Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTS-HD MA und TrueHD per HDMI / HTPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michibusa
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2011
    • 27

DTS-HD MA und TrueHD per HDMI / HTPC

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich einen HTPC auf Basis yaVDR und XBMC gebaut. Dieser dient als digitaler Video Recorder und mit XBMC als Abspielgerät von HD-Material (für alle, die sich mit der Materie nicht so auskennen).
    Leider habe ich das Problem, dass ich hierüber wohl kein HQ-Audiosignal über HDMI erhalte, der Receiver zeigt nur Multichannel an. In den XBMC-Foren wird ein wenig gestreikt, ob dass Passtrough ausreicht, das Signal doch unbearbeitet weiter geschickt ist und somit doch wieder ein DTS-HD sein kann. Das Problem ist:
    Die meisten Linux-Jungs sind einfach nicht so audiophil, als dass man das Thema tatsächlich so weiter verfolgt.

Nun meine Frage:
    Hat jemand ähnliches im Einsatz und hat es irgendwie hinbekommen (möglichst mit Linux / XBMC) ein HQ-Audiosignal per HDMI weiter zu schleusen?

Danke und viele Grüße,

Michibusa
  • Michibusa
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2011
    • 27

Zitat von Michibusa Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich einen HTPC auf Basis yaVDR und XBMC gebaut. Dieser dient als digitaler Video Recorder und mit XBMC als Abspielgerät von HD-Material (für alle, die sich mit der Materie nicht so auskennen).
    Leider habe ich das Problem, dass ich hierüber wohl kein HQ-Audiosignal über HDMI erhalte, der Receiver zeigt nur Multichannel an. In den XBMC-Foren wird ein wenig gestreikt, ob dass Passtrough ausreicht, das Signal doch unbearbeitet weiter geschickt ist und somit doch wieder ein DTS-HD sein kann. Das Problem ist:
    Die meisten Linux-Jungs sind einfach nicht so audiophil, als dass man das Thema tatsächlich so weiter verfolgt.

Nun meine Frage:
    Hat jemand ähnliches im Einsatz und hat es irgendwie hinbekommen (möglichst mit Linux / XBMC) ein HQ-Audiosignal per HDMI weiter zu schleusen?

Danke und viele Grüße,

Michibusa
    P.S.: Wie der Rechner aussieht, sieht man im Anhang...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Soweit ich weiß, ist das aus Lizenzgründen unter Linux gar nicht möglich. Vor einiger Zeit habe ich mich mal damit beschäftigt und da hieß es, sei nicht möglich, es gebe keine Software und so weiter. Unter Windows muss der HDMI Ausgang ja auch Hardwaretechnisch einige Spezifikationen erfüllen, die Linux damals nicht so unterstützt hat. Ist aber Halbwissen, wie es derzeit aussieht weiß ich nicht. Aber ich befürchte, dass wird, wenn überhaupt, eine hakelige Geschichte.

BTW: in einem Computerforum wärst du besser aufgehoben, stelle die Frage doch mal in der entsprechenden Kategorie im forumbase.de.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Michibusa
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2011
        • 27

Danke für deine Auskunft!
        Hab schon in den entsprechenden Foren rumgefragt, das Thema ist auch nicht neu von mir erfunden worden. Du hast es schon ganz richtig gesagt, ist u.a. ein Lizenzthema. Unter Windows und XBMC ist es weniger ein Problem, da unterstützt beispielsweise die nVidia520 DTS-HD-MA und TrueHD, es sollte aber aus verschiedenen Gründen ein Linux-Rechner sein

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Klar, ich hätte auch auf Linux gesetzt. Aber Passthrough ist meines Wissens nach (was nicht umfangreich ist) nicht möglich.
          Zuletzt geändert von Pansen; 16.09.2011, 14:06.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

hallo,

geh mal in den Channel: http://webchat.freenode.net/ und frage den Kano im Augenblick ist er da!

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

Auch wenn es dir vermutlich nicht weiter hilft.

Aber ich persönlich würde kein Linux einsetzen sondern ein Windows, da viel Software, die für Aufnahme-Studios und so weiter existiert, meist für Windows produziert wurde. Gerade solche Software ist ja für einen Media PC interessant.

Allerdings muss es auch Linux-Lösungen geben, da die ganzen Festplatten Mediaplayer hdmi nutzen und meist auf ein Linux basieren.

Sicher bin ich aber nicht, da mein Media-PC noch nicht mal über die Hardwareplanung hinaus ist.

Kommentar

• Michibusa
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2011
                • 27

@Masuuk
                Goggle mal XBMC. Das gibt's für Windows und Linux, ist genau die Software, die ich nutzen möchte, weil einfach genial und optisch phantastisch! Bei Hardware kann ich dir gerne helfen, hab mich viel in Vergangenheit damit beschäftigt.
                Es gibt wohl ein paar, die HQ-Audio hinbekommen haben, aber das sind meist Linux-Profis, die so lange auf ihrer Plattform programmieren, bis es läuft. Das kann ich nicht :-(

@Pansen
                In meiner Config steht aber Passtrough, nur weiß niemand so recht, was das eigentlich heißt, denn im Receiver steht nur Multichannel Input (ist ein Marantz SR7005).

@PeterG
                Ähm... damit komm ich nicht klar
                Eingeloggt, und dann?? Schreiben geht nicht... die Chats von früher sahen irgendwie anders aus ;-)

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

@PeterG
                  Ähm... damit komm ich nicht klar
                  Eingeloggt, und dann?? Schreiben geht nicht... die Chats von früher sahen irgendwie anders aus ;-
                  Hi Michibusa,

sogar hier hinter ner guten Firewall im Inst. geht das auf der http://webchat.freenode.net/ Seite.
                  Ups ev. vergessen: Kanal ist #kanotix die # braucht es natürlich auch und unten das "Schrifträtsel" mußte auch bedienen ( damit decodieren die wohl unbekannte Texte.......

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

Momentan scheint DTS-HD pass-through unter Linux noch nicht ganz fertig zu sein, aber es wird sicher bald kommen: http://thread.gmane.org/gmane.comp.v...g.devel/121073
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                    X