Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Anlage aus einer Phase speisen oder aufteilen auf das Drehstrom-Netz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

Surround-Anlage aus einer Phase speisen oder aufteilen auf das Drehstrom-Netz?

Nur mal so eine Idee:
    Bringt es Vor- oder Nachteile wenn man die vielen Geräte (6 Endstufen, Blu-Ray-Spieler, CD-Spieler, Vorstufe...) einer Surround-Anlage auf die 3 Phasen des vorhandenen Drehstromnetzes aufteilt?
    Oder ist es sogar ein Nachteil?
    Besser alle Geräte an eine Phase anschliessen?
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
    Besser alle Geräte an eine Phase anschliessen?
    Ja.
    Kein Plan!

Kommentar

• 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

hast du auch noch eine Erklärung warum es besser ist an eine Phase anzuschliessen bzw schlechter aufzuteilen?

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

hast du auch noch eine Erklärung warum es besser ist an eine Phase anzuschliessen bzw schlechter aufzuteilen?
        Es brummt nicht
        Kein Plan!

Kommentar

• 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

sprichst du aus Erfahrung?

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

sprichst du aus Erfahrung?
            Ja.
            Kein Plan!

Kommentar

• 8888
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2011
              • 159

brummt es auch, wenn ich eine 5-adrige Leitung bis in meinem Hörrraum ziehe und vor Ort auf die 3 Phasen aufteile und einen gemeinsamen Neutral-Leiter benutze!
              Warum brummt es denn eigentlich?

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

brummt es auch, wenn ich eine 5-adrige Leitung bis in meinem Hörrraum ziehe und vor Ort auf die 3 Phasen aufteile und einen gemeinsamen Neutral-Leiter benutze!
                Könnte gehen,

aber: wir hatten damit in einer Fa. für Industrieautomation schlechte Erfahrungen gemacht. Möglicherweise durch Fehler in der Hauselektrik hatten wir zwischen Geräten, die an verschiedenen Phasen hingen, 120 Volt Potentialunterschied an der Eingangsmasse.

Warum brummt es denn eigentlich?
                Potentialunterschiede an den Eingangsmassen. Gibt es auch schon an einer Phase, wenn Geräte, die nicht an einer Steckdose hängen, zusammengeschlossen werden.
                Kein Plan!

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

Hallo,

es kommt drauf an welche Aufnahmeleistung deine Geräte zusammen haben.
                  Liegst du über 3,6kw reicht eine Phase sowieso nicht.

Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

Wenn 3,x KW nicht reichen, kann er in der Verteilung die gleiche Phase mehrfach seperat abgesichert in seinen Hörraum legen.
                    Gruß, Thomas

Kommentar

• 8888
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2011
                      • 159

oder einen grösseren Leitungsquerschnitt verlegen und höher absichern

Kommentar

• 8888
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2011
                        • 159

Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                        Könnte gehen,

aber: wir hatten damit in einer Fa. für Industrieautomation schlechte Erfahrungen gemacht. Möglicherweise durch Fehler in der Hauselektrik hatten wir zwischen Geräten, die an verschiedenen Phasen hingen, 120 Volt Potentialunterschied an der Eingangsmasse.

Potentialunterschiede an den Eingangsmassen. Gibt es auch schon an einer Phase, wenn Geräte, die nicht an einer Steckdose hängen, zusammengeschlossen werden.
                        d.h. wenn ich einen gemeinsamen Neutralleiter mit den 3 Phasen in den Hörraum ziehe und zentral alles verteile, sollte es eigentlich nicht brummen, oder?

Ist es denn überhaupt ein Vorteil (falls es nicht brummt) 3 "bisschen" stark belastete Phasen gegenüber einer "stark" belasteten Phase zu verwenden?

Übrigens würde die Gesamtleistung wahrscheinlich 2000 VA nicht überschreiten.

Kommentar

• kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

d.h. wenn ich einen gemeinsamen Neutralleiter mit den 3 Phasen in den Hörraum ziehe und zentral alles verteile, sollte es eigentlich nicht brummen, oder?

Übrigens würde die Gesamtleistung wahrscheinlich 2000 VA nicht überschreiten.
                          In der Regel sollte im ganzen Hausnetz der Neutralleiter überall der gleiche sein, ist zumindest bei mir so...

Bei 2000W würde ich mir um getrennte Absicherungen gar keine Gedanken machen, das verbraucht ein Heizlüfter auch.
                          Wobei die 2000W dann vermutlich die Spitzenwerte sind, wenn Du Verstärker etc. voll auslastest?
                          Gruß, Thomas

Kommentar

• 8888
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2011
                            • 159

ich mach mir auch keine Gedanken wegen der Absicherung.
                            Eher um Spannungseinbrüche bei grosser Leistungsanforderung, Leitungsinnenwiderstand...

Kommentar

• Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

oder einen grösseren Leitungsquerschnitt verlegen und höher absichern
                              Hallo, ich bin zwar kein Elektriker "nur" Kälteanlagenbauer und habe von daher einiges mit Elektrik zu tun.
                              Dein Vorschlag sollte meiner Meinung nach so nicht durchgeführt werden. Denn die Geräte die genutzt werden sind für 16A Absichung ausgelegt. Nicht jedes Gerät hat seine eigene Feinsicherung. Wenn der Querschnitt und die Absichnug erhöht werden soll dann sollte man noch mal vor den Geräten ein paar 16a Sicherungen montieren.
                              Aber ich glaube nicht das bei einem Heimkino in normaler größe eine Standart 16A Steckdose nicht ausreichen sollte.
                              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                              X