Ich habe am Samstag mein Frontsystem um Mitteltonkalotten des Typs HC 38 (25?) erweitert. Als Passivweiche habe ich die CN3/100 verbaut. Nun scheint mir die Weiche allerdings sehr scharf zu trennen, die Lautsprecher erscheinen deutlich getrennt als Tonquellen. Gibt es eine Weiche mit weicheren Übergängen bzw. mit mehr Überschneidung?
Ja genau! Die CT 25 sitzen jetzt oben auf dem Amaturenbrett in der Ecke zur A-Säule, die HCs im Amaturenbrett drin (in die Standart Einbauschächte eingepasst) und die BZ160 in den Doorboards.
Bei der Anordnung wie sie im Auto üblich ist ist das normalerweise fast unvermeidbar oder nur mit erheblichem Aufwand zu umgehen (siehe Mr.Woofa), dass man die Lautsprecher als einzelne Schallquellen wahrnimmt. Manche Leute hören sogar bei normalen Standboxen die Chassis als unterschiedliche Schallquellen.
Ok, danke für den Hinweis. Dann noch kurz ne kleine Nachfrage: die CN3/100 die ich habe besitzt lediglich Punkte zum anlöten der Kabel. Gibt es auch eine mit Schraubkontakten wie sie z.B. die 2-Wege-Weichen hatten die vorher bei mir drin waren (hießen CN2/25 glaube ich)?
Die Dinger gibts einmal als normale Ausführung zur Printmontage beim Elektronik-Händler zu kaufen, sieht dann aus wie ne lüsterklemme oder in gold bei intertechnik.
Nein das mein ich doch nicht, die klemmen einzeln kann man kaufen, da braucht man nicht die ganze weichen kaufen. Welche Weiche sich besser anhört wird man wohl kaum vorbestimmen können. Wahrscheinlich hören sie sich alle gleich schlecht an, evtl. anders, aber dass die weiche genau für die chassis passt wäre ein sehr großer zufall.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar