Mehrkanal Anlage so konfigurieren, dass auch bei Stereo Subwoofer mitläuft
Sorry für die eventuell blöde Frage, aber ich bin nicht so fit mit den neuen AV-Receivern und Subwoofer hab ich noch nicht um es auszutesten.
Geht das, dass wenn man eine 5.1 Anlage betreibt auch im Stereo-Betrieb automatisch der Sobwoofer mitläuft (also 2.1) ohne dass man irgendwelche Kabeln umstöpseln muss?
Ich hätte mir das so vorgestellt:
- Universal-Disc-Player mit HDMI mit AV-Receiver verbinden.
- die 5 Lautsprecher an AV-Receiver anschliessen
- einen aktiven Subwoofer am Pre-Out des AV-Receivers anschliessen
Geht das so?
Muss man da etwas besonderes im AV-receiver einstellen?
Das könnte gehen. Allerdings solltest du die Ausgänge links und rechts zum Sub-Verstärker führen. Aber bei Surround musst du wieder unstöpseln auf den LFE.
Oder teste mal, mit welchen Programm die Front-LS und SW aktiv sind. "Straight" vieleicht, ist aber je nach AVR unterschiedlich. Eine Bedienungsanleitung hilft weiter.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Ich kann zB bei meinem Denon auswählen ob wann und wie er mitlaufen soll.
Da gibts einmal das LFE Management hier wird gesteuert ob LFE anteile bei Film auf large Lautsprecher kommen sollen .
Und einmal das Bassmanagement. Im Bassmanagement kann gewählt werden ob nur bei 7.1 5.1 etc oder auch bei 2.0 der Subwoofer genutzt werden soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar