Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Einmess und Korrektursysteme sinnvoll ? Was gibt es da auf dem Markt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

Automatische Einmess und Korrektursysteme sinnvoll ? Was gibt es da auf dem Markt ?

Hallo,

Ich überlege seit einer gewissen Zeit, ob es mir etwas bringen würde mir ein System mit kompletter automatischer Einmessung inklusive Aktivweiche und automatischer Frequenzgangkorrektur der Einzelchassis und gleichzeitiger Raumkorrektur zuzulegen. Nur jetzt ist die Frage ob so ein System wirklich im stande ist zu leisten bzw wie gut so etwas wirklich funktionniert...

Insbesondere interessiert mich das im Bezug auf die Car-Hifi systeme von Alpine (mit der Imprint Funktion), da diese Gebraucht durchaus bezahlbar sind. Kann so ein System auch mit den Akustischen gegebenheiten im Haus klarkommen ? (Elektrische Anpanssungen wie 12V Versorgung, Adapter usw. sind für mich kein Problem)

Was gäbe es sonst für Alternativen ? Die DCX2496, aber kann die alles über die Einmessung regeln ? Oder gibt es eventuell AVR's die so etwas können ?

Das system sollte mit kritischen Aufstellungsmöglichkeiten der Boxen klarkommen können und maximal 300 Euro kosten, ist das machbar ?

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten...

MfG,

Denis
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Hi,

wenn Du keine Angst vor PC's hast, dann ist das sehr zu empfehlen:
    http://www.audiovero.de/

Schöne Grüße,
    EricXh

Kommentar

• Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

Hi, ich habe eine Behringer DCX und ich habe Acourate sowie einen Audio PC. Die Behringer kannst du nur manuall einstellen. Ich verwende sie nur noch für meine PA Anlage. Acourate ist nicht 100% automatisiert, aber durch die Verwendung von eingebauten Makros doch recht einfach zu bedienen. Du musst aber danach die erstellten Filter in einem Convolver PC (ein PC der auf das Audio file das du abspielst die Filter anwendet) einspielen und die Convolver SW entsprechend konfigurieren. Ist also nix mit 100% automatisch. Funktioniert aber sensationell gut. Ist aber, einmal konfiguriert, auch als blackbox zwischen Vor und Endstufe eingesetzt verwendbar.

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Danke für eure Antworten.

Das Accourate als blackbox nutzbar ist, ist eine gute Nachricht, ich dachte das ginge nicht...

Allerdings bräuchte man dann doch eine mehrkanal Soundkarte um es auch als Aktivweiche nutzen zu können. Da ich aber eine M-Audio Delta 2496 habe (nur Stereo) von der ich mich ungerne trennen würde da sie wirklich genial ist, hakt das ein bischen.

Kann Accourate denn im reinen Stereobetrieb bzw. ohne Aktivweiche Phasenverschiebungen zwischen den Chassis korrigieren (die Weiche ist extrem be****ssen bzw. die Chassis passen phasentechnisch nicht zusammen) ?

Die DCX fällt dann schon mal weg, da ich meinen Messungen nicht vertraue, und somit keine Basis fürs einstellen habe.

Hat keiner Erfahrungen mit dem Alpine Imprint System, oder eine Ahnung ob es passen würde ? Es wäre nähmlich mein Favorit...

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Kann Accourate denn im reinen Stereobetrieb bzw. ohne Aktivweiche Phasenverschiebungen zwischen den Chassis korrigieren (die Weiche ist extrem be****ssen bzw. die Chassis passen phasentechnisch nicht zusammen) ?
          Ja. Nennt sich "Über-alles-Korrektur". Habe bisher Acourate nur mit passiven Systemen benutzt.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

...ich möchte ganz vorsichtig YPAO vorschlagen, kann die Boxen equen, den Raum "erfassen" und auf zehn cm genau vermessen; sowie jede Box auf Phase prüfen; ältere Geräte sind schon günstig erhältlich, wenn man nicht gerade 1000 Watt benötigt:
            http://www.areadvd.de/hardware/2008/..._rx_v663.shtml
            Für Sub ist eine DCX ein super Werkzeug, ich bin sehr zufrieden.
            Edit: Acourate wird aber die beste Lösung sein, wie ich gerade raus lese.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich mal ein wenig durch das Thema gelesen, das ganze scheint ja ziemlich anspruchsvoll zu sein, besonders was die Messungen angeht.

Da das gelingen der "Operation" nicht garantiert ist, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt die 340 Euro für Acourate ausgeben. Kennt ihr da Freeware oder Demoversion Software mit der man mal ein bischen rumexperimentieren könnte ? Ich habe mal das hier http://drc-fir.sourceforge.net/ gefunden, müsste doch von der Grundwirkung gleich sein oder ? (natürlich nicht mit den gleichen Qualitätsansprüchen, aber könnte doch reichen um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn ich das richtig sehe) Was haltet ihr davon ?

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Acourate bietet glaube ich eine zeitlich begrenzte Demoversion an. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder € der Lizenz sein Geld wert ist. Ich konnte bisher aus Zeitmangel nur mal kurz eine schlamige (Messaufbau, unkalibriertes Mikro, ..) Messung machen und kann mit Fug & Recht behaupten, dass die Verbesserung sensationell ist. Da braucht es keinen aufwändigen A-B Test. Die Verbesserung ist sehr deutlich ausgefallen (kommt natürlich auf den Raum auch an).

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

DRCFIR und BruteFIR sind sehr leistungsfähig und kostenlos, erfordern aber etwas Zeit zur Einarbeitung.

Für die Messungen im Raum reicht die Stereo Soundkarte aus, wenn die Phase "zwischen" den Chassis geändert werden soll, muss allerdings eine mehrkanalige Soundkarte her.
                  Die Gesamtphase und der Gesamtfrequenzgang der Box lassen sich aber auch ohne Mehrkanalsoundkarte ändern. Vielleicht reicht das ja schon.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

Ich habe jetzt mal ein wenig mit drc-fir herumexperimentiert, oder besser gesagt mit "the final cut", was ein graphisches frontend für drc-fir ist, dass alle weiteren benötigten Komponenten beinhaltet.

Leider muss ich sagen, dass das Ergibniss mehr als ernüchternd ausgefallen ist. Statt das immense Loch (8 dB) zwischen 2 und 4 kHz zu stopfen, hat die Korrektur im Mittelton (schätze mal um die 700 Hz - 1 kHz) noch ordentlich was drauf geschlagen, wo eh schon zu viel Pegel war.

Bin ich vielleicht zu doof um es hinzubekommen, liegt es an der Messhardware oder ist das Programm vielleicht doch nicht im Stande solche fehler glattzubügeln ??? Ich blicke da nicht mehr durch ...

Was die Messhardware betrifft, könnte es sein, dass der Vorverstärker Probleme mit der Phase hat, da da ein Komisches Ergebniss herauskommt (siehe angehängtes bild)

Die Frequenzgangkurven sind die der Box im aktuellen unkorrigierten Zustand (gelb für die einzelchassis im Nahfeld, grün für den Gesamtfrequenzgang bei 60 cm Abstand)

Anhand der Kurven könnt ihr vielleicht auch verstehen, warum ich bezweifele, dass die Software ohne aktive Trennung mit dem Problem fertig wird, da meiner nach jedes Chassis einzeln geradegebogen werden muss.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

Moin necrolos,

die passive Weiche der Box ist tatsächlich ein einziges Grauen.

Selbst wenn die gelben Kurven (also weis in der Grafik) wegen Messabstand von vielleicht nur 1cm beim TMT einen früher beginnenden Abfall zu hohen Frequenzen vorgaukelt als er eigentlich ist, das ist Murks und da kann auch ein Equilizing und Phasendrehen nix mehr helfen.

Da Messarbeiten im Prinzip ja durchführbar sind, solltest Du den Ursachen der Fehlkonstruktion damit auf den Grund gehen.

Also die Chassis mal direkt messen, also dafür die Frequenzweichenzweige abklemmen. Messabstand mindestens 60cm und möglichst weit weg von irgendwelchen reklektierenden Flächen.

Aus so einer Messung könnte man einen Anhaltspunkt gewinnen ob die Weiche der Übeltäter ist, oder die Chassis.

Sind´s die Chassis selber, lohnt kein weiterer Aufwand. Also wenn beispielsweise der TMT auch ohne Weiche nicht bis in den oberen Mitteltonbereich arbeitet, dann vergiss es lieber.

Solch ein Frequenzgang wie die grüne Kurve, ist typisch für super-billig PA-"Monitore" mit ins Plastikgehäuse eingeformten Hochtonhorn.

Mit einer selbst entwickelten Frequenzweiche (ohne die Vorgabe des Vertriebes das aus Kostengründen _höchstens_ 3 Bauteile verwendet werden dürfen), kann man da manchmal noch was retten. Aber nie im Sinne eines dann _wirklich_ ausgeglichenen Frequenzganges.

So oder so: gehe mal den Eigenschaften der Chassis "unbeschaltet" auf den Grund.

Und wenn möglich, lese mal den Weichenschaltplan von der Platine ab.

Grüße von

ALler

Kommentar

• necrolos
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2011
                        • 132

Auf eine solche Aussage habe ich gewartet bezüglich der Diagramme (bitte nicht böse nehmen)

Die Chassis sind keine Billigchassis aus China oder so, es sind tatsächlich Visaton Chassis, und zwar der W100S und die DTC80. Die Weichenentwicklung wurde auch vom Forum unterstützt. Leider mag Boxsim beide Chassis nicht so wirklich, deswegen die vermurkste weiche Es war vorher noch schlimmer da der Hochtöner um 5 dB zu leise war, was ich schon abgeändert habe

Ich glaube die Chassis mögen sich aber Pasentechnisch nicht untereinander, da ich mit einer 24 dB Aktivweiche mit 0-Phasenverschiebung (Behringer CX-2300) auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte, egal bei welcher trennfrequenz, es blieb immer ein loch ... und das mittels Equalizer zu stopfen ist auch keine richtige Lösung da die Box dann trotzdem noch ziemlich scharf klingt ...

Deswegen war meine letzte hoffnung die Boxen zu retten ohne die Chassis auszutauschen eine automatische Korrektur...

Der Tieftonzweig würde eher zum W170S passen, für den W100S müsste ich komplett von null anfangen aber ohne Simu, der einzige Ansatzpunkt wäre dann die Weiche der Alto Genesis Sat, aber ob das dann wirklich passt ist auch nicht garantiert...

Dann wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben als auf die Chassis der Alto umzusteigen, da diese laut Boxsim auch zur Weiche passen ...

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

Ich glaube die Chassis mögen sich aber Pasentechnisch nicht untereinander, da ich mit einer 24 dB Aktivweiche mit 0-Phasenverschiebung (Behringer CX-2300) auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte
                          Auch eine Aktivweiche mit IIR-Filtern erzeugt Phasenverschiebungen. Du benötigst entweder einen Controller mit vollem Funktionsumfang oder eine angepasste Passivweiche.

Die Entzerrung und Raumanpassung ist dann nur der letzte Schritt, ganz gleich ob automatisch oder manuell.

Kommentar

• necrolos
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2011
                            • 132

Die CX-2300 ist eine analoge Weiche, die aber das Subtraktionsprinzip der OP's benutzt somit müsste das mit der Trennung ohne Phasenverschiebung schon stimmen (meine Elektronikkenntnisse sind schon ein wenig eingestaubt also gebe ich jetzt keine Garantie darauf )

Aber das ist ja jetzt auch ziemlich egal, so oder so müssen neue Chassis rein, ist dann günstiger als ewig an der Weiche herumzudoktorn, da ich keine Weichenbauteilekiste habe (dies sind meine ersten Eigenbauboxen) und somit nur auf Verdacht Bauteile kaufen müsste ...

Das mit der Raumanpassung werde ich dann auf Später verschieben, wenn die Boxen mal in einem braubarend Zustand sind ...

Kommentar

Lädt...
                            X