Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zu Plasma TVs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    Eine Frage zu Plasma TVs

    Mein Mitbewohner hat sich einen Plasma TV von Samsung bestellt. Es wurden gleich drei geliefert, da einige ein Lautes Netzteil surren haben.

    Surren tuen sie, was schon mal der Grund ist warum sie wieder zurück gehen.
    Die Farben sind echt toll und auch die Bildschärfe ist top.

    Aber der Schwarzwert, was ja die Paradedisziplin ist ist unglaublich schlecht. Es ist kein Schwarz es ist grau fasst hellgrau. Jetzt zweifele ich ob nicht irgendwas nicht Stimmt. Wir haben alle möglichen Menü-einstellungen versucht (Helligkeit, Zellhelligkeit,Öko und und und) nichts brachte ein Schwarzwert.

    Man kann nur ein Schwarz(aber eher dunkelgrau) erkennen wenn man in einem bestimmten Winkel zum Bild steht. Eine Folie haben wir auch nicht entdeckt.

    Also woran kann es liegen, ich kann mir nicht vorstellen das Plasmas so grau sind...

    Hat jemand Tipps?
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Plasmas sind generell sehr anfällig gegen Umgebungslicht, das dann auch Farbwerte aufhellt. Mal bei komplett dunklem Raum versucht?

    Ein so schlechter Schwarzwert dass Schwarz wie Grau wirkt darf normal nicht sein, auch nicht bei einem kontrastschwachen Panel. Wie wurde das Signal zugespielt? Hört sich für mich fast an wie eine fehlende Tonwertspreizung bei Videolevel. Mal versuchen, das Signal per PC über HDMI einzuspeisen, der gibt garantiert den vollen Tonwertumfang aus. Ansonsten kann man das vermutlich einstellen.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Im dunkeln noch nicht, der Test und Test nach Firmwareupdate kommen Morgen Abend. gespeist würde zum einem Per PC und einmal Anlalog TV jedoch ist auch im Start, das Menü grau, was eigentlich Schwarz ist, zumindest bei meinen Eltern ihren LED von Samsung.

      Das grau ist bei allen drei bestellten Plasmas gleich

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        moin, wenn du es nicht schon selbst gefunden hast, wenn du ins menu gehst, dann bildeinstellungen, detaileinstellungen dort kannst du den schwartzabgleich einstellen.
        als ich vor 2 jahren meinen samsung lcd gekauft habe habe ich als vergleich auch einen samsung plasma gesehen. damals war das auch so das der plasma eher graues bild hatte und der lcd deutlich mehr schwarzes bild.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5791

          #5
          Also gerade Plasma's können schon immer besser Schwarz darstellen.
          Die leuchten ja aktiv pro Zelle (oder eben nicht bei Schwarz!) und decken nicht wie LCD's die Hintergrundbeleuchtung ab.
          Auch wenn dahingehend die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme inzwischen weitgehend angeglichen sind.

          Aber die Werkseinstellung ist IMMER viel zu Hoch, zu Bunt, zu viel von allem.

          Die müssen ja im Laden gegen die anderen übersteuerten Geräte bestehen

          Also erst mal alles runterregeln, dann sieht das schon besser aus.

          Wenn wirklich gar nichts hilft: Return to sender!
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Also gerade Plasma's können schon immer besser Schwarz darstellen...
            Ja. In einem stock dunklen Raum. Masuuk hat das Problem richtig erkannt: das Hellgrau des Bildschirms ist das “schwärzeste Schwarz“ das es später im Bild zu sehen gibt. Da hilft kein Schrauben an den Einstellungen. Eher wird es noch heller: weil die dunkle Zellen von den hellen zusätzlich angestrahlt werden.
            Das nächste Problem der Plasma-Zellen ist die Tatsache, dass man sie “vorglühen“ muss, um sie schnell und zuverlässig einzuschalten.
            Alles zusammen verhunzt halt den Schwarzwert.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              Hallo, ich weiß dass Samsung nicht mal ein einziges Gerät auf dem Markt hat welches den Farbraumstandard erfüllt. Ich wundere mich dass das Gerät hier als gut bewertet wird.
              Tips habe ich leider keine. ...Zurück geben.
              Ein guter Fernseher kostet mindestens 1000 € und sollte eine Liste mit Lizenzen aufweisen & in den technischen Daten sollte deutlich mehr stehen als die Stromaufnahme.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                So,
                nach Test bei der Dunkelheit, die gleiche Ernüchterung. Am Samstag wurden zu dem weit aus teurere Geräte im Saturn und co. begutachtet mit dem Schluss, was für eine miserable Technik Plasma ist...

                Schade eigentlich, wo auch immer der Ruf herkam. Jetzt wird es doch ein LED.

                Kommentar

                • the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

                  #9
                  Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                  So,
                  nach Test bei der Dunkelheit, die gleiche Ernüchterung. Am Samstag wurden zu dem weit aus teurere Geräte im Saturn und co. begutachtet mit dem Schluss, was für eine miserable Technik Plasma ist...

                  Schade eigentlich, wo auch immer der Ruf herkam. Jetzt wird es doch ein LED.
                  Guten Morgen,


                  das kann ich so unkommentiert leider nicht stehen lassen.

                  Auf meinen Panasonic Plasma trifft Deine Erfahrung überhaupt nicht zu.
                  Der kann (richtiges) Schwarz bei Tag und bei Nacht.

                  Keiner der LCDs meiner Bekannten, die im Laufe der Jahre angschafft wurden,
                  kann weder in Sachen Schwarzwert noch im Kontrast oder Farbdetail da
                  mithalten.

                  Der Sharp LED von meinem Vater ist der erste, der meinem Panasonic Plasma
                  ebenbürtig ist und das bei ca 1/3 an Stromverbrauch.

                  Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich weiß dass Samsung nicht mal ein einziges Gerät auf dem Markt hat welches den Farbraumstandard erfüllt. Ich wundere mich dass das Gerät hier als gut bewertet wird.
                  Tips habe ich leider keine. ...Zurück geben.
                  Ein guter Fernseher kostet mindestens 1000 € und sollte eine Liste mit Lizenzen aufweisen & in den technischen Daten sollte deutlich mehr stehen als die Stromaufnahme.
                  Diesen Hype um Samsung Geräte im Moment kann ich auch nicht verstehen.
                  Für die wenige Zeit, die sie wirklich zu Hause zur Verfügung stehen, haben sie
                  nicht mal ein besonderes Bild.

                  Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 988

                    #10
                    ist zwar unwahrscheinlich aber es gibt 2 Dynamik bereiche sowas, bei HDMI einmal 0-235 und einmal 0-255.
                    ist der TV auf 255 gestellt und der Zuspieler auf 235 dann fehlt etwas vom maximalen schwarz.
                    Ich glaub aber das sich die Geräte von allein bei der Sache einstellen

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

                      #11
                      Panasonic

                      Hift zwar nicht beim Samsung, aber . . . Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren einen 42" Panasonic Plasma gekauft. Super Bild, tiefes Schwarz und auch sonst alles top an diesem Gerät (damals <1000€). Ich verwende ihn für analog & digital TV. Weiters wird über PC und PS3 zugespielt. Speziell die Bildqualität von analog TV mit Standard Auflösung hat mich damals überzeugt. Einzig die Funktion der Fernbedienung und Winkel lässt etwas zu wünschen übrig.
                      LG
                      Peter

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #12
                        Hallo, ohne Werbung machen zu wollen: Ich habe auch einen Panasonic. Ich habe fünf Monate lang Fernseher "studiert" bevor ich ihn gekauft habe.
                        Besonders LG & Samsung sind sehr schlechte Geräte.
                        Philips ist auch nicht besser. Und die Sonderangebote für 650 €: Finger weg.
                        Panasonic bietet die beste Preis/Leistung.
                        Panasonic ist aber auch nur gut ab der GW Seire. Die Elektromärkte lassen eigene Serien produzieren. Wer hier nicht aufpasst kauft Müll. Beispiel: Das Markengerät heißt "V20", 1000 €. Nun kommt der Elektromarkt und bietet "U20" für 700 € als Sonderangebot. Das Gerät & Fernbedienung & unwichtige technische Daten sind ÄUSERLICH identisch, aber auf der Platine INNEN fehlen ein paar Chips & Anschlüsse & in den technischen Daten steht nichts weiter ausser Unwichtiges. Wer jetzt nicht aufpasst hat tatsächlich nicht "V" sondern "U" und dafür auch noch sehr sehr teuer bezahlt, also Augen auf bei TV Kauf.
                        Nie auf die Verkäufer hören. Die müssen 50 €-Geräte für 700 € los werden, da ist Psychologie gefragt und nicht das Wissen um Technik. 95 % der Kunden haben auch absolut kein Plan und fragen nur das was schon im Prospekt steht. Leichte Beute. Die Geräte nie im Gecshäft begutachten. Oft haben die Märkte eigens produzierte HD-Sendungen um das Bild gut aussehen zu lassen. Und HD Geräte haben kein HDTV, das muss man gegen Geld extra abonnieren. Bei BluRay auf 24P & 1080P & x.v.color & Deep color achten. Ab 24 Hertz Vollbild (P) ist es flimmerfrei. Nicht 100 Hz nehmen, 24p passt nicht in 100Hz, das Bild flimmert, weil 100:4= 25, nicht 24.

                        LED TV : VORSICHT. Wer sich hier nicht informiert kauft einen LCD mit ein paar LED an der Unterseite zur Bild-Aufhellung. Die guten LED TV haben auf der kompletten Rückseite LED und können so partionel dynamische Effekte erzeugen. Das gibt es aber nur in teuren Geräten. Viele Hersteller nennen ihr Gerät "LED Technologie" schon an dem Punkt wo sich am Gerät auch nur eine LED (Standby Anzeige) befindet.

                        Auch der Sound ist dünn wie die Panel selbst. Wenn "12 cm Lautsprecher" drauf steht handelt es sich um einen LS mit 12 cm Länge, ja. Aber nur 2 - 3 cm Breite... Gut wenn das Gerät einen Toslink Out hat mit schönen Bitstreams, da freut sich der Decoder... Ich hoffe ich konnte helfen.
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Auch der Sound ist dünn wie die Panel selbst. Wenn "12 cm Lautsprecher" drauf steht handelt es sich um einen LS mit 12 cm Länge, ja. Aber nur 2 - 3 cm Breite... Gut wenn das Gerät einen Toslink Out hat mit schönen Bitstreams, da freut sich der Decoder... Ich hoffe ich konnte helfen.
                          Wir sind hier in einem Lautsprecher Selbstbau Forum, bitte wer hört hier ohne Anlage^.^

                          Naja so ganz unerfahren bin ich bei TVs auch nicht. Bei meinen Eltern steht ein 46" Edge LED von Samsung, es ist ein Top gerät!

                          Der Plasma war halt enttäuschend. Was er dann kauft, muss er aber selber wissen, die Frage war nur ob ich zu doof bin, das ding einzustellen oder ob das Gerät mist ist.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27793

                            #14
                            Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                            Wir sind hier in einem Lautsprecher Selbstbau Forum, bitte wer hört hier ohne Anlage^.^.....
                            Alle, die mal eben so TV sehen wollen, ohne die Anlage anschalten zu müssen. Ich gehöre dazu, daher war mir das (neben gutem Bild) wichtig. Da sind die üblichen, billigen Geräte eine Zumutung! Miniquäker, die nach hinten abstrahlen.

                            Der z.B.
                            Wie man sieht, Boxen sind vorhanden
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #15


                              Jetzt gerade, wenn ich im Internetz bin, den TV als Großdisplay betreibe (da sieht man die Unterschiede recht deutlich) und nebenher Netzradio höre bin ich ganz froh darüber dass der Klang besser ist wie die "Lautsprecher" vom Netzbuch. Zum leise hören grenzwertig okay. Aber einen Film genießen ohne "Anlage" geht mal so gar nicht.

                              Schlussendlich ist es mal wieder eine Frage des Geldes & Geschmacks. Sonst hätten hier alle Leute die selbe Box gebaut wenn es die perfekte Lösung gäbe.
                              Wie schon so oft meine ich auch hier wieder: Hauptsache man ist glücklich.

                              www.areadvd.de fällt mir gerade ein, auf dieser Seite habe ich mich gut informieren können bevor ich meine Geräte gekauft habe. Das Audio Magazin war diesbezüglich zumindest früher auch gut. c't und heise.de hilft oft auch weiter.
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X