Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zu Plasma TVs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Alle, die mal eben so TV sehen wollen, ohne die Anlage anschalten zu müssen. Ich gehöre dazu...
    Warum? die 20Watt für Zimmerlautstärke sind doch egal und die Universalfernbedienung schalten den AV-Resiver sowieso an.

Das Design der Boxen in Kombination mit dem TV-Schrank ist Perfekt!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      ...
      Das Design der Boxen in Kombination mit dem TV-Schrank ist Perfekt!
      Fanden Katja (Tochter) und Schwiso auch, und gut klingen tun sie auch noch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

wie ist der f-gang der katja ?

und einige wörter zur vergleich katja-sonja ?

(die boxen natürlich...)
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Moin Jama,

da habe ich nur Simus, keine Messungen. Die sind im jeweiligen thread zu finden. Bei den verwendeten Chassis stimmt die Simu aber sehr genau, so die Erfahrung hier im Forum. Katja habe ich nur im Tiefton am Hörort gemessen wegen der Abstimmung.
          Sonja klingt etwas dezenter als Katja. Katja wurde nachträglich mit einem Saugkreis für die Ke auch angenehmer.

Ich habe sie nie direkt verglichen, sondern mit meiner (passiven) Concorde. Katja war fast nicht zu unterscheiden, Sonja klang etwas natürlicher.
          Beide Besitzerinnen und Besitzer der Boxen sind sehr zufrieden, ebenso alle Freunde, die sie hören. Von "Katja" sind sie (in aller Bescheidenheit) begeistert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Zitat von Midvinterblod
            Besonders LG & Samsung sind sehr schlechte Geräte.
            Philips ist auch nicht besser.
            Danke fuer so einen kompetenten und differenzierten Beitrag

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

Hallo helli,
              ich fasse kurz zusammen was tatsächlich so ist. Nachdem ich sämtliche Prospekte durch studiert habe, mich in meheren Foren informiert und mich mit Verkäufern gestritten habe führte es mich zu diesem Ergebnis.
              Das habe ich in den vorherigen Beiträgen in etwa geschildert; auch dass ich fünf Monate dafür gebraucht habe. Und wie gesagt, für weniger als 1000 € gibt es eindeutig definitiv nichts Brauchbares. Wer anderer Meinung ist hat wohl andere Ansprüche oder glaubt der Werbung einfach alles. Als Beispiel nenne ich mal Farbverbesserer und Farbstandard: Die sind nicht das selbe, so mancher hat aslo ein HDready Gerät und bildet sich ein, die Farben seien besser, tatsächlich ist dies aber ein Lizenzprodukt (wie dTs für Audio) und nicht in jedem Gerät enthalten. Der Sprung ist von 16,5 Millionen zu 323 Milliarden. Die Firmen LG,Samsung & Philips haben allesamt keine Lizenz dafür. Ebenso beim neuen Graustufen Standard oder bei 24p mangelt es diesen drei Herstellern gewaltig.
              Wenn ich also sage dass LG,Samsung & Philips eher Fernseher baut, die zum Teil ein schlechteres Bild haben als die guten alten 50 Hz Röhren, dann habe ich das so für mich heraus gefunden. Sonst hätte mein Ferseher auch nur die Hälfte gekostet.
              Sei noch zu sagen: Natürlich habe ich einen Plasma, weil ich mich informiert habe. Der große Nachteil war das "Einbrennen", doch dieses Problem wurde behoben.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

Hallo bass,
                wegen der Fernbedienung: Falls Du Energiesparlampen im Wohnzimmer hast könnte es daran liegen, wenn das Gerät nicht auf Fernbedienungs-Signale reagiert, die EL "senden" ein Störspektrum was den Empfänger langsam macht.
                Falls das Problem unabhängig von der Beleuchtung auftritt beachte meinen Beitrag nicht weiter.

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                  Wenn ich also sage dass LG,Samsung & Philips eher Fernseher baut, die zum Teil ein schlechteres Bild haben als die guten alten 50 Hz Röhren, dann habe ich das so für mich heraus gefunden.
                  Wenn Du das so fuer Dich herausgefunden hast ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
                  Aber Du musst dann auch die Kriterien benennen die dabei fuer Dich ausschlaggebend sind und ja offenbar dazu gefuehrt haben, dass *alle* Modelle der 3 genannten (nicht ganz unwichtigen) Hersteller fuer Dich unbrauchbar sind.
                  Sonst kann ja niemand nachvollziehen ob sich Deine Meinung auf seine persoenlichen Anforderungen uebertragen laesst.
                  Bei Deinen Ausfuehrungen zur Farbtiefe hast Du einiges durcheinander gewuerfelt.

Kommentar

• Violoncello
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 641

Sorry, ich muss jetzt aber hier mal ein paar Halb- und Unwahrheiten beseitigen. Sowas führt zu nix und führt Einsteiger in die Irre. Ich habe semiprofessionell mit Displays und Farbmetrik zu tun, weiß also zumindest einigermaßen wovon ich spreche.

Besonders LG & Samsung sind sehr schlechte Geräte.
                    Blödsinn. (Sorry für das klare Wort)

Allgemeingültige Aussagen über die gesamte Produktpalette eines Herstellers kann man NICHT treffen. Jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Geräte im Angebot, aber Verallgemeinerungen bringen uns hier nicht weiter.

Und wie gesagt, für weniger als 1000 € gibt es eindeutig definitiv nichts Brauchbares.
                    Kann man auch nicht so stehen lassen. Teure TV-Geräte bei gleicher Größe haben meist die bessere Ausstattung (sprich: mehr Eingänge, mehr Funktionen, bessere Elektronik etc.) und bessere Voreinstellungen. Wer weiß was er will und bereit ist, das Gerät anständig zu konfigurieren (sollte man sowieso) findet aber auch deutlich darunter was Brauchbares. Anhaltspunkt sind die genannte c't oder auch prad.de.
                    Umgekehrt gilt: Ein hoher Preis ist kein Garant für ein gutes Gerät.

ist zwar unwahrscheinlich aber es gibt 2 Dynamik bereiche sowas, bei HDMI einmal 0-235 und einmal 0-255.
                    ist der TV auf 255 gestellt und der Zuspieler auf 235 dann fehlt etwas vom maximalen schwarz.
                    Ich glaub aber das sich die Geräte von allein bei der Sache einstellen
                    Wär gar nicht sooo unwahrscheinlich, war ja auch meine Vermutung in meinem ersten Post hier. Um das korrekt darzustellen: Die Tonwertbereiche sind 16-235 und 0-255. DVD-, VHS- und die meisten Bluray-Spieler geben 16-235 aus, dementsprechend muss das Display eine Tonwertspreizung vornehmen (die man je nach Gerät deaktivieren kann oder auch nicht). Bleibt sie aus, wird das Bild flau. PCs geben 0-255 aus, brauchen also keine Spreizung. Ne automatische Anpassung gibts meines Wissens nicht, hatte jedenfalls keines der Geräte die mir in die Finger gekommen sind. Trifft aber offenbar hier nicht zu, wenns übern PC nicht besser ist.

Der Sprung ist von 16,5 Millionen zu 323 Milliarden.
                    Bringt dir normalerweise... nix. Mit 16,7 Mio Farben kannst du bei ausreichend dimensionierter LUT keinerlei Abstufungen in Farbverläufen mehr erkennen. Auf Blurays sind so viele Farben sowieso nicht enthalten. Einziger Punkt wo das Sinn macht: Wenn der Zuspieler irgendwelche Manipulationen über das Bild laufen lässt (sollte er nicht), dann wird durch 10-bittige Farbkanäle Banding verhindert. Intern rechnen die meisten Schirme sinnvollerweise ohnehin mit mindestens 10 Bit, auch bei 8-Bit-Ansteuerung.

Kommentar

• Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

Gut, ihr habt Recht, es ist von mir falsch meine persönlichen Interessen & Ansichten auf Euch projezieren zu wollen. Auch - wie schon früher - ist es von mir falsch, als Halbwisser alles besser wissen zu wollen.
                      Das mit den Fernseher ist ein großes Leid geworden. Früher hat man einfach eine Röhre genommen und alle waren glücklich. Heute gibt es soviele unterschiedliche Technologien, da weiß man als Nicht-Techniker nicht mehr was richtig & falsch ist und kauft nach bestem Gewissen, zumindest aber nicht nach Geldbeutel.
                      Hauptsache man ist glücklich mit dem was man hat.

Kommentar

• Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

Wenn ich es nun ganz kritisch betrachte, um auf Beitrag #1 zurück zu kommen, dann ist mein Plasma auch hellgrau verglichen mit Schwarz, allerdings auch dann wenn er gar nicht an ist. Das Panel selbst hat eine schwrz/graugrüne Grundfarbe. Wenn das Gerät an ist ändert sich dieses Grau nicht. Falls das tröstet, es ist wohl ganz normal.

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 991

Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                          Wenn ich es nun ganz kritisch betrachte, um auf Beitrag #1 zurück zu kommen, dann ist mein Plasma auch hellgrau verglichen mit Schwarz, allerdings auch dann wenn er gar nicht an ist. Das Panel selbst hat eine schwrz/graugrüne Grundfarbe. Wenn das Gerät an ist ändert sich dieses Grau nicht. Falls das tröstet, es ist wohl ganz normal.
                          meine Leinwand ist weiß/grau und wenn ich den Beamer anmache sieht es aus als wäre sich schwarz, solange es nicht zu hell im Zimmer wird
                          Ich bin einfach auf die Heimkino messe in Kassel gegangen und hab mir das gerät ausgesucht, was das Beste bild hatte (also von denen die ich mir leisten konnte)
                          Nachträglich hab es dann noch auf die Videonorm eingestellt, weil es mode ist das die Geräte unnatürlich bunte Farben und Kontrast werte eingestellt haben.
                          Also hatte zwar nur Einstellungen von andren Leuten übernommen, aber DLP Beamer haben nicht so eine Hohe Serien Streuung,
                          deswegen hat das schon viel gebracht.
                          Aber es ist schon Krass wie schlecht ab und zu TV das schwarz wiedergeben^^

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Jeder Fernseher und Bildschirm hat irgendwie ein graues Erscheinungsbild. Das Schwarz ist nur eine Täuschung. Wenn "schwarz" im Bild noch grau aussieht, dann ist der Kontrast zu gering.

Es gibt nur wenige Hersteller von Panels. Wer will, kann sich die Mühe machen, herauszufinden, welcher Fernseherhersteller welche Panels zukauft.

Plasma braucht man heute nicht mehr, das sind Stromfresser. Von LCDs gibt es verschiedene Technologien, die sich im Farbraum (insbesondere grün können die billigen nicht gut) und im Betrachtungswinkel stark unterscheiden. Es gibt sogar verschiedene Pixelformen. Die Hintergrundbeleuchtung (LED, CCFL) hat mit der Paneltechnologie nichts zu tun. Es ist durchaus möglich, durch die dynamische Ansteuerung der LEDs den Kontrast zu erhöhen und den Stromverbrauch zu reduzieren.

Wer Produkte haben möchte, die in Deutschland entwickelt und gebaut werden, kann es mal damit versuchen.
                            http://www.technisat.de/index596f.ht...ernseher,de,45
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                            X