Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für Center mit AL 170 und MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aha
    aha
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2012
    • 23

    Weiche für Center mit AL 170 und MHT 12

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum und benötige mal einen Rat: Ich habe meinen Center umgebaut, 34 Liter Gehäuse - BR, vorher Bestückung mit 2 x Seas Excel W17 E001 und T25, ebenfalls von Seas. Jetzt 2 x AL 170 und MHT 12. Hat jemand schon mal mit dieser Bestückung einen Center gebaut? Mich würde die Frequenzweichenschaltung interessieren. Mir schwebt da ein 3 - Wege System vor. Zur Zeit ist noch die Weiche "Odin MK2 verbaut, die trennt aber schon bei 2.500 Hz, was bestimmt nicht gut ist für den MHT....Über Vorschläge würde ich mich freuen
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Ganz wichtig ist, dass L, R und C identisch sind. Niemals 2- und 3-Wege mischen. Welche LS sind L+R?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aha
      aha
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2012
      • 23

      #3
      Front: Visaton Basic Monitor 2 - Wege
      Rear: Jeweils Tang Band CerAL 4.2, auch 2 - Wege

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Die Front sind mir unbekannt, also sollte der C auch 2 Wege sein, aber nach Möglichkeit kein liegendes D'Appo. Warum nicht die gleiche wie L+R?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • aha
          aha
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2012
          • 23

          #5
          Die beiden Front sind ein Bauvorschlag aus HH 04.2004, bestückt mit einem W130 und SC 10

          Kommentar

          • aha
            aha
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2012
            • 23

            #6
            Macht das denn einen derartigen Unterschied aus? Warum nicht Ap. liegend?

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              Ein liegender Center hat ein anderes abstrahlverhalten, vorallem in dáppo ausgeführt. Der liegende center klingt dann anders als die beiden frontboxen. Daher ist es besser alle boxen gleich zu machen.

              Säg deinen Tisch auseinander und schraub den Center stehend zwischenrein.

              in der jetzigen konstellation klingt der center sowieso GANZ ANDERS als der rest.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                D'Appo geht mit dem MHT nicht weil man nicht tief genug trennen kann.
                Dadurch entstehen Einbrueche in der vertikalen Abstrahlung.
                Legt man so eine Box auf die Seite sind die Einbrueche eben in der Horizontalen:

                Kommentar

                • aha
                  aha
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2012
                  • 23

                  #9
                  Danke, wieder was dazu gelernt

                  Die einfachste Lösung wäre wirklich, die in der Mitte liegenden Schubladen vom Sideboard zu entfernen und dort dann eine "Centereinheit" neu zu installieren, Aufbau und Weiche wie VOX Center, nur wäre dieser dann ein 3 - Wege System Gab es hier im Forum schon ähnliche Projekte?

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    solange die fronts dann auch voxen sind nciht...kannst ja auch 3 bijous 170 mht bauen. wäre billiger
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • aha
                      aha
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2012
                      • 23

                      #11
                      Ich habe 2 VOX 252 MTI, die werden aber von einem Stereo - Verstärker betrieben

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        na toll.. dann verkauf die al170 und hohl dir 2 ti100 und bau den vox mti center
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • aha
                          aha
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2012
                          • 23

                          #13
                          wie gesagt, werden die Voxen mit einem reinen Stereo - Verstärker betrieben, klanglich ist das kein Vergleich zu einem Suround - Receiver, auch wenn dieser nicht günstig war. Werde dem Center einen neuen HT verpassen und das Gehäuse in den Schrank integrieren. Danke für die Ratschläge!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X