Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir bei der VOX 80-Weiche helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eRolli
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2010
    • 6

    Wer kann mir bei der VOX 80-Weiche helfen?

    Hallo liebe Mitleser,

    als Boxenbauanfänger habe ich so meine Probleme mit dem anlöten der Kabel an
    an die Frequenzweiche.

    Kann mir jemand von Euch mal eine Skizze zukommen lassen? Das wäre toll!
    Würde mich sehr freuen!

    Es geht mir um die Belegung der Hoch und Mitteltöner. Stromanschluss und Tieftöner sind mir klar.

    Der Hochtöner CP 13 ist ja schon verkabelt. Meine Frage dazu, welches ist das
    Pluskabel? Es gibt ein Kabel schwarz ohne Markierung und ein schwarzes mit grauer Längsmarkierung!

    Für Euer Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß
    Werner Herrscher
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    im Normalfall sind die sonderbaren Kabel die Plus-Kabel. In dem Fall das schwarze mit längsmakierung. Denn Schwarz steht für Masse.

    Kommentar

    • eRolli
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2010
      • 6

      #3
      Hallo Masuuk,

      danke für Deine schnelle Mail!

      An dem Lautsprecher sind zwei schwarze Kabel angebracht. Ein Kabel hat eine graue durchbrochene Linie, von der ich dachte daß das das Minus ist.

      Ich bin mir da wirklich sicher sein und nicht raten!

      Mit freundlichem Gruß
      eRolli

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #4
        Hallo auch nach weiteren 12 Jahren muss ich raten welches bei dem CP 13 das Pluskabel ist. Eigentlich unfassbar ...
        Ich habe jetzt auch das mit der grauen durchbrochenen Linie genommen ...
        Weiss es vielleicht jemand sicher?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Ich weiß nicht, ob man es bei einer Mittel-oder Hochtonkalotte sehen würde, wenn man die Chassis mit einer 1,5 Volt Batterie verbindet, eventuell auch mit mehr Volt. z.B eine kleine 9 Volt Blockbatterie. Die aber nur kurz an die Kabel halten. Wenn die Membrane nach vorne geht, ist an dem Kabel, was an dem Pluspol der Batterie anliegt, auch das + des Chassis.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #6
            Ich vermute aber auch, dass das schwarze Kabel Minus sein sollte.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #7
              Es sind 2 schwarze Kabel ... eins hat eine durchbrochene weisse Linie aufgedruckt, das andere eine durchgehende. Das man bei einem LS ab Werk einmal raten muss was welches sein könnte hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe das mit der durchbrochenen Linie als + genommen ...

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Ich meinte damit das ganz schwarze Kabel. Aber festlegen will ich mich da auch nicht. Hattest Du einmal die Methode mit der Batterie probiert?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X