Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player springt / Bassdruck zu hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• horr
    antwortet
    Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
    Ich werde nun mein altes Passwort ändern in ein sehr langes kompliziertes neues Passwort was ich mir nicht merken kann.
    Damit ist ausgeschlossen dass ich hier je wieder mitschreiben werde. Denn ich war gerne hier und habe gerne helfen wollen, da ist die Versuchung groß doch wieder aufzukreuzen nachdem man sich beruhigt hat.
    Diese Möglichkeit nehme ich mir hiermit.

Alles Gute an die paar Männer hier die mit mir "gut ausgekommen" sind, hat mich gefreut. Das ist wie umziehen: Aus den Augen aus dem Sinn. Tschö.
    Es tut mir leid, dass Du so reagierst und ich habe ein blödes Gefühl dabei, aber wenn ich denke, dass es bei einer digitalen Wiedergabe keine Unterschiede in der Qualität gibt, dann werde ich das auch sagen.

Der Preis des Abspielers ich völlig irrelevant - ob Lidle Muvid oder High-Tech Pioneer - auch 10 € CD-Laufwerk fürn Pc - alle können das.

Ich bin da kein Fachmann, aber meine tägliche Erfahrung bei diesen Laufwerken, und auch meine drei Brüder (zwei Physiker und ein Elektrotechniker und Informatiker) sagen mir so etwas.

MFG

Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• angelralle
    antwortet
    Ich habe in meinen uralten Technics, den mit dem legendären Phillips Schwenkarm- CDM1 Laufwerk, selbstklebende Bitumen- Antidröhnmatten innen in den Deckel und unten aufs Gehäuse geklebt. Dadurch wurde der auch schwerer und nicht mehr so empfindlich gegen Erschütterungen.
    Die Matten hatte ich von Conrad.

Inzwischen habe ich auch vor, zukünftig über einen Mediaplayer zu hören. Ich habe meine Lieblings CDs auf einen NAS Server 2 TB in WAV gespeichert und kann so aus der ganzen Wohnung und in der Werkstatt darauf zugreifen.
    Zuletzt geändert von angelralle; 09.03.2012, 19:07.

• BigBox
    antwortet
    @Horr
    Bei mir ist der Player Analog angeschlossen (über Cinch). Digital kann mein Verstärker nicht.
    Hier habe ich in der Tat klangliche Unterschiede warhnehmen können (in Konkurrenz zu günstigen Mediaplayern). Allerdings führe ich das hauptsächlich auf die günstigen Mediaplayer zurück, die einfach minderwertige Klangeigenschaften besitzen. Ab einer gewissen Preisklasse höre ich auch keine Unterschiede mehr.
    Letztlich auch egal, am liebsten würde ich eh meinen CD Player weiternutzen.

@hdf666Den Tip mit dem "in die Luft halten" probiere ich morgen mal aus. Hoffe, es ist kein Luftsschall.

@Kboe
    Es ist ja nicht so, dass ich täglich die Bude zum beben bringen möchte. Das passiert höchstens 1-2 mal im Monat und dann auch nur 1-2 Songs.
    Unabhängig davon ist nicht der Bassbereich so schädlich (der ist bei mir aber ca. 3-4 db lauter als der Rest), sondern vielmehr die Höhen.
    Also kann mir nix passieren .

• hdf666
    antwortet
    Mal zurück zum Thema

Hallo BigBox
    Ich kenne dein Problem aus unserem Partyraum mit einem SoNie Player. Bevor du dir jetzt Aufwand mit Entkoppeln machst, versuch mal den Player in der Hand zu halten. Wenn dann die Bassschläge immer noch Aussetzer verursachen ist nicht Körperschall sondern Luftschall Schuld.

Und dann wirds schwierig. Bei mir war jedenfalls Luftschall Schuld. Meine Lösung war dann ersetzen des CD Players durch Notebook. Eventuell hilft aber auch das Gehäuse zu entdröhnen.

Viel Erfolg
    Jens

• kboe
    antwortet
    hallo midvinterblod,

welche laus genau ist dir grad über die leber gelaufen

man wird ja wohl noch seine eigene schwerhörigkeit hier posten dürfen, ohne mit dir in konflikt zu geraten????

kopfschüttelnd
    kboe

• Midvinterblod
    antwortet
    Ich werde nun mein altes Passwort ändern in ein sehr langes kompliziertes neues Passwort was ich mir nicht merken kann.
    Damit ist ausgeschlossen dass ich hier je wieder mitschreiben werde. Denn ich war gerne hier und habe gerne helfen wollen, da ist die Versuchung groß doch wieder aufzukreuzen nachdem man sich beruhigt hat.
    Diese Möglichkeit nehme ich mir hiermit.

Alles Gute an die paar Männer hier die mit mir "gut ausgekommen" sind, hat mich gefreut. Das ist wie umziehen: Aus den Augen aus dem Sinn. Tschö.

• horr
    antwortet
    Da vergeht mir die Lust aufs Forum.

Ja die Nullen und Einser werden kleiner.
    Ja Muvid IR 715 klingt genau gleich wie ein 8 KG Pioneer High End Brocken.
    Entschuldigung, wenn ich dein Weltbild störe.
    Aber es sind bestimmt meine Ohren.
    und der MUVID 715 klingt digital angeschlossen genauso wie mein schöner alter Pioneer.
    Alles Nullen und Einsen.

MFG

Christoph

• Midvinterblod
    antwortet
    Da vergeht mir die Lust aufs Forum.

Ja die Nullen und Einser werden kleiner.
    Ja Muvid IR 715 klingt genau gleich wie ein 8 KG Pioneer High End Brocken.

Meine nächsten High End Boxen werde ich hier bestimmt nicht vorstellen, ihr könnt sie Euch aber im nächsten Lidl-Prospekt angucken.

Die klingen genau gleich wie Visaton, schwöre,
    Und jetzt höre ich den ganzen Mittag Haftbefehl, YO
    http://www.youtube.com/watch?v=CYuRNEFT4mw

• yoogie
    antwortet
    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    oder du rippst dir deine CDs auf einen laptop......
    Aber der hat eine Festplatte. Und dann die ganzen Magnetfelder. Also doch im Nachbarraum...

• kboe
    antwortet
    hallo bigbox,

wenn du die partylautstärke dauernd fährst, hast du in spätestens 1 - 2 jahren eh kein klangproblem mehr, von daher wäre streaming wohl wirklich eine lösung.
    wenn du die partylautstärke nur für parties fährst, wäre ein tragbarer CDP mit anti-shock fürs joggen o.ä. eine möglichkeit, da man bei parties eventuell nicht ganz so auf die musikqualität wert legt....
    oder du rippst dir deine CDs auf einen laptop......

gruß
    kboe

• horr
    antwortet
    Der Klang eines guten, diskret aufgebauten CD-Players kann durch einen Mediaplayer mit Ein-Chip-Lösung nicht ersetzt werden.
    Ich habe einen Emtec Movie Cube sowie einen Toshiba Mediaplayer jeweils mit Yamaha und Onkyo CD Player vergleichen können und tatsächlich gemerkt dass den HDD-Ein-Chip-Geräten etwas Dynamik fehlt, wobei ich das bei meinen "Billig-Boxen" verschmerzen kann.
    Es geht ja um spezielle Audio-Player, die unter anderem auch HD-Audio-Files abspielen.
    Aber mal ein Paar Fragen:
    Wenn ich einen Player digital anschließe, werden dann die Nullen und Einser kleiner, wenn ich eine geringere Dynamik habe?

Der diskrete Ausbau ist immer besser als eine Ein-Chip-Lösung? Warum?

Ich hab 5 Mediaplayer:
    Dune D1, ACRyan HD, Teac WAP 4500, Muvid IR 715-2, Muvid MMP-R 150.

Digital klingen alle für mich gleich und genauso wie mein 8 kg CD-Player Pioneer PD 9700.
    Aber ich bin auch schon über 50, vielleicht hör ich nicht mehr so gut

MFG

Christoph

• BigBox
    antwortet
    @Mdvinterblo

Ich versuche es erstmal mit der Entkoppelung. Vielleicht hilft es.

Die Befürchtung bzgl des schlechten Klanges hatte ich auch.
    Ich hatte ein "Asus oPlay". Definitiv fehlte hier was im Mittel und vor allem Hochtonbereich.
    Ich schätze mal, dass aufgrund des "billigen" Aufbaus der Frequenzgang einfach nicht korrekt übertragen wird.
    Und nein, ich bin kein "Voodoo Hörer" .

• Midvinterblod
    antwortet
    Hallo BigBox,
    die Ursache mal ganz einfach erklärt: Im CD-Player befindet sich eine schwebende Linse. Sie heißt Kollimator und befindet sich in einerm Magnetfeld. Diese Linse ist ständig in Bewgung um Unruhe der CD auszugleichen, damit der konstante Datenstrom zum Lichtfrequenzwandler gesichert ist. Durch Vibrationen wird die Bewgung unkontrolliert was zu aussetzern führt. Heftiges aufschaukeln dieser Linse kann zu anschlagen an der CD führen, im schlimmmsten Fall entstehen konzentrische Schleifspuren auf der CD Unterseite, welche sich nur durch langwieriges Abschleifen der CD beheben lassen bzw. bis die CD defekt ist.

Wahrscheinlich hilft dagegen eine Entkopplung durch ein elastische Medium wie zB ein Stück Gummidichtband wie mans für Fenster kaufen kann; welches an die Unterseite der Gerätefüsse geklebt wird. Wäre ein Versuch wert. Weiter wären Squash-Bälle eine Möglichkeit. Oder eine Art Gummidämpfer wie's der Pollin anbietet.
    Wohl auch ein Rack mit hoher Masse, vielleicht eine Ganz-Stahl-Konstruktion, schwierig, kommen die Vibrationen durch den Boden oder als Luft... - Luks' Beitrag #7 hat das schon angesprochen.
    Oder ein Gerät mit durchreichendem Zwischenspeicher - Anti-Shock.

Der Klang eines guten, diskret aufgebauten CD-Players kann durch einen Mediaplayer mit Ein-Chip-Lösung nicht ersetzt werden.
    Ich habe einen Emtec Movie Cube sowie einen Toshiba Mediaplayer jeweils mit Yamaha und Onkyo CD Player vergleichen können und tatsächlich gemerkt dass den HDD-Ein-Chip-Geräten etwas Dynamik fehlt, wobei ich das bei meinen "Billig-Boxen" verschmerzen kann.

Ich freue mich für Dich dass Deine Lautsprecher CD-Player killen Ganz schön krass
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 09.03.2012, 14:22.

• horr
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Die Frage: Welches Modell kann man hier empfehlen?
    Ich habe im Stereobereich keinen TV etc. angeschlossen. Außerdem soll der Klang nicht schlechter sein als über den CD Player.
    Schwierig.
    Ich hab als Audio-Player den TEAC WAP 4500 im Einsatz, der jedoch ein Problem mit seiner Fernbedienung hat. Wenn sie denn den Player findet, ist alles wunderbar (HD-files, Albumcover auf der Fernbedienung, Twonky-Server), aber manchmal will sie nicht mit der Basisstation kommunizieren.
    Über den Klang digitaler Quellen braucht man meiner Meinung nicht zu diskutieren.

Es gibt eine inzwischen große Anzahl von Anbietern:
    von günstig z.B. TEAC WAP (<100 € bei AMAZON Warehouse)
    über mittlere Preislagen Squezzebox Touch (250 €)
    bis zu MP 1250 R von T+A für 2500 Euro oder Linn Akurate für 6500 €
    Sonos, Olive u.s.w.

MFG

Christoph

• Reim
    antwortet
    Hallo

das Thema kenne ich auch, wenn der Körperschall zu stark wird, hier hilft nur das entkoppeln vom Boden, also Dämpfer drunter, die gibt es im Zubehör oder einfach eine etwas stärkere/festere Schaumstoffmatte, wie z.B. die Dinger, die man im Baumarkt für die Waschmaschine kaufen kann. Alternative ist, den Player in einen anderen Raum zu stellen oder ganz auf den CDP zu verzichten, Streaming ist schon angesprochen.

Lädt...
X