Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XTZ + Vox 253 - Der lange Weg zum Glück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    tchuldigung,den kleinen satz hab ich übersehen...

    Klanglich ist er wirklich hervorragend, finde ich
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • bogu
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2010
      • 58

      #17
      Hallo


      Habe momentan auch den XTZ Verstärker auf meinen Vox253 laufen und kann mich nur positiv anschließen, alles wichtige wurde von Lukejack schon erwähnt.

      Das was mir aufgefallen ist: Ich höre keinen Unterschied ob der Verstärker im A oder AB Modus läuft.


      Gruß Guntram
      4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #18
        Ich höre keinen Unterschied ob der Verstärker im A oder AB Modus läuft.
        Warte bis es Sommer wird- dann kannst Du ihn vielleicht fühlen

        Kommentar

        • bogu
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2010
          • 58

          #19
          Die unterschiedliche Temperaturentwicklung merkt man auch so, da muß kein Sommer kommen.

          Gruß
          4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

          Kommentar

          • Lukejack
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 149

            #20
            Zwischen A und A/B habe ich praktisch auch keinen Unterschied gehört.
            Wahrscheinlich ist die Frequenzweiche in meinem Kopf nicht richtig abgestimmt
            Ich habe im Winter überlegt, Class-A wegen des höheren Heizwertes einzustellen.
            Im Rahmen der Atomkraftdebatte bleibe ich nun jedoch bei A/B

            Ich bin aber immer noch wahnsinnig zufrieden mit der Kiste.
            Ich konnte bereits noch ein paar Leute sehr neugierig machen, die sonst eher Equipment zum zehnfachen Preis zu Hause haben...
            Mfg

            Lukejack

            Der Bau meiner Voxen
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #21
              Ich habe im Winter überlegt, Class-A wegen des höheren Heizwertes einzustellen.
              Jups, daran habe ich auch schon gedacht, der Verstärker ist von Sommer- auf Wintermodus umschaltbar

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #22
                Hi

                wenn man Vollaktiv mit Class A Endstufen fährt, hört man auf jeden Fall einen Unterschied.



                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

                  #23
                  Welchen denn?

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #24
                    der Stromzähler pfeift wien Zahnarztbohrer....bei den Umdrehungen....

                    Kommentar

                    • Altländer
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 27

                      #25
                      Nach reichlicher Überlegung, eigentlich wollte ich mir die Visaton VIB 170 BP bauen, bin ich bei Swans Monitor M1 angelangt, dazu ein Sub mit Visaton VIB 170 BP in 40 Ltr. geschlossenem Gehäuse und Hypex DS2.0 Aktivmodul. Doch nun passte mein heiß geliebter Pioneer A717 MK II nicht mehr. Der Lieferant meiner Lautsprecherchassis machte mich auf XTZ aufmerksam und ich bestellte mir den XTZ Class A100 D3. Das Gerät kam propper verpackt bei mir an. Mein Sony CDP 711 klingt über Cinch etwas harmonischer, neutraler. Über den optischen Eingang bei sehr guten Aufnahmen etwas dynamischer, frischer und etwas weiter. Was allerdings nur Nuancen ausmacht. Ich bin am überlegen, so der Sony CD irgendwann mal seinen Geist aufgibt, auch auf den CD Player von XTZ umzusteigen. Der hier im Forum geschilderte Fall halte ich für einen Einzelfall, der durch Garantieanspruch gewiss zu beseitigen gewesen wäre und ob eine Schublade auf den Play-Befehl einfahren und der Player mit abspielen beginnen muss, sei mal dahin gestellt. Klar, es könnte einfacher gehen, scheint aber nicht vorgesehen. Verglichen mit einem NAD BE 525, der sogar noch teurer ist, kommt jedenfalls an die Verarbeitung von XTZ keiner vorbei.
                      Meiner Meinung nach immer den Ball flach halten. Wo bekommt man für 700 respektive 440 Euro sonst noch solche hervorragend verarbeitete Geräte? Das einzige das mir leid tut ist, dass ich meinen Pioneer A717 MKII aufgeben musste, da er kein Sub-Out hat.

                      Zum AA - AB betrieb.
                      Höre ich nur mit meinen Swans Monitoren, die, wenn ich genau im "magischen" Dreieck sitze, kriminell genau abbilden, sind im AA Betrieb leicht besser Ortbarkeit und minimal besser Tiefenstaffelung und Räumlichkeit feststellbar. Dies aber in einem Bereich, der sich gewiss nur in sehr guten Hörräumen, an sehr guten Lautsprechern und bei sehr genauem Hinhören, bemerkbar macht. Ich sehen keinen Grund, mich derart thermisch zu belasten.

                      Gruß Wolfgang
                      Was Bilder für die Augen sind Töne für die Ohren

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1879

                        #26
                        Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
                        Nach reichlicher Überlegung, eigentlich wollte ich mir die Visaton VIB 170 BP bauen, bin ich bei Swans Monitor M1 angelangt, dazu ein Sub mit Visaton VIB 170 BP in 40 Ltr. geschlossenem Gehäuse und Hypex DS2.0 Aktivmodul. Doch nun passte mein heiß geliebter Pioneer A717 MK II nicht mehr. Das einzige das mir leid tut ist, dass ich meinen Pioneer A717 MKII aufgeben musste, da er kein Sub-Out hat.
                        Gruß Wolfgang
                        Hallo ist nördliche Saarland

                        Schade um den schönen alten Pionieer. Ein Sub-Out kann man doch ohne weiteres mit einer Aktivweiche hinbekommen oder man nimmt gleich ein Sub-Aktivmodul mit aktiver Weiche.
                        Mein Bruder hat auch einen Pioneer A7.. durch einen Class A (25kg) ersetzt und keinen Fortschritt erzielt.
                        Ich glaube nicht an Verstärkerklang und würde/werde mein Geld in die Lautsprecher investieren.
                        Außerdem macht das Bauen Spaß und deshalb gibt bei mir auch keine Fertiglautsprecher. Für den Preis der Swans hätte man eine große Visatonbox bauen können.
                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27587

                          #27
                          "Conclusion

                          As shown above, Class-A will give vanishingly low levels of distortion at low levels. Based on many amplifier tests over the years, I also know that a Class-AB amp can do exactly the same, but at all levels below clipping (not just low levels). Whether the overall advantages and disadvantages of a Class-A amp are worth the effort is entirely up to you - if having one makes you feel better (and especially so if you build it yourself), then there is no reason to avoid having one.

                          Of course you will need sensitive speakers, otherwise the available power at any sensible dissipation is just too low to be useful. In a biamped or triamped system, Class-A is ideal for tweeters. Will you hear a difference? I don't know - it depends on the amp, your hearing, and whether you perform a true blind test so you are completely unaware which amplifier you are listening to at any time during the test.
                          "

                          http://sound.westhost.com/class-a2.htm

                          Wobei heutige Verstärker viel weniger Klirr haben als bei westhost genannt.

                          Ein 5000 € Class A:


                          Ein 1500 € Class AB:


                          Ein 800 € Class (verrat ich nicht):


                          Alle mit ähnlichen Leistungsdaten. Die sind alle so gut, dass Unterschiede unhörbar sind. Dann entscheidet design, Preis und Wärmeabgabe. Goldohren hören natürlich deutliche Unterschiede.
                          Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2011, 12:19.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1879

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            "[I]

                            Ein 800 € Class (verrat ich nicht):

                            Alle mit ähnlichen Leistungsdaten. Die sind alle so gut, dass Unterschiede unhörbar sind. Dann entscheidet design, Preis und Wärmeabgabe. Goldohren hören natürlich deutliche Unterschiede.
                            Class D
                            Wie war dass mit dem österreichischen Goldohrentest????
                            Sony AVR gebraucht unter 50€ und Tripath neu 50€
                            Mein Tripath hat nur 10 € gekostet, aber Haptik und Endlautstärke ist nicht so doll.
                            Werde ihn doch jetzt durch ein alten soliden Onkyo TX7830 ersetzen, der 2x90 Watt kann - das reicht für Al130/G20SC.

                            Kommentar

                            • Altländer
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2010
                              • 27

                              #29
                              Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Hallo ist nördliche Saarland

                              Außerdem macht das Bauen Spaß und deshalb gibt bei mir auch keine Fertiglautsprecher. Für den Preis der Swans hätte man eine große Visatonbox bauen können.
                              MFG

                              Christoph
                              Hallo Christhoph,
                              nun, klar macht bauen Spaß, weshalb ich die Swans ja auch selbst gebaut habe! Original Weichenteile, original Chassis und Baupläne. Für das Geld konnte ich nicht nein sagen.

                              Außerdem wollte ich weg von großen Boxen hin zu einer guten Wiedergabe mit zwei Kleinen und einem Sub. Ich habe sogar zwei Sub´s gebaut. Doch bemerkt, dass einer massig ausreicht. Getrennt bei etwa 90 Hz, Anhebung +1,5dB bei 32 Hz. Absolut sauber und nicht ortbar, einfach Herrlich. Ich hätte nie geglaubt, dass ein einzelner Bass, zudem in einem geschlossenen, so kleinen Gehäuse, das kann was zwei B139 in einem TML Gehäuse können. Nur noch besser!

                              Gruß Wolfgang
                              Was Bilder für die Augen sind Töne für die Ohren

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1879

                                #30
                                Hallo Wolfgang

                                nah, wenn es denn so ist, dann ist ja alles in Ordnung.
                                Ich höre ja auch meist über 2.1 Systeme:
                                Arias mit SUB T-36.39
                                Vib130CB mit GF250
                                aber die Classic GF250/G25HE liegt noch im Keller und wartet (schon zu lange).

                                Aber um den Pioneer ist es schon schade.
                                Ich hab mir für die Arias einen Onkyo TX-DS 797 geholt, der wiegt auch 19kg, hat aber nur 78 € gekostet und hat auch Leistung satt.

                                MFG

                                Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X