Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S: Analoge Aktivweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

S: Analoge Aktivweiche

Hallo, suche eine analoge Aktivweiche in bestmöglicher Qualität. Gibts da außer Thel noch irgendwas?
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

Ist mir nicht bekannt aber es gibt Gründe dafür: Eine Frequenzweiche ist immer lautsprecherspezifisch und analoge zu bauen, die auf viele LSP passen, ist sehr schwierig. Wer experimentieren oder lernen möchte und nicht gerade Elektroniker ist, sollte zur Digitalweiche greifen.
    www.2Pi-online.de

Kommentar

• DukeNude
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 190

Digitale hab ich schon (Behringer), aber die ist halt von der qualität eher unter dem, was aus meinem Streamer rauskommt

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27948

Von einem Billigding kann man nicht mehr verlangen. Es gibt bessere digitale Weichen.

http://hifiakademie.de/?id=6&si=MTM0...IyMS4yOC40M3wg
        http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...nik&Itemid=169
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

Hi,

wenn die Filterkurven ermittelt sind hilft eigentlich nur noch Selbstbau einer analogen Aktivweiche. Ich wüsste keine kommerzielle Aktivweiche, auch die Thel nicht, die neben den eigentlichen Filterfunktionen auch die nötigen Equalizerfunktionen übernimmt. Die Thel ist eine Subtraktionsweiche, die nach Lehrbuch und Theorie sehr gut funzt. An einem realen LS sehen aber die schönen Übergänge zwischen den Kanälen überhaupt nicht mehr so schön aus.
          Bei einer passiven Weiche ist es selbstverständlich die Filterfunktion und Equalizerfunktion in einem Abwasch zu erledigen, auf die Chassisbedürfnisse abgestimmt. Gleiches gilt für die digitalen Weichen, die aus diesem Grund den analogen Aktivweichen überlegen sind. Genau das macht die Thel nicht. Damit hier ein Schuh draus wird, müsste jedes Chassis mittels Equalizer zuvor auf eine bestimmte Übertragungsfunktion hin EQed werden.
          Ergänzt man die analoge F-Weiche nur mit entsprechenden EQs, dann wird schnell ein Bauteilgrab draus....dann noch mit OPs aufbauen und schlechter Klang ist nahezu vorprogrammiert.
          Werden die Filter dagegen direkt mit EQ aufgebaut und mit einfachen diskreten JFET-Buffern, also relativ bauteilarm, dann kann die analoge Weiche besser klingen als eine digitale Weiche. Sie wird aber ähnlich inflexibel und spezialisiert sein wie eine passive Weiche.

jauu
          Calvin

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27948

Wenn man mit Arta messen kann, geht es mit dem DSP der Hifi-Akademie einfach.

Messung der Einzelchassis im Gehäuse erstellen. in die DSP-Software importieren und die Weiche am PC erstellen. Damit geht alles: Trennung mit gewünschter Steilheit, Basskorrektur, Kerbfilter, EQ, Delay, Phasenanpassung, Pegel.

Das so eingeben und anhören. Wenn es nicht perfekt ist, ändern und vergleichen. Jede Weiche ist speicherbar.

Für 2 Wege braucht man 2 DSP und 2 Stereo-Endstufen (am einfachsten ist das mit Hifi-Akademie). Es gibt aber auch andere Anbieter, die ähnliche Konzepte in guter Qualität herstellen. Sogar Fertigboxen arbeiten heute oft mit DSP und ev. Updates der Weiche.

An der Klangqualität der Hifi-Akademie gibt es nix zu meckern, perfekt!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

Digitale hab ich schon (Behringer), aber die ist halt von der qualität eher unter dem, was aus meinem Streamer rauskommt
              Inwiefern?

Außer Rauschen tut die Behringer nichts Böses, und wenn man es klug anstellt stört das auch nicht.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27948

....BEHRINGER UltraDrive DCX2496

1 Klang analog deutliche Verschlechterung bei kleiner und mittlerer Aussteuerung ...
                2 Klang digital z.T. digitale Übersteuerung ...
                3 Komisches Verhalten "sprotzelt" manchmal (häufig)

schreibt HSB

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

1 Klang analog deutliche Verschlechterung bei kleiner und mittlerer Aussteuerung ...
                  Das mag man sich gerne einbilden, denn geringe Bit-Auflösung "muss" ja schlechter klingen. Tatsächlich äußert sich aber geringere Auflösung eben nur in Rauschen. Alle anderen klanglichen Unterschiede sind Einbildung. Bei richtiger Pegelanpassung reicht der SNR der Behringer aber für alle Heim-Zwecke aus.

2 Klang digital z.T. digitale Übersteuerung ...
                  Wenn der Bediener keinen "Blödsinn" im DSP macht, kann auch nichts übersteuern.

3 Komisches Verhalten "sprotzelt" manchmal (häufig)
                  Ich habe bisher erst ein Exemplar der Behringer in den Fingern gehabt, da sprozzelt nix. Evtl. Garantiefall...

Kommentar

• DukeNude
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 190

EQs und sonstiges brauche ich nicht, nur 24 db Linkwitz/Riley

Die Behringer rauscht extrem, Auslösung und Räumlichkeit sind auch bescheiden

Von Pass Audio gäbe es noch was, aber die liegt bei 6000,- Euro

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27948

Dann würde ich selbst bauen.

http://sound.westhost.com/projects-3.htm
                      http://sound.westhost.com/project09.htm

Das Board kostet 29 Dollars.

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Hallo,

ich habe noch eine analoge von Behringer und die seit über 10Jahren..... da rauscht nix! Ist wohl eine Sache der Einstellung der Pegel an der Weiche.

Man kann nat. auch mit nem Ferrari Brötchen holen um die Ecke!

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• DukeNude
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 190

bei mir rauscht es deutlich... hab aber auch extremen wirkungsgrad

Kommentar

• DukeNude
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 190

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich selbst bauen.

http://sound.westhost.com/projects-3.htm
                            http://sound.westhost.com/project09.htm

Das Board kostet 29 Dollars.
                            danke, das werde ich mir mal ansehen! obwohl ich mir selber bauen wohl nicht zutraue

klingt die thel überhaupt besser als die behringer?

Kommentar

• Barossi
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2005
                              • 251

Moin, moin,
                              ich hätte da noch eine SAW vom Thel in einem schicken Gehäuse für dich. Interesse?

Lieben Gruß

Hauke

Kommentar

Lädt...
                              X