Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

player & convolver auf 2 PCs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

@ EricXh: da schlägt voll der Techniker durch, ein Pflichtenheft will er haben, wenn wir doch erst in der kreativen Phase der Produktgestaltung und MAFO sind

Ziel (vorerst):

Audio PC (und nur das): Stereo Betrieb, lineare PSU (Ringkerntrafo, Spannungsstabi, grosszügige Siebung), abgespecktes XP, ev. CPU runter takten und weniger Spannung, lüfterlos, cplay & foobar als player, stabiles Gehäuse, HDD mit eigener PSU, ...

der Flexibilität halber (ich kann ja auch mit dem Audio PC über FW & ASIO auf die rne FF400) separater Convolver PC: XO und DRC, Ausgabe über FW an rme FF400

2x Stereo Endstufen für teilaktive VOX253

Ich möchte einfach sehen was technisch maximal machbar ist. Wenn es unsinnig ist einen separaten PC für das convolving zu nutzen, da die Überleitung der Daten vom Audio PC auf den Convolver PC das qualitative bottleneck ist, dann wird Alles in einem PC realisiert. Andererseits, auch wenn die Prozessor Belastung bei Player & Convolver auf einer CPU gering sein mag, die unterschiedlichen Prozesse stören sich sicher gegenseitig. Die cmp2 Gemeinde und die Logitech Squeezebox Tuner deaktivieren nicht umsonst unnötige Services auf ihren Plattformen. Dies war der eigentliche Grung für mich über eine Trennung auf 2 PCs nach zu denken. Die squeezebox touch habe ich dzt auch im Test, genauso wie die PS3. Beide klingen gar nicht schlecht.

ad Bedienung) Ich denke der Audio PC wird ohnedies nicht von der family benutzt werden. Eine Fernbedienung über android handheld ist später denkbar. Die squeezebox ist eher was für die family. Vermutlich werde ich den Stereo Betrieb (high end nur für mich) vom normalen Musik hören, HIntergrund,musik, Radio, Sound zu Video über den AV Receiver, separate Boxen und die relevanten Zuspieler trennen (hilft mir auch Masse Brummschleifen zu verhindern).

Zurück zur eigentlichen Frage:
    1) wie kann ich das i/f Audio PC > Convolver PC qualitativ höchstwertig lösen
    2) ist die Alternative beide Funktionen in einem PC zu realisieren die bessere
    Meinungen, Kommentare?

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Ich glaube nicht, dass die Datenübertragung zum Convolver-PC zum Bottleneck wird. Ich würde zuerst den Convolver-PC fertigstellen und dann testen, ob man einen Unterschied zwischen lokaler Wiedergabe und Zuspielung via S/PDIF hört.
      Dazu auch ruhig mal den worst-case-Fall einer billigen Onboard-Soundkarte (zb. im Laptop) auf Seite des Abspielgeräts ausprobieren.
      Wenn es wirklich merklich schlechter klingt, kann man dem Convolver immer noch zusätzlich das Abspielen beibringen und spart sich die Anschaffung eines zweiten teuren PCs.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Hi,

ich verstehe halt einfach nicht, warum man für den "einfachen" Faltungsvorgang unbedingt einen PC verbraten muß, das ist doch nur Overkill. Geld/Geräschkulisse/Softwarewartung/zusätzliche Audio-Hardware im Spiel/...
        Im ganzen Aufwand einer Mehrwegevollaktivbox im PC bei mir ist das Konvolving Ein! VST Kasterl im VSTHost oder wenn man mag in foobar.
        Warum sollte ich die blöde SPDIF Schnittstelle und 2 Soundkarten beschäftigen was im VSTHost eine virtelle Drahtverbindung zwischen Eingangsreechteck und Convolverrechteck ist.

Das ist doch einer der größen Vorteile wenn ich eh schon über nen PC abspiele.

Wenn man sich natürlich damit beschäftigen will, ist alles gerechtfertigt.
        Für lernen darf man alles machen, aber man verbrät viel Zeit und evtl. auch Geld (ich hab ca. 5 Soundkarten verbraucht um auf die jetzige Lösung zu kommen, schöne Verluste jedesmal beim Verkaufen).
        Wenn man natürlich Test-Hardware herumliegen hat ists einfach, dann los und testen.
        Wenn Bass aber schon über (IMHO eher unsinnige) Linearnetzteile im PC nachdenkt, warum dann die Problemstellen verdoppeln?

Auch IMHO eine gute Idee:
        Windows-Rechner als Server/NAS nehmen, foobar mit UPnP Plugin, convolver im foobar einbinden und dann als UPnP Server laufen lassen.
        Abspiel-PC dann als UPnP Client laufen lassen und fertig gefaltene Files verwenden. Vorteil ist auch, daß die Rechenleistung des Decoders auch entfällt (FLAC/mp3/... decodieren), da die Daten dann als PCM übertragen werden können.
        Braucht halt Windows am Server und kein Linux wie eher üblich.

Tschau,
        Erich

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Hallo Erich

Auch IMHO eine gute Idee:
          Windows-Rechner als Server/NAS nehmen, foobar mit UPnP Plugin, convolver im foobar einbinden und dann als UPnP Server laufen lassen.
          Abspiel-PC dann als UPnP Client laufen lassen und fertig gefaltene Files verwenden. Vorteil ist auch, daß die Rechenleistung des Decoders auch entfällt (FLAC/mp3/... decodieren), da die Daten dann als PCM übertragen werden können.
          .
          Wozu brauchst du noch den Convolver wenn du fertig gefaltene Files abspielen willst oder wie meinst du das ?
          Eigentlich braucht man dann nur noch eine NAS mit UpnP Server aus die Maus. Nennt sich Offline Convolving geht aber nur mit Acourate und in Stereo (2-Kanal) soviel ich weiss. Ich meine da war aber was in der Pipeline in sachen Mehrkanal.

Braucht halt Windows am Server und kein Linux wie eher üblich
          Unter Linux macht man sowas mit MPD,Jack und Brutefir

Ansonsten ist die Idee schon recht reizvoll. Es braucht auch keinen PC mehr für die Steuerung es reicht ein Smartphone,Ipad,IPod...
          Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

Hi,

offline Faltung meinte ich nicht, sondern das Foobar das online am Server faltet und per UPnP bereitstellt.

Fertig gefaltene Files finde ich nicht so sinnvoll, außer man hantiert mit "dummen" Clients.

MPD schau ich kmir mal an, kenn ich nicht, Danke.

Gruß,
            EricXh

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

ich würde einen PC zum gemeinsamen Abspielen und Frequenzweicheln/PEQen nutzen, im Schrank oder hinterm Vorhang verstecken, VNC-Server drauf und man kann das Ding per Laptop, Netbook, Smartphone, Tablet oder iPod Touch bedienen.
              Mediacenter mit passender Fernbedienung oder Funktastatur/Trackball/Fernseher ginge natürlich auch.
              Falls das umkonfigurieren der Quellen auf einem PC zu kompliziert ist, kann man ja die Abspielsoftware in einer VM laufen lassen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Guad iss!

Ich sehe dzt keine sinnvolle Lösung für das i/f zw den beiden PCs. Ich werd mal sehen, ob ich das mainboard, dass ich schon habe nochmal bekomme. Damit kann ich einmal einen PC voll optimiert, und einen ohne Optimierungen aufbauen. Dann werde ich sehen - äh, hören - ob sie gleiche, oder unterschiedliche SQ bieten. Alles ohne convolver halt nur bi-amping.

Als zweiten step werde ich danach einen kombi PC (player & convolver) mit der getrennten version vergleichen.

Weitere Kommentare sind willkommen.

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD sind bestellt. Jetzt brauch ich nur noch ein zweites Netzteil . . . und ein bisschen Zeit fürs setup

Kommentar

Lädt...
                  X