was passiert wenn ich zb einen w200 mit 4 ohm zusammen mit einen breitbandlautsprecher mit 8 ohm in eine box baue.
die frequenzweiche spielt dabei ja eine nebensächliche rolle. natürlich muss ich entsprechen berechnen aber rein technisch wäre es ihr egal.
jedoch wieverhæltsich das mit den verstärker?
und dem gesamtwiderstand.
hat die box dann 4 6 oder 8 ohm?
vielen dank für eure produktiven Beiträge im vorraus
also die Weiche spielt dabei die Hauptsache, würde ich sagen! Die muss neu auf die Impedanz der einzelnen Chassis berechnet werden, geht gut mit Boxsim.
Ansonsten kommt es zu einer Fehlanpassung und der Lautsprecher klingt scheisse.
Im schlimmsten Fall geht dann bei hohen Lautstärken die Endstufe hops wegen zu geringe Gesamtimpedanz.......
Mfg Marko
Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
Main's: Experience V20, bi-amped
Surround: Concept S
Sub: Der Don
Aber gottseidank kommt das nicht ausser ich stell mich sehr dumm an.
Aber bei manchen foren fühlen sich sepbst die grõßten giganten bedroht und raunzen rum wie ein kleiner zwerg.
Da fühlt er sich gleich bedroht
Wie walwal und Sunder schon gesagt haben, hängt es größtenteils von der Weiche ab, ob die fertige Box 3, 4 oder 8 ohm haben wird. Bei der genannten Kombination (4 Ohm Tieftöner und 8 Ohm Breitbänder) wird man bei normaler Abstimmung recht wahrscheinlich im 4-Ohm Bereich landen. Oft (nicht immer!) liegt die Nennimpedanz der fertigen Box im Bereich der niedrigesten Chassis-Nennimpedanz.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar