Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Fernseher-brauch ich einen AV-Receiver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    neuer Fernseher-brauch ich einen AV-Receiver?

    Hi,
    mein alter Röhrenfernseher zickt rum. Wenn ich mir so was modernflaches Ding kaufe, kann ich dann noch Filme über meine analoge Stereoanlage hören? Oder brauche ich auch einen digitalen AV-Receiver zur Laufzeitanpassung (lipsync)?
    Gruß
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27578

    #2
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...-lip-sync.html

    Gut möglich, dass du einen AVR brauchst. Wenn es nix überkanditeltes sein soll, nimm den Yamaha 467. Ich hatte das Problem der Asynchronität auch bei meinem alten AVR.
    Den Ton der eingebauten LS kannst du bei den meisten knicken. Nur Loewe und Technisat sind anhörbar. Zumindest kenne ich keinen anderen.

    Nie werde ich die Antwort des "Fachmannes" im Laden vergessen: "Dann sind ihre Kabel zu lang."
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Bei den meisten Flachfernsehern ist der Kopfhöreranschluss einigermaßen brauchbar und synchron. In seltenen Fällen kann es aber schon vorkommen, dass du eine Laufzeitkorrektur brauchst. Einige wenige Fernseher haben sowas schon eingebaut, bei den anderen brauchst du eben einen AV-Receiver.
      Da hilft also nur Ausprobieren.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Bei Loewe haben die meisten aktuellen Geräte einen 5.1 Ausgang, das heißt, du hast an der sogenannten "Audio Link Buchse" über einen Adapter 6 Chinchbuchsen, und kannst dort direkt Aktivlautsprecher anschließen, oder über einen Verstärker normale Passivlautsprecher.
        Der AVR entfällt somit, und da in diesem Fall der TV die gesamte Tonverarbeitung übernimmt, hast du auch keine Laufzeitunterschiede.
        Eine feine Sache, finde ich.

        In dem TV, der Walwal hat, ist 5.1 nachrüstbar, wen man will.

        Gruß Paul

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27578

          #5
          2.0 hat er serienmäßig. Darüber gehe ich in die Stereoanlage, wenn ich Radio höre. Wenn das wirklich synchron ist, reicht es ja für Stereo.
          Ist nur kein Schnäppchen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            ahja danke Leute! Einen Kopfhörerausgang hatte ich gar nicht auf dem Schirm...das wäre im Fall des Falles sicher eine mögliche Lösung für mich.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Am besten vor dem Kauf ausprobieren, ob der Kopfhörerausgang bei externer Zuspielung auch wirklich synchron ist.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X