt sinnvoll. Ansonsten tuts doch der Router.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Hallo Markus, ich habe, ich muss gestehen, nicht alles verstanden.
          aber soviel, dass mein Speedport W700V oder ist es doch der W701V schon bestimmte Funktionalitäten mitbringen würde und zwar mit einem Update an Software, ...
          aber, ... mein Router hat KEINEN USB-Anschluss zum Anschließen eines Speichermediums, ... lediglich noch vier LAN Anschlüsse, ... ich wollte keinen Rechner parallel mitlaufen lassen, sondern alles über den Router laufen lassen, ...

der neue Router meiner Freundin von der Telekom der Speedport W723V oder so, hat diese Funktionalität eines USB-Ports, ich dachte an eine SSD Festplatte, so um die 250 GB, da passt schon einiges drauf, ... der Router ist eh immer ON, ...

dann benötige ich noch eine Software die Einfach zu bedienen ist, sowas für einen Laien, ... gut, eine FTP-Software, zB FireFTP kann ich auch benutzen ist aber sehr unkomfortabel, ... es sollte eine Software sein wo FTP oder HTTP-Homepages einfach zu realisieren sind, und wo man auch versteht was man macht, ... natürlich FREEWARE, ... da bin ich ganz eigen, ... möchte nichts bezahlen im Hobby, ... OT: es hat mich schon Überwindung gekostet Geld für AJHORN auszugeben, ... Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von kostenfreier Software, Bitte!!!!

Wichtig wäre mir auch einen geschlossenen Bereich zu haben, mit Passwort und User gesperrt, ... denn ab und an muss ich persönliche Daten bereitstellen, persönliche und private Bilder oder so, ...

Oder kann mein alter Router umgerüstet werden? und genau wie?

Gruß Timo

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
          Wir haben den Speedport W701V der Telekom, den man mithilfe einiger Linux Skripte zu einer Fritz Box Fon WLAN 7170 ummodeln kann, sodass die AVM Firmware mit mehr Funktionen darauf läuft. Wenn also alle Stricke reißen, gibt es die Möglichkeit mithilfe einer kleinen Vorkonfiguration (nicht zeitaufwendig) alle gebrauchten Funktionen zu implementieren.

Mit der AVM Firmware kann man einen Benutzer anlegen und dessen Hauptverzeichnis (zB web/user1/) festlegen. Das ist aber alles nur FTP oder WebDAV bzw. eine Oberfläche von der Fritz Box selbst von außen. Ob da eine Homepage drauf läuft (HTTP-Server der die benutzerdefinierten Seiten ausliefert) weiß ich leider nicht.

Ich hatte sogar mal eine Externe Festplatte dadran. Hat sich aber als unkomfortabel herausgestellt wegen dem miserablen USB-Speed. Mit Glück 1 MB/s Schreibrate. Mit Lesen ist es nicht viel besser.

Übrigens hatte ich vorher einen richtigen Homeserver, der 24/7 lief, Faxe entgegen nahm und ausdruckte und mit Active Directory im Netzwerk, Mailserver und Homepageserver nach Außen. Durch Rückrüstung und den Speedport ist das alles überflüssig geworden. Der Rechner existiert nicht mehr.

Ansonsten google mal nach Freetz. Das ist eine alternative Firmware für viele Router und ich denke, spätestens damit lässt sich alles und noch mehr realisieren, was du vorhast, vorhaben kannst.

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Wenn es wirklich "nur" um das Bereitstellen von Dateien geht, reicht ein NAS (network attached storage). Da ist eine Festplatte, die man mittels LAN-Kabel in den Router dübelt. Dateien schaufelt man dann von jedem Rechner aus via Explorer (Windows) oder jeden anderen Dateimanager (andere Betriebssysteme) auf die Platte. Man muss dann nur diese entfernte Quelle ins Dateisystem hängen.

Softwaremäßig gibt es diese NAS ganz einfach nur als externes Laufwerk, das eben via LAN zur Verfügung steht bis hin zu Geräten mit integriertem Web- und FTP-Server und Torrentclient und was weiß ich noch alles.

Wenn Geräte wie SAT-Receiver oder Smart-TVs darauf zugreifen sollen, dann ist es wichtig, dass beide Geräte DLNA-kompatibel sind. Dann klappts auch mit der Verständigung.

Kommentar

• juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

Also mit Daten auf externen USB laufwerken bereitstellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meine MP3 Sammlung darf ich jetzt nämlich erst einmal neu von Audio-CD ziehen, da die verwendeten USB zu SATA Adapter bzw. die verwendeten Router wahllos Dateien (bei bestimmten Betriebszuständen) kaputt geschrieben haben.
              Diese Adapter sind in meinen Augen nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Am besten einen kleinen, 'echten' PC aufsetzen.

Kommentar

• traveller23
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2011
                • 48

Hallo, sch dir mal die Geräte von Synology und Qnap an. Sas jeweils kleinste Gerät sollte reichen. Tolles, fertiges System das sehr viel kann.
                Ich habe eine Synology 211+ als Server/Nas. Damit verwalte ich alle Daten, Musik, Fotos etc. Jedes Abspielgerät kann darauf zugreifen, tolle Sache.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

OK, so langsam steige ich dahinter, ... solche NAS-Teilchen schließe ich mit einem Netzwerkkabel an, und sind nicht mal so teuer, ...
                  markus hat mich aber drauf hingewiesen dass meine 6000er leitung zu klein ist, unter 50er vdsl wird es wohl nicht gehen, schon deshalb benötige ich einen neuen router, ...

das mit der www.*****.de habe ich auch verstanden, da gibt es services wo man eine neue noch nicht vergebene Adresse bekommt.

jetzt bin ich am Überlegen wie ich das Design der Homepage gestalte. Evtl wirklich ziemlich einfachst gehalten, analog einem FTP server. ähnlich meiner signatur, da unten, danke markus!!!
                  Wie ich Rechte vergeben kann und wie ich die Gestaltung der Homepage mache bin ich noch ziemlich Laie, ... gibt es da im Bereich der freeware nichts brauchbares wo man sich einarbeiten kann, ...

Gruß Timo

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hi Timo,

http://kompozer-web.de/ damit gehts relativ einfach und es gibt auch nen onine-Lehrgang.... Und ein Forum! Und ist freeware.

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Ein Arbeitskollege von mir, der normalerweise mit Linux nix am Hut hat, hat sich in der Bucht für weniger als 30 € einen Igel Thin-Client geschossen und darauf Debian Server installiert. Er nutzt das Gerät als Streaming-Server für seine TV-Karten und als Mediaserver. Das Setup benötigt keine Peripheriegeräte wie extra Bildschirm, Tastatur oder Maus, ist vom normalen PC aus via „Putty” konfigurierbar, nach einem Stromausfall fährt das System automatisch wieder hoch.
                      Das Gerät scheint ausreichend leistungsfähig zu sein und ist komplett lautlos. Es sollte allerdings wegen der Wärmeentwicklung ein Modell mit externem Netzteil gewählt werden.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Hier ist etwas dynamisches nötig. Nix mit HTML sondern PHP. Oder will Timo bei jedem neuen Foto die ganze Webseite neu machen?

Timo, ich habe dir die index.php geschickt, die auf dem Link in deiner Signatur verwendet wird. Mit einigen wenigen HTML Kenntnissen kann man die Ausgabe verändern, also das was du im Browser nachher siehst. Sieht besser aus als FTP und ist denke ich das was du suchst. Du kannst sie ja dann noch nach belieben anpassen.

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Jetzt muss ich aber mal doof nachfragen. Soll das zentrale Speichergerät auch die Website hosten?

Denn wie Pansen (die Leibspeise meines Dobis) richtig schrieb: da wäre etwas dynamisches sinnvoll. Joomla oder Wordpress bieten auch für Laien etliche brauchbare Templates. Dann muss aber ein kleiner Apache mit PHP und mySQL auf dem Gerät laufen.

Kommentar

• traveller23
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2011
                            • 48

Mit einer Synology kannst du auch eine Website betreiben.
                            Wenn es nur um eine Photoseite geht, so hat Synology hier ein Feature namens PhotoStation. Das ist quasi eine Webgalerie.

http://www.synology.com/dsm/home_hom...n.php?lang=deu

Als Laie würde ich eine fertige Lösung ala Synology oder Qnap jeder "Bastel-Linux" Lösung vorziehen, auch wenns mehr kostet.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

ich bedanke mich für eure mithilfe, ihr habt keine ahnung wie mir die wenigen mails weitergeholfen haben, ... aber trotzdem verstehe ich die letzten posts nicht komplett, ... ist doch klar dass je ansprechender das ganze am ende aussieht mir das auch gefallen würde, ... sprich wenn es nur etwas mit ftp look gibt, wird es so etwas und wenn ich mehr zusammenbekomme wird dies gemacht, ...

mit markus hatte ich schon mailkontakt gehabt, er kennt meine bedürfnisse diesbezüglich, ... ich möchte ein kleines fotoarchiv machen, ... im moment sind es knapp 30 000 bilder,. ... irgendwie muss ich die auch sortieren und bereitstellen. möglichst ansprechend, ... und in zukunft kommen natürlich weitere hinzu, ... öfters mal sollen nur wenige zugreifen können, ... deswegen auch ein paar mal meine frage, die noch nicht beantwortet ist, ... passwortgeschützer bereich, ... natürlich sollen die bilder nur wenigen ausgesuchten personen gezeigt werden, ...

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                              X